Jura Impressa Z5 Generation II - Flowmeter reinigen und die Wasserschläuche erneuern

• Jura Impressa Z5 Generation II - Flowmeter reinigen und die Wasserschläuche erneuern

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 Generation II | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

ich möchte an meiner z5 das Flowmeter reinigen und die Wasserschläuche erneuern. Von der Wassertankseite gehts ja noch. Aber von der anderen Seite sieht das alles sehr eng aus. Ich habe die Schraube unter dem Keramikventil gelöst, (um an den Wärmetauscher zu kommen) aber es sitzt noch ziemlich fest. Wo ist der kniff?

Gruß dE

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

um den Wäremtauscher herauszubekommen musst Du den Haltebügel
      des Drainageventilmagneten wegschrauben. Dann geht das. Der WT
      selber ist nicht befestigt, sondern wird von den Teilen außenherum in
      Position gehalten.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe alles wieder zusammengebaut. Beim Einschalten passiert folgendes: Sobald der Einschalttaster (oben) gedrückt wird fängt die Maschine an zu orgeln (endlos, ich schalte dann aus) wie ein Anlasser beim Auto. Hinten am Keramikventil kann man die Spule sehen und die dreht immer weiter. Anders kann ich das nicht beschreiben. Kein positionieren von der BE.

dE
    • Hallo,

dann findet das KV keine Grund-Position. Entweder ist es defekt,
      oder ein Problem an Kabel oder Elektronik liegt vor.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo,

vom bloßen Aus- und Einbauen des KV um an den Wärmetauscher zu kommen kann/darf
      da nichts kaputt gehen. Kontrolliere die Steckverbindungen.

Ausmessen kann man da kaum was - zumindet sind mir Die Zusammenhänge zwischen den
      zwei eingebauten Microschaltern nicht bekannt - also wie die in Grundstellung stehen müßten.
      Ich habe zwar Z5-Keramikventile da, weiß aber nicht ob die in Grundstellung stehen, so dass
      ich Dir kaum sicher Antowrt geben kann - messen kann ich aber mit der Einschränkung.

EDIT:
      Mir ist gerade eingefallen, dass ich in der Küche seit längerem eine zerlegte Z5 stehen habe,
      bei der das KV wahrscheinlich in Grundstellung ist. Beim Nachmessen konnte ich feststellen,
      dass beide Schalter KEINEN Durchgang haben. Ob Dir das aber jetzt wirklich weiterhilft weiß
      ich auch nicht, da ich nicht mal erkennen konnte ob sie als Öffner oder Schließer fungieren...

Wenn Du nicht weiterkommst, solltest Du das KV tauschen und dann weitersehen.

Gruß
      BS
    • Hallo,

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Der Grund für meinen Schlauchwechsel war, das beim Entkalkungsvorgang Wasser aus einem Gewebeschlauch getropft ist und dadurch der FI rausgeflogen ist. Die Maschine ist danach wieder angegangen. Ich habe versucht den Wasserweg vom Leck zu verfolgen. Es ist eine leichte Kalkspur zu erkennen und ist so wie es aussieht ins KV getropft. KV wird neu bestellt und dann sehen wir weiter.

Gruß dE
    • Hallo,

Da Eliot schrieb:

auch wenn die Elektronik in Ordnung ist und das KV auch, kann trotzdem eine falsche Grundstellen eintreten?
      wo habe ich das gesagt? Wenn alles (incl. der Kabel) in Ordnung ist, muss es auch richtig positionieren.

Gruß
      BS
    • Hallo,

wenn sie dicht sind und keinen Haarriss an der Kappe habe - sowie
      mit dem Motor alles in Ordnung ist, können sie häufig durch einen
      Tausch der zwei Microschalter wieder instandgesetzt werden.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)