Bosch Benvenuto TCA60F9 - B25 - Pumpt, aber kein Kaffee

    • Bosch Benvenuto TCA60F9 - B25 - Pumpt, aber kein Kaffee

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA60F9 - B25 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe an meiner Jura schon viel repariert, aber die Bosch meiner Mutter bekomme ich nicht hin.
      Gestern habe ich die Maschine komplett zerlegt und im Ultraschallreiniger entkalkt. Leider kommt immer noch kein Kaffee.
      Der Wasserbezug funktioniert. Der Heizer ist auch durchgängig.
      Hier ein kleines Video
      http://www.youtube.com/watch?v=2ji9p13f_d0

      Was könnte es denn noch sein? Baut die Pumpe zuwenig Druck auf?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      leider funktioniert Dein link nicht. Mach bitte mal folgendes: Entferne die Sichtblende an der Tropfschale und löse einen Kaffeebezug aus, dabei leuchtest Du unten in die Maschine und beobachtest wo das Wasser langläuft. Läuft es aus dem schwarzen Behälter vorne Links oder läuft es an der silbernen Mittelwand runter.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      gut, dass der link nun funktioniert. Die Maschine macht rein garnix!! Gib uns mal mehr Infos was Du alles zerlegt hast. Evtl. irgendwelche Stecker abgezogen? Man hört weder die Brühgruppe noch die Pumpe arbeiten. Wahrscheinlich fehlt der Stecker von der Steuerplatine zur Leistungsplatine auf der linken Maschinenseite unter der Wassertankverkleidung.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • :D Auch mit Lautsprecher ist es zu Leise. Da ist etwas verstopft und außerdem vermisse ich das Geräusch des Mahlwerks. Um der Verstopfung auf die Schliche zu kommen solltest Du mal bei www.komtra.de - Technische Informationen- Wasserlaufplan nach der Maschine schauen und alles kontrollieren.
      Hast Du definitiv nirgendwo Wasser in der Tropfschale oder Tresterschale??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ok, habe es mir gerade ausgedruckt. Das Mahlwerk funktioniert, ich habe nur zu spät gefilmt.
      Was ich aber nicht verstehe, wenn etwas verstopft ist, dann kann es ja weder Pumpe noch Heizer sein, sonst hätte ich ja auch keinen Wasserbezug über den Aufschäumer.
      Ich habe die komplette Brüheinheit und das Drainageventil gesäubert.

      Ach ja, die Schale blieb trocken.
    • Hallo,

      dann solltest Du systematisch die einzelnen Komponenten untersuchen. Als da wären Membranregler(wenn die Maschine einen hat) , Auslaufventil(wenn die Maschinen eins hat) und das Keramikventil. Häufig liegt die Verstopfung Erfahrungsgemäß am Keramikventil.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      Du mußt Dir schon die Artikelbeschreibung unter dem Foto durchlesen. Das von Dir gezeigte ist ein Dreiwegeventil Du aber brauchst ein Zweiwegeventil:
      komtra.de/bosch-ersatzteile/be…ventil-keramikventil.html

      Die lassen sich übrigens recht gut zerlegen. Ob es daran liegt kann ich von hier aus nicht sagen, häufig ist es aber so. Deshalb solltest Du auch erst die anderen Bauteile überprüfen. Auch wenn Du die Pumpe ausschließt kann es die Pumpe sein. Zum Testen kannst Du ja die Pumpe aus der Jura verwenden.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)