Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Falscher Wasserlauf trotz neuer Ersatzteile

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Falscher Wasserlauf trotz neuer Ersatzteile

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      habe wieder mal aufmerksam das Forum studiert und auch Lösungsansätze für mein Problem gefunden.

      Problembeschreibung ?( : Das Wasser läuft über den Ausgleichsbehälter (schwarz) in die Auffangschale, das Kaffeepulver fällt trocken in den Auffangbehälter. Habe daraufhin das Magnetventil und das Drainageventil erneuert. das Problem besteht weiterhin :cursing: . Dampf- und Heißwasser funktionieren aber.

      Meine s60 ist jetzt ca. 7 Jahre alt und hat schon ein paar tausend Bezüge.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hierfür ist das Draingeventil verantwortlich - wenn es jetzt in Ordnung ist,
      könnte ein Fehler bei der Montage (z.B. Position Mitnehmer) verantwortlich
      für das Problem sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,

      habe die Maschine nochmal zerlegt, Position Mitnehmer überprüft, soweit ok.

      Bei dem Drainageventil bin ich mir nicht ganz sicher: Das Ersatzteil von Komtra ist etwas anders konstruiert als das Original-Teil, welches in der Maschine war (S60, BJ2004). Unterschiede: am schwarzen Teil ist oben eine kleine Öffnung an der Stelle, an der der Metallstab sich befindet. Diese Öffnung fehlt im Original-Ersatzteil. Das weiße Teil ist 2 geteilt, verbunden über einen deutlich längeren Metallstab als im Originalteil. Das Originalteil ist am Stück. Die Gesamtlänge der beiden weißen (Original- und Ersatzteil) ist identisch.

      Zudem hatte ich auch das Magnetventil samt Halterung gewechselt.

      Das Wasser kommt im Prinzip zu 100% über das Drainageventil über dan unteren schwarzen Behälter heraus.

      Wenn Du Dir mit einem Foto leichter vorstellen kannst, was ich meine, dann kann ich dir was liefern.

      Gruß

      Auerbacher
    • Drainageventil korrekt

      Hallo Blacksheet,

      zunächst mal vielen Dank für den Querverweis auf das DV neueren Datums. Meines hatte ich daraufhin explizit nochmal überprüft, die Position passt mit denen Deiner Abbildung überein.

      Habe versucht, im Anhang Bilder anzufügen. Auf einem ist das alte DV zusehen, mit dem schon angesprochenen Loch an der Oberseite. Was hat(te) das zu bedeuten?

      Kann die Metallstange des neuen DV falsch positioniert sein (die kleine Eikerbung muß im weißen Teil sein, die Durchgehende Stelle im schwarzen Teil), muß diese fest sitzen oder (1-2mm) Spiel haben?

      Heißwasserbezug und Dampf funktionieren einwandfrei, nur das DV funktioniert nicht (obwohl neu). Habe das an Hand der Wasserflußskizze überprüft.

      Welche Funktion in diesem Zusammenhang hat das Magnetventil (auch neu)? Hat sich das gegenüber einer möglichen Vorgängerversion auch verändert so dass ggf. die Kabel anders angschlossen werden müssen?

      Ich bin, ehrlich gesagt, mit meinem Latein am Ende, ich hoffe, Du mit Deinem noch nicht... :thumbsup:

      Gruß

      Auerbacher

      [img]http://www.kaffeemaschinen-forum.de/C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/User1/Desktop/Typenschild.JPG[/img]
      Dateien
    • Hallo,

      das Loch oben am Deckel des alten Ventils hat gar nichts zu sagen - war nur eine
      zusätzliche Fehlerquelle, die es jetzt beim neuen nicht mehr gibt.

      Das DV muss so eingerastet sein, dass sich der untere Teil hoch- und runterschieben
      läßt und der obere Teil fest im Antriebsgehäuse sitzt.

      Wenn das DV richtig sitzt und dennoch das Wasser über den schwarzen Behälter
      abfließt scheint was mit dem Mitnehmer nicht zu stimmen.

      Das Magnetventil würde über den weißen Behälter ablassen - aber das ist ja hier
      scheinbar kein Thema.

      Auerbach liegt doch schon fast in Mittelfranken :D ...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wieder funktionsfähig

      Hallo Blacksheep und alle, die diese Beiräge lesen,

      meine S60 funktioniert wieder:

      im DV ist der untere Teil mit einer Rasterung versehen, die kaum zu sehen ist. Diese muß in der entsprechenden Einkerbung des Metallstabes sein, was in etwa 1mm Hubweg ausmacht, naja, das steht nirgens und wusste (leider) bisher auch keiner...aber wieder alles paletti :rolleyes: und der Kaffee läuft :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)