Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Kein Kaffee, Wasser kommt oben aus dem Auslaufventil

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Kein Kaffee, Wasser kommt oben aus dem Auslaufventil

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      Gestern Früh hat es meine S40 entschärft. Der 1. Kaffee war ganz normal. Der 2. kam nicht mehr-
      Die Maschine mahlt, fährt die Brühgruppe in Position, die Pumpe läuft an, die Brühgruppe knarrt noch etwas (das war immer so)
      aber es kommt nix raus. Dann schwimmt der Tisch. Das Wasser kommt oben aus dem Auslaufventil. (Überdruck ?? )
      Wasser und Dampf gehen ordentlich.

      Ein Resultat der Mirkoschalter vom BG Anrieb ?

      Danke

      Gruß

      Stephan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn es wirklich um das Auslaufventil geht dann ist es das richtige. Ich war nur Irritiert weil Du von Ventilstange geprochen hast. Das Auslaufventil befindet befindet sich auf der Wassertankseite in der nähe der Pumpe. Das Drainageventil in der Nähe der Brühgruppe. Schau dazu am besten auf der Seite www.komtra.de - Technische Informationen - Service Anleitungen. Dann suchst Du Deine Maschine raus und schaust bei Übersicht aller im Gerät verbauten Bauteile. Da findest Du den unterschied zwischen Auslauf und Drainageventil.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      das war mir schon klar. Ich mache meine S40 ja nicht zum ersten Mal Bin allerdings gaaaaaanz weit weg vom Profi..
      Das Auslaufventil hat ja auch eine Stange, wenn man oben die Kappe abnimmt, dann kommt die Feder und die Stange mit dem Konus unten. das hatte ich aber vor ca. 3 Jahren revidiert. Ist die "Halbwertszeit" so kurz ?


      Ich hoffe nur das BlackSheep auch das Auslaufventil meinte.

      Gruß

      Stephan
    • OK, das Du Vorkenntnisse hast wußte ich nicht. Ich vermute BS schließt auf das AV weil Du selber sagst, das Wasser aus dem AV kommt. Wenn Du ein neues hast, dann bau es ein und sieh was passiert.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hast Du mal einen Kaffeebezug gemacht? Oder mal die Sichtblende an der Tresterschale entfernt, in die Maschine geschaut und einen Bezug gestartet und dabei beobachtet wo das Wasser herkommt??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • bei Keffebetug kommt nix. Auch nicht aus dem Auslaufventil.
      Daher ist das jetzt erstmal wieder i.O. also sind es 2 Baustellen.
      In der Auffangschale landet kein Wasser und der Trester ist durchnäßt.
      Der Tresterbehälter aber tocken. ( da schwimmt nix)
      So als wenn das Wasser zwar in die BG rein komt aber nicht aus der BG wieder raus kommt.

      Ich mussste den Wasserbehälter weg nehmen, da ich den schief gehalten hatte und das Wasser
      über die Rinne unf die Stromführenden Teile lief.
      Dann hat sie den Trester ausgeworfen und so gefaucht wie sie das sonst nur am Ende des Dampfbezug macht,wenn der Schalter wieder auf Kaffee gestellt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Kaffee_Stephan ()

    • Hallo Stephan,

      irgendwie komme ich jetzt mit Deiner Beschreibung überhaupt nicht mehr klar!!
      Wenn der Trester durchnässt ist ist das eigentlich ein Zeichen für verschlissene Dichtungen in der Brühgruppe. Doch dann sollte auch Wasser im Trestertopf sein.
      1. Hast Du die BG mal auf einen gebrochenen Niederhalter überprüft?
      2. Macht die Pumpe ein anderes Geräusch wird sie leiser?
      3. Hast Du mal geprüft ob das Keramikventil frei ist?
      4. Wurde das AV richtig herum eingebaut?

      Schau Dir auch nochmal den Wasserlaufplan der Maschine an:komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_BSH_70_75.pdf

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ja wie gesagt. Sie mahlt, fährt die BG in Position, fängt an zu pumpen, und dann kommt nix
      Der asugeworfene Trester ist feucht. Also kommt Wasser bis zum Brühsieb.
      Ja die Pumpe wird leiser, wenn sich der Druck aufbaut. Da aber nirgendwo Wasser ausläuft, habe ich micht nciht länger getraut.
      Der Druck entweicht ja nicht. Ich hatte keine Lust auf irgendein geplatzten Schlauch. Wenn dann der Kaffeebezug zu ende ist, faucht sie richtig. Für mich ein Zeichen das sie genug Druck hat den aber nciht aus der BG los werden kann (sprich es läuft kein Kaffe raus) Daher schein wohl das DV laut Wasserplan in Ordnung zu sein. Dann muss ich mir wohl die BG noch mal anschauen.
      Ich gebe zu, das Verhalten ist wirklich etwas seltsam. Mal schauen ob der Ablauf aus der BG (oben) frei ist.
    • Hallo BlackSheep, Mario,

      der Niederhalter ist in 1A Zustand. Kein Riss.
      Das Cremaventil sieht normal aus und dichtet auch ab wenn die Feder beim Anschrauben Druck bekommt.
      Symptome immer noch:
      Maschine heizt, beim Spülen kommt kein Wasser aus dem Auslauf, wenn die BG dann wieder zurück fährt kommt der Plop und Wasser aus dem Expansionsgefäß.
      Maschine malht Kaffee, BG fährt und sie fängt an zu brühen. Dabei läuft Wasser/ Kaffee in die Auffangschale.
      Der Trester ist danach matschig, aber kein Kaffe im Auslauf.

      Wasser und Dampfbezug funktionieren. (Dampf manchmal erst beim 2. Anlauf, die meldet dann Dreh auf Kaffee)
      Ich habe den Schlauch von der Heizung ab gemacht und reingeblasen.
      In allen 3 Stellungen des Keramikventils konnte ich durchpusten.
      Auch in den Auslauf kann ich durchpusten (2. Auslauf zu gehalten ;) ) Das ist dann an der BG zu hören.

      Dichtringe habe ich noch da., die Brühkolbendichtung nicht. Die wäre jetzt mein Favorit.

      Gruß

      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kaffee_Stephan ()

    • Kaffee_Stephan schrieb:

      Auch in den Auslauf kann ich durchpusten (2. Auslauf zu gehalten ;) ) Das ist dann an der BG zu hören.

      Das nützt nix denn der Auslauf ist Oben offen :D .
      komtra.de/bosch-ersatzteile/be…ffeeauslaufverteiler.html
      Wäre gut wenn Du mal eine komplett neue/andere BG testen könntest. Vieleicht kann Dir ein Kollege aus der Nähe helfen wenn Du uns verrätst wo Du herkommst.
      Aber jetzt schreibst Du das doch Wasser/Kaffee in der Auffangschale landet, dann ist es das Drainageventil was getauscht werden sollte.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo S,

      Hast Du das von Mario gefragte schon ausprobiert?

      Zitat Mario

      Hast Du mal einen Kaffeebezug gemacht? Oder mal die Sichtblende an der Tresterschale entfernt, in die Maschine geschaut und einen Bezug gestartet und dabei beobachtet wo das Wasser herkommt?
      Mowo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)