Jura Impressa X9 - Entkalken wurde unbeabsichtigt abgebrochen.

    • Jura Impressa X9 - Entkalken wurde unbeabsichtigt abgebrochen.

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      einen Wunderschönen,

      wir haben seit einiger Zeit in unserem Büro eine gebrauchte Jura Impressa X9 stehen.
      Funktionierte bis heute auch super. Nun stehen wir vor folgendem Problem.
      Die Maschine war ca 20 min von 40min beim entkalken. Ein Arbeitskollege, der nicht wusste,
      dass die Maschine beim Entkalken war, hat den Wassertank entfernt, weil dies auf dem Display stand und die Maschine "piepste".

      Wir haben den Tresterbehälter gereinigt und wieder eingebaut, weil es auch verlangt wurde.
      Schalten wir die Maschine aber jetzt ein soll der Tresterbehälter erneut gereinigt werden. Die Kontakte sind wie gesagt gereinigt worden.
      Wenn wir die Maschine jetzt anschalten ohne den Wassertank, kommt die Meldung bitte Wassertank füllen/spühlen. Ok kein Problem,
      Wassertank wieder drauf gesetzt und auf die Spültaste gedrückt. Die Maschine spühlt aber nicht, nein Sie verlangt, dass der Tresterbehälter
      geleert wird und fängt an zu "piepen"

      hat jemand von euch eine Lösung anzubieten, bevor wir den Techniker holen würden?

      lg Banhammer

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      mach die Kontakte der Tresterschale mal auf der umgebogenen Seite Trocken. Meißtens sammelt sich dort gerne noch Feuchtigkeit die zu dieser Fehlermeldung führt. Generell müssen die Kontakte sauber und trocken sein. Wenn Ihr Druckluftspray habt dann blas die Kontakte mal damit aus.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Moin Mario,

      danke für deine zügige Antwort. Die Kontakte der Tropfschale sind sauber und 100%ig trocken,
      nach dem ich die Tropfschale wieder reingebaut habe, kommt wieder die Meldung ich möchte doch
      bitte den Wassertank spühlen, drücke ich die dazugehörige Taste, sind wir wieder beim piepen ;)
      Druckluftspray steht uns zur Zeit nicht zur Verfügung.

      lg Josh
    • Ok,also die Meldung Wassertank spülen gibt es nicht.
      Entweder steht dort Wassertank füllen, Gerät spülen oder Filter spülen.
      Bei Wassertank füllen kann es sein, dass der Schwimmer im Tank festhängt obwohl Wasser im Tank ist. Dann müsst Ihr mal gegen den Tank klopfen das dieser wieder Frei wird.
      Bei Filter spülen hättet Ihr die Maschine nicht entkalken können da sie sich mit Filter nicht zum entkalken meldet.
      Bei Gerät spülen solltest Du die Maschine mal längere Zeit vom Netz nehmen, also Netzstecker ziehen. Sollte der Fehler anschließend immer noch sein könnte hier ein Problem mit der Elektronik bestehen. Dann muß ein Techniker kommen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...Mascheng in Standby und Programm nomma starten.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • vielen Dank für die vielen Antworten.

      ich konnte den Fehler heute Morgen selber beheben.
      Einfach die Maschine angemacht, wollte diese wieder Spühlen,
      auf die Spühltaste gedrückt. Fing die Maschine wieder an zu piepen und meine Tropfschale fehlt.
      Einfach die Tropfschale für ca 20 seck. entfernt. Nun wollte diese wieder Spühlen, also
      nochmal die Spühltaste gedrückt, fing Sie leider wieder an zu "piepen" und meinte
      irgendwas mit Wassertank. Gut habe ich diesen auch für ca. 20 sek entfernt, draufgesetzt
      und die Maschine hat 2x gespühlt. Fehler behoben. Alle Kaffeesorten wieder wählbar.
      Wir genießen mittlerweile wieder den 1a Kaffee von JURA und der Tag ist somit gerettet.

      LG Josh
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)