Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Kein Kaffee, Wasser kommt oben aus dem Auslaufventil

    • Hallo Mowo,

      so richtig werde ich nicht Schlau aus der Geschichte. Erst ist nirgendwo Wasser nur Matschiger Trester, jetzt ist Wasser und oder Kaffee doch in der Auffangschale. Bleibt doch eigentlich nur noch das DV!!

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Mowo schrieb:

      Hallo S,

      Hast Du das von Mario gefragte schon ausprobiert?

      Zitat Mario

      Hast Du mal einen Kaffeebezug gemacht? Oder mal die Sichtblende an der Tresterschale entfernt, in die Maschine geschaut und einen Bezug gestartet und dabei beobachtet wo das Wasser herkommt?
      Mowo

      Mowo schrieb:

      Zitat Mario

      Hast Du mal einen Kaffeebezug gemacht? Oder mal die Sichtblende an der Tresterschal

      Mowo schrieb:

      Hallo S,

      Hast Du das von Mario gefragte schon ausprobiert?

      Zitat Mario

      Hast Du mal einen Kaffeebezug gemacht? Oder mal die Sichtblende an der Tresterschale entfernt, in die Maschine geschaut und einen Bezug gestartet und dabei beobachtet wo das Wasser herkommt?
      Mowo

      ja hatte ich ja Gestern probiert. Ich schrieb: mußte ich abbrechen da Wasser auf die stromführenden Teile lief,
      weil ich den Tank nur von Hand gehalten hatte.

      Heute hatte ich dann das linke seitenteil angesetzt und den Tank drauf.
      Dann habe ich Kaffee bezogen und gesehen das unten Wasser landet. Das war Gestern nicht so recht ersichtlich, da ich mich offenbar mehr auf das Auslaufventil konzentriert hatte. Das ist ja in direkter Umgebung zum Strom angebracht. :thumbdown:

      Was mir Heute noch aufegefallen ist. hinten links habe ich eine kleine Wasserlache wenn Kaffee bezogen wird. Klares, sauberes Wasser.
      In der Maschine ist aber links nichts von Wasserspuren zu sehen. Am Tankstutzen sind BEIDE Schläuche dran.
      Ich hole Morgen ein Drainage Revisionskit. Wir haben einen Laden, der die Maschinen repariert :P :P :P

      Shit................. warum immer die Teile an die man am schwersten ran kommt ? ?(

      ps.: Rechtschreibfehler dürft Ihr gern behalten...........Lesebrille ist nicht griffbereit...........wie immer......

      Gruß

      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffee_Stephan ()

    • Kaffee_Stephan schrieb:

      Daher ist das jetzt erstmal wieder i.O. also sind es 2 Baustellen.
      In der Auffangschale landet kein Wasser und der Trester ist durchnäßt.
      Der Tresterbehälter aber tocken. ( da schwimmt nix)

      Kaffee_Stephan schrieb:

      Maschine malht Kaffee, BG fährt und sie fängt an zu brühen. Dabei läuft Wasser/ Kaffee in die Auffangschale.
      Der Trester ist danach matschig, aber kein Kaffe im Auslauf.

      Jetzt bin ich verwirrt - läuft nun Wasser in die Schale beim Brühversuch oder nicht.

      Auch die Pumpe könnte defekt sein und nicht mehr genug Druck erzeugen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      ich bin schon etwas länger verwirrt! Was mich aber ärgert ist, dass Stephan einen Beitrag von 20:19 Uhr um 20:31 Uhr editiert und erweitert auf den ich schon um 20:25 Uhr geantwortet habe. Durch Zufall habe ich das eben gesehen. Wenn Du also etwas mitzuteilen hast mach dafür ein neues posting auf. :cursing: :!: .

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Sorry Mario,

      für den Edit. Das nächste Mal mache ich einen ps.:

      Ich werde jaetzt langsam zum SCH*****
      Habe gerade das DV überholt. Beim Spülen kommt kein Wasser aus dem Auslauf, nur am Ende vom Spülen in die Tropfschale.
      Also wenn die BG wieder zurück fährt.
      Bei Kaffeebezug läuft der Kaffee in die Auffangschale und das frische Wasser läuft hinten am Stutzen über.
      Habe ich das Auslaufventiel falsch herum montiert ? Bild anbei.

      Danke und Sorry

      Stephan
      Bilder
      • DSC03758.JPG

        138,94 kB, 1.282×923, 345 mal angesehen
    • Hallo,

      die abgerochene Lasche gehört tatsächlich zur Brüheinheit. Diese hat
      davon zwei Stück. Wenn beide defekt sind, kann der Trester nicht mehr
      ausgeworfen werden und die wahrscheinlichkeit, dass wegen daraus
      resultierender Überfüllung in der Brühkammer der Antrieb kaputt geht ist
      sehr groß.
      Ich würde das Gerät mit einer derart defekten Brüheinheit nicht mal
      testweise betreiben.

      Ersatzteile für die Brüheinheiten gibt es keine. Da benötigst Du eine
      neue oder gebrauchte funktioniernde Brüheinheit.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo S,
      Dazu musst Du die Brühgruppe öffnen. Es müsste dieses Teil sein ( siehe Bild ) und bewegt den Stößel
      nach oben bzw. nach unten.

      Es ist Bild wo auch solch ein Teil abgebrochen ist und ich repariert habe.

      Mowo
      Bilder
      • Pleuel repariert_800x600.jpg

        145,36 kB, 800×600, 349 mal angesehen
    • Hallo,

      Kaffee_Stephan schrieb:

      m Beitrag #30 habe ich das Auslaufventil fotografiert. Wie muss denn die Laufrichtung sein ?
      Von links nach rechts ???

      auf dem Ventil ist eine Pfeilrichtung "aufgedruckt" diese muss in Fließrichtung zeigen.
      Sieht aber auf dem Bild so aus, als ob es richtig herum drin wäre.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das AV ist richtig herum eingebaut. Hat BS schon Zweimal gesagt. Ich setzte im übrigen meistens neue Drainageventile ein weil oftmal revidieren nicht lohnt.
      Nochmal meine Frage: Wo kommst Du her? Evtl. kann Dir ja ein Forumskollege helfen!!
      Wichtig wäre als nächstes neues DV und andere BG. Danach sehen wir weiter.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)