Jura Impressa X90 - Trafo ausbauen

    • Jura Impressa X90 - Trafo ausbauen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich bin seit heute in diesem Forum und habe eine Frage. Der Thermoblock und das Magnetventil über Thermoblock sind undicht. Das auslaufende Wasser hat leider den Trafo zerstört. Ich habe alles ausgebaut bis auf den Trafo, diesen bekomme ich nicht aus der Halterung. Kann mir einer weiterhelfen???

      Gruß aus Bonn

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Jura Impressa X90 Trafo

      Hallo Volker,

      danke für den Hinweis, aber ich sehe immer noch nicht welche Clips ich lösen muss.

      Die Platte vor dem Trafo oder an der Seite?

      Ich habe als Anhang ein Bild von dem Trafo und dem Wasserschaden in der Maschine.

      Unsere Jura hat 40000 Bezüge und jetzt den größten Schaden.

      Gru0 aus Bonn von Bernd
      Bilder
      • DSC05700.JPG

        239,08 kB, 1.632×1.224, 578 mal angesehen
    • Jura Impressa X90 Trafo

      Hallo zusammen,

      habe es geschafft den Trafo auszubauen.

      Er wird über eine Gehäuseschublade nach vorne gezogen.

      Zwei Laschen hoch clipsen und nach vorne ziehen (Pumpenschublade).

      Dank an Volker und meinen Bonner Maschinenexperten Mario.

      Gruß Bernd
      Bilder
      • DSC05706.JPG

        261,4 kB, 1.632×1.224, 507 mal angesehen
    • Jura Impressa X90 Trafo

      Hallo zusammen,

      folgende Erfahrungen möchte ich nun weitergeben.

      Falls an der Rückwand Wasser austritt, die Maschine besser nicht mehr so oft einschalten weil sich sonst der Trafo verabschiedet.

      Den Thermoblock zerlegen ist der Horror :cursing: , die mittleren Schrauben kann man nur von hinten abflexen und dann heraus schlagen.

      Die Legrisschrauben brechen ab und die Reste müssen entfernt werden. Neue Schrauben M4 X 40mm hat kein Baumarkt in Bonn.

      Mit Senkkopfschrauben und dem Wartungsset ist es mir nicht gelungen den Thermoblock wieder dicht zu bekommen.

      Ich bestellte nun einen neuen Thermoblock, Trafo und ein undichtes Magnetventil über Thermoblock.

      Das war nach 40000 Bezügen die größte Reparatur, ob ich noch mal 40000 schaffe :thumbsup: ?

      Gruß aus Bonn
    • Jura Impressa X90

      Hallo zusammen,

      ein Jahr später und neue Probleme. Der Dampfbezug hat bei dem Bezug immer wieder Aussetzer und kann den Druck nicht halten, von hinten bei geöffneter Maschine sieht man keinen fortlaufenden Wasserlauf. Mein größtes Problem ist das kein Teewasser mehr möglich ist, es kommt die Meldung System füllen. Habe das Keramikventil ausgebaut und durchgeblasen wieder eingebaut jetzt bekomme ich es nicht mehr dicht. Nach dreimaligen Aus und Einbau habe ich aufgegeben. Kann mir einer weiterhelfen oder kann ich mit der Jura den Mario in Bonn Bad Godesberg besuchen?

      Gruß aus Bonn
    • Hallo Bernd,

      öffne und reinige mal das Flowmeter. Ansonsten mal eine Entkalkung mit höherer Konzentration, also mehr Entkalker durchführen.
      Notfalls herkommen und wir schauen uns das gemeinsaam an.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Jura Impressa X90

      Hallo Mario,

      erstmal Danke für dein Angebot! Ich werde in den nähsten Tagen nochmal selber schrauben.

      Das Flowmeter als Fehlerquelle habe ich außer acht gelassen weil der Kaffe ganz normal läuft.

      Der Schlauch vom Wasserzulauf am Keramikventil will auch nicht mehr abdichten.

      Ich melde mich bald wieder nach den Champions League spielen.

      Gruß an alle und nach Bad Godesberg
    • Jura Impressa X90

      Hallo Mario,

      die Hinspiele der Champions League sind vorbei, da du ab 05.05. nicht da bist würde ich gerne dein Angebot annehmen. Ich benötige deine Kontaktdaten um mit meiner Jura auf Reisen zu gehen.

      Schaue morgen Mittag noch mal ins Forum bzw. in Private Nachrichten.

      Gruß Bernd
    • Jura Impressa X90

      Hallo zusammen,


      ich war mit meiner Jura bei Mario und er hat einige Fehler beseitigt. Der Druckabfall an der Dampfdüse hat Mario mit dem Austausch der Pumpe und dem Membranregler behoben, durch das Austauschen der Dichtungen wurde auch das Keramikventil wieder dicht. Er hat mir noch mein Mahlwerk eingestellt und mein Flowmeter sowie das Keramikventil gereinigt. Mario ich danke Dir und wünsche einen schönen Urlaub.

      Ein Fehler besteht immer noch, beim umschalten auf Teewasser kommt die Aussage `Hahn zu` und dann System füllen. Beim entkalken mit klarem Wasser läuft die Maschine durch, es kommt also Wasser aus dem Teewasserhahn. Wir beide vermuten das der Dampfprint defekt ist

      Was meint ihr dazu, soll ich mir einen neuen Dampfprint besorgen?

      Einen besonderen Gruß soll ich noch an BlackSheep bestellen.

      Gruß von Bernd aus Bonn
    • Hallo,

      Danke für die freundlichen Grüße.
      Da der Dampfprint "nicht die Welt kostet" und es durchaus sein kann,
      dass er das Problem verursacht würde ich diesen auch einfach mal
      tauschen und sehen was dann passiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)