DeLonghi ESAM 2000 Caffe Venezia - Kaffee zu dünn

    • DeLonghi ESAM 2000 Caffe Venezia - Kaffee zu dünn

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 2000 Caffe Venezia | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich bin`s wieder. Habe die oben beschriebene Maschine „ De Longhi Caffe Venezia „ wieder


      auf dem Tischstehen. Ich habe die Maschine im September letzten Jahres, wie ich dachte nach erfolgreicher Reparatur wieder zurückgegeben.

      Die Maschine läuft ganz normal, aber der Kaffee ist zu dünn und die Trestertabs sind in der Form und Konsistenz OK


      Jedoch die Trestertabs selbst sind zu dünn/zuflach. Es wird also nicht genug Kaffee gemahlen.

      Habe folgendes schon probiert!

      1. Mahlgrad auf ganz fein gedreht,

      2. Kaffeestärke auf ganz stark gedreht,

      An was kann es liegen, bzw. was sol/kann ich als nächstes mal ausprobieren?

      Mowo


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Alle Bohnen raus, MW 3-4 mal leer laufen lassen, Bohnen wieder einfüllen. Spätestens nach 10 Bezügen sollte die Mahlzeit wieder stimmen.
      Wenn das nichts hilft, MW zerlegen und reinigen.
      Wie lange wird jetzt bei stärkster Einstellung und 2 Tassen gemahlen? Wie dick ist dann der Puck? Temperatur ist ok?
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Hallo,



      Habe nach Deiner Anleitung/Tipp. folgendes gemacht.

      Dein Zitat!

      Wie lange wird jetzt bei stärkster Einstellung und 2 Tassen gemahlen?


      Beim ersten Versuch/Mahlvorgang ca.7 Sekunden,

      Beim zweiten Versuch/Mahlvorgang ca. 9 Sekunden,

      Beim dritten Versuch/Mahlvorgang ca. 12 Sekunden,



      Dein Zitat!

      Wie dick ist dann der Puck?


      Beim Ersten 2 Tassenbezug ca. 1,5cm dick,

      Beim Zweiten 2 Tassenbezug ca. 1,7cm dick,

      Beim Dritten Tassenbezug ca. 2 cm dick,


      Dein Zitat!

      Temperatur ist ok?

      Ja,


      Habe 2x einen 2 Tassenbezug gemacht und weggeschüttet. Der dritte 2 Tassenbezug sah schon besser aus und man konnte Ihn auch trinken da er schon stärker war.

      Werde das Mahlwerk nun mal wie Du geschrieben hast ohne Bohnen Laufen lassen und dann mal einen normalen 1 Tassenbezug ausprobieren und mich dann wider melden.




      Mowo
      Bilder
      • 100_4576_600x450.JPG

        77,31 kB, 600×450, 584 mal angesehen
    • Hallo d,

      Dein Zitat!

      Der Puck könnte etwas feiner gemahlen sein.
      Bei der stärksten Einstellung und 2 Tassen Bezug habe ich Zeiten von 6-7 Sekunden.

      meine vorherige Anmerkung.
      Beim dritten Versuch/Mahlvorgang ca. 12 Sekunden,

      Wenn ich den Puck jetzt noch feiner stelle, dann dauert der Mahlvorgang doch noch länger als

      12 Sekunden oder sehe ich dass falsch?

      Außerdem habe ich schon auf die feinste Einstellung gedreht, weiter geht es nicht.

      (siehe Bild)

      oder wie soll ich da vorgehen um noch einen feineren Mahlvorgang zu erzielen.

      Mowo
      Bilder
      • 100_4579_600x450.JPG

        69,28 kB, 600×450, 679 mal angesehen
    • Hallo d,

      Habe nun folgendes gemacht.

      MW geöffnet, Mahlsteine ausgebaut und gereinigt.

      Beim Öffnen sah die Einstellung so aus. ( siehe Bild 1 )
      Habe dann noch einen Raster feiner gestellt ( sieheBild2 )

      Der Einsteller ist auf die feinste Einstellung gedreht und es sind, wie auf Bild 2 zu sehen
      ist nur noch 5 Raster frei.

      Soll ich es so lassen, oder kann ich noch etwas feiner stellen so wie auf Bild 3 zu sehen ist.

      Mowo
      Bilder
      • Mahlgradeinstellung.jpg

        99,27 kB, 600×450, 1.007 mal angesehen
      • Mahlgradeinstellung a.jpg

        96,02 kB, 600×450, 979 mal angesehen
      • Mahlgradeinstellung b.jpg

        81,81 kB, 600×450, 861 mal angesehen
    • Die Einstellung sieht für mich etwas ungewohnt aus.
      Ich stell die Zähne auf den mit einem Punkt gekennzeichneten Versteller. Dann sollten 5 Zähne zu der verkürzten Kerbe sein. Dann hier auf 8 Zähne erhöhen.
      Ja, ich weiß.....saublöde erklärt :wacko:
      Die pdf hast Du gefunden?
      Auch ich werde keinen Support per PN oder Mail geben.
    • Hallo d,
      komme mit Deiner letzten Antwort leider nicht klar.
      Habe noch einmal Bild 1 angefügt. so wie ich die Einstellung vorfand als ich das MW geöffnet habe.

      Und Bild 3 auf dem ich die Rasterung bei abgenommenem/entferntem
      Einsteller noch um 3 Zähne feiner gedreht habe.

      Auch mit der PDF Anleitung ( zur Einstellung ) kam ich nicht so richtig klar.

      Noch einmal die Frage!

      Kann ich die Einstellung auf Bild 3 so lassen?



      Zu Deinem letzten Beitrag habe ich Dich so verstanden.
      MW so einstellen wie auf Bild 1 zu sehen ist.

      Dann habe ich Klemmring und Einsteller entfernt und das MW noch weiter zugedreht, sodass
      es beim Wieder Zusammenbau so aussieht wie auf Bild3!


      noch einmal die Frage!

      kann ich die Einstellung so lassen wie auf Bild 3 oder ist diese zu fein ein gestellt?

      PS:

      kann der von mir beschriebene Fehler vom 07.07.13 14:41 Uhr

      De Longhi Caffe Venezia " Kaffee zu dünn

      auch davon kommen?

      Der KVA stand nämlich ca.9 Monate im Keller ohne dass er benutzt/angemacht wurde.
      Ich meine damit, dass sich das MW durch das Kaffeepulver in dieser Zeit zugesetzt hat?


      Mowo
      Bilder
      • Mahlgradeinstellung.jpg

        106,83 kB, 600×450, 850 mal angesehen
      • Mahlgradeinstellung b.jpg

        97,01 kB, 600×450, 921 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Halo d,

      kann der von mir beschriebene Fehler vom 07.07.13 14:41 Uhr

      De Longhi Caffe Venezia " Kaffee zu dünn

      auch davon kommen, weil dieser ca.9 Monate im Kellerstand ohne dass er benutzt/angemacht wurde.
      Ich meine damit, dass sich das MW durch das Kaffeepulver in dieser Zeit zugesetzt hat?

      Und durch Deinen Tipp das MW 2-3x ohne Bohnen laufen zu lassen, ( was ich ja gemacht habe ) der Fehler schon behoben sein kann?

      Mowo
    • Helgiola schrieb:

      Hätte man den Beitrag nicht einfach so zur Kenntnis nehmen können und das wars?


      Neee, hätte man nicht! Wir haben hier oft genug Trolle die mit solchen Komentaren nur Nerven. Entweder trägt man im Forum etwas bei oder man lässt es!! Auf d.mme Komentare können wir gar nicht :thumbdown: .

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      so, habe das MW einige male ohne Bohnen laufen lassen und wieder so eingestellt wie ich
      es vorgefunden habe, als ich es geöffnet habe.

      Der Kaffee bei einem 1 Tassenbezug schmeckt auch gut. Jedoch bei einem 2 Tassenbezug und stärkster Einstellung ist der Kaffee sehr dünn.
      Ist dass normal?

      Mein Sachverstand sagt mir!
      Wenn der Kaffee bei einem 2 Tassenbezug genau so schmecken soll wie bei einem 1 Tassenbezug, dann müssten auch doppelt soviel Bohnen gemahlen werden.

      Mowo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)