Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Kein Kaffee nach Reinigung

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Kein Kaffee nach Reinigung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      erstmal Glückwunsch zu diesem Forum. Was wäre die Welt nur ohne Internet.

      Nun zu meinem Problem. Meine Surpresso 75 ist seit 2006 im Einsatz und hat bisher tadellos funktioniert (10133 Bezüge). Sämtliche Wartungsintervalle (Reinigung und Entkalkung) wurden fristgerecht nach Vorgabe durchgeführt.

      Nach der letzten Reinigung ist nun leider der Kaffeebezug gestört. Statt durch den normalen Auslauf gelangt der Kaffee über den Ausgleichsbehälter direkt in den Wasserauffangbehälter. Zudem tritt zuvor Wasser aus, das offenbar an der Zwischenwand herunterläuft.


      Das Video zeigt, obwohl es etwas dunkel ist, das Problem. Supresso 75: defektes Drainagenventil? Vielleicht können die Fachleute auch anhand der Geräuschkulisse erkennen, um welches Problem es sich handelt.

      Nach dem Lesen vieler fundierter Beiträge hier im Forum stellen sich für mich folgende Fragen:
      1. Ist ein Austausch des Drainagenventils angesagt?
      2. Könnte die Ursache an einem anderen Bauteil liegen?
      3. Lohnt die Reparatur einer so alten Maschine überhaupt?

      Gruß Kai

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Kai,

      Willkommen bei uns im Forum!
      Zu Deinem Problem ist folgendes zu sagen. Bj. 2006 und 10000 Bezüge ist für diese wunderbare Maschine völlig in Ordnung und eine Reparatur lohnt sich auf alle Fälle. Laut dem Video solltest Du das Drainageventil kmpl. tauschen, die Brühgruppe mit neuen Dichtungen revidieren und als reine Vorsichtsmaßnahme die beiden Mikroschalter im Antrieb auswechseln. Vergiß bitte nicht, dass wenn Du das Drainageventil tauschst auch den Dichtungsring am Schlauchanschluß mit zu wechseln. Alle benötigten Ersatzteile gibt es beim Forumssponsor unter www.komtra.de im Shop. Nachdem was ich auf dem Video noch gesehen habe würde es nicht schaden die Mahlsteine über kurz oder lang auch zu erneuern. Das Tresterbild sah mir zu grob aus, dass lässt auf nicht mehr scharfe Mahlsteine schließen. Das knarzen der Brühgruppe ist übrigens bei dieser Maschine normal, wenn Du es Dir zutraust kannst Du die Zahnräder im Antrieb fetten.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Heute ist das neue Drainageventil inklusive Dichtungsring gekommen. Nach dem Austausch läuft der Kaffee nun wieder an dem richtigen Ort raus. Danke an das Forum und speziell Mario. Ohne die wertvollen Informationen, die hier geboten werden, hätte ich das sicher nicht hinbekommen. Nach diesem Erfolg sehe ich weiteren Sanierungsmaßnahmen etwas gelassener entgegen.;)

      Gruß
      Kai

      Hier noch ein paar Bilder. Wie man sieht, ist das neue Drainagenventil nicht baugleich zu dem bisherigen. Trotzdem passt es problemlos.

      [img]https://lh5.googleusercontent.com/-eyEUlt34znY/UdQ001-17DI/AAAAAAAAJWM/M9CS7PjSfAg/w1070-h803-no/IMG_20130703_152803.jpg[/img]
      [img]https://lh4.googleusercontent.com/-d4Y1oBEFiW8/UdQ000dMRPI/AAAAAAAAJWM/S4qEbqCNLU0/w1070-h803-no/IMG_20130703_153149.jpg[/img]
      [img]https://lh6.googleusercontent.com/-bQFl31t1mJk/UdQ001KW6KI/AAAAAAAAJWM/YPO54PjKlLc/w1070-h803-no/IMG_20130703_153338.jpg[/img]
    • Hallo Kai,

      danke für die Rückmeldung, und freut mich, dass ich Dir helfen konnte. Stimmt in der Zwischenzeit hat BSH das DV verändert, da sich am Einbau aber nix geändert hat habe ich es nicht weiter erwähnt. Hast Du ausser dem DV auch noch andere dinge an der Maschine Instand gesetzt?

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Drainageventil schon wieder defekt?

      Ich glaube langsam, dass sich die Surpresso S75 verabschiedet. Nachdem ich letztes Jahr das Drainageventil getauscht hatte, scheint es nun schon wieder defekt zu sein. Oder etwa nicht. Ich hoffe, die Spezialisten unter euch können anhand der Videos feststellen, was der Maschine fehlt.

      Video Surpresso S75

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kai123 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)