Bosch TKA5502 Solitaire - Erhitzer hat weiße Kalkspuren und scheint undicht zu sein

    • Bosch TKA5502 Solitaire - Erhitzer hat weiße Kalkspuren und scheint undicht zu sein

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: TKA5502 Solitaire | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      bei meiner BOSCH SOLITAIRE TKA 5502 steht seit einiger Zeit immer Wasser unter der Maschine.
      Hab mal das Gehäuse abgenommen und rein geschaut. Der Erhitzer (das ist doch das große metallene Teil ganz vorn links?) hat weiße Kalkspuren und ist undicht, es zischt aus ihm raus.
      Kann man das reparieren über eine neue Dichtung oder muss ich den komplett tauschen?
      Wenn man da selbst was machen kann wäre ich über eine kleine Anleitung wie vorzugehen ist sehr dankbar!
      Wer hat mir nen Tipp?
      Danke für die Hilfe!
      Micha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      meist ist auch die Dichtung zwischen den zwei Boilerhälften defekt.
      Wenn man kein Spezialwerkzeug zum Zerlegen der Heizung hat, ist
      man meist besser beraten einen neuen/revidierten Erhitzer anstelle
      von nur Dichtungen zu kaufen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      danke für die Info!
      Hab mal im Shop von Komtra nachgeschaut.
      Es gibt für diese Maschine 3 verschiedene Erhitzer, V1, V2 und V4.
      Meine Maschine hat als Ersatzteilnummer TKA5502/02. Ich habe sie 2002 gekauft.
      Ich sehe nur 1 Heizung.
      Ist dann die V1, Art.Nr.: 10150 die richtige Heizung?
      Was bedeutet "Artikelzustand revidiert"?
      Danke für Antworten!!!
      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LenaTom ()

    • Hallo,

      Du musst Deine Heizung mit denen im Shop vergleichen. Dabei ist auf Anzahl der
      Heizwendeln (1 oder 2) sowie die Schlauchart der Anschlußschläuche zu achten,
      da es (zumindest theoretisch) die Möglichkeit gibt, dass in dem Gerät verschiedene
      Varianten eingesetzt wurden.

      Am wahrscheinlichsten wäre mir die Version 1 bei Deiner Maschine - aber das musst
      Du selber kontrollieren!

      Revidiert bedeutet:
      Zerlegt - Entkalkt - Sandgestrahlt - Neue Dichtung - Montiert - Druck- und Elektrotest

      Da es sich um aufgearbeitete gebrauchte Erhitzer handelt kosten sie wesentlich weniger
      als neue. Eine neue Heizung mit Anbauteilen kostet ca. 100,00 Euro.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Man kann die Heizung auch mal ausbauen, und versuchen zu öffnen. Wenn man Glück hat und keine der Schrauben abreißt kann man mit einem Dichtsatz den Erhitzer auch wieder zum Leben erwecken. Allerdings hab ich selten das Glück das alle 5 Schrauben auf gehen. Eine reißt bei mir fast immer ab wenn ein Wasserverlust war.
      Gruß,
      Michael
    • Danke für die Tipps!
      Da die Maschine schon seit einigen Wochen "tröpfelt" und die Heizung außen starke Kalkspuren hat, hab ich mich entschlossen, diese komplett zun ersetzen, da wahrscheinlich nicht alle Schrauben problemlos auf gehen. Habe deshalb im Komtra-shop eine revidierte Heizung bestellt. Ich habe die Version 1 genommen und hoffe, dass sie passt (Schlauchdurchmesser ist bei mir 4 mm).
      Gibt es eine Anleitung, wie man die alte Heizung aus- bzw. die neue einbaut bzw. die Schläuche abbekommt und wieder dran?
      Ich finde gerade gar keine Stelle, wo sie befestigt bzw. angeschraubt ist. :(
      Grüße
      Micha
    • Danke! Habs rausgebaut bekommen. ;)
      Leider ist mir beim Rausmachen etwas passiert:
      Ein lila Kabel, dass von der Heizung zu einer Platine rechts oben führt läuft in einem Silikonschlauch und war oben an der Heizung in einem Spalt festgeklemmt. Als ich es aus dem Spalt gelöst hatte, ist es in der Mitte im Silikonschlauch abgebrochen direkt neben einem kleinen elektronischen Bauteil, das wie ein Widerstand oder so ähnlich aussieht. Alles ist in dem Silikonschlauch drin. Was ist das für ein Bauteil bzw. woher bekomme ich einen neuen Silikonschlauch und das elektronische Bauteil?
      Kann es sein, dass es sich bei dem elektronischen Bauteil um eine Sicherung handelt?
      Micha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LenaTom ()

    • Ja, es ist das Kabel, wo auf einer seite der runde Stecker ist und auf der anderen Seite ein Kabelschuh der auf die Platine kommt.
      Bild folgt gleich.
      Kann man wahrscheinlich nicht wieder an der Bruchstelle zusammenlöten, oder?
      Bilder
      • Schmelzsicherung1.jpg

        75,26 kB, 1.094×821, 335 mal angesehen
      • Schmelzsicherung2.jpg

        105,28 kB, 1.094×821, 327 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LenaTom ()

    • Habs in der Bucht gefunden? Unter Thermosicherung Schmelzsicherung SAECO Boiler alle Mod.


      5,99 € inkl. Porto
      Danke für den Tipp!
      Hoffe, dass nun bald wieder der Kaffeee für meine Frau läuft ... ich selbst trinke nur Tee .... ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LenaTom ()

    • Hallo,
      ich hatte ja den Thermoblock mit Anbauteilen bei Komtra bestellt (Version 1), da ja wie im shop angegeben die Version 4 für "Schlauch d = 6mm
      Schlauch wird am Support angeschraubt, und am Raccord eingesteckt (ohne Klammer)" ist.
      Mein Schlauch hat aber 4 mm Durchmesser und wird mit einer Klammer festgesteckt.
      Heute ist der neue Thermoblock angekommen. :)
      Nun sieht der Anschluss am gelieferten Thermoblock aber anders aus, als bei meinem alten Thermoblock. :(
      Beim alten wurde der Schlauch mit einer Klammer befestigt und beim gelieferten nicht.
      Jetzt weiß ich nicht, ob der gelieferte überhaupt der richtige Thermoblock ist bzw. wie ich den Schlauch an dem Anschluss festmachen soll bzw. kann. Reinstecken kann ich ihn, aber wie wird er fest??? Auf meinem Schlauch ist noch so ein "Metallring" drauf und er wurde da mittels Klammer festgemacht.
      Anbei mal ein paar Fotos zur Erläuterung.
      Was kann ich nun tun?
      Micha
      Bilder
      • schlauchanschluss.jpg

        171,25 kB, 1.277×958, 390 mal angesehen
      • thermoblock.jpg

        247,44 kB, 1.277×958, 384 mal angesehen
      • thermoblock2.jpg

        188,53 kB, 1.277×958, 357 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LenaTom ()

    • Hallo,

      der neue Anschluß am Boiler nennt sich Legris. Das ist ein Steckanschluß. Du mußt den Schlauch oberhalb der Metallhülse mit einem scharfen Messer(Cutter oder Teppichmesser? GERADE abschneiden und den Schlauch einfach in den neuen Anschluß stecken. Kräftig reinschieben er "verriegelt" dann von selbst. Ohne Dichtung nur den Schlauch einstecken den Rest mach der Legrisanschluß.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • LenaTom schrieb:

      Unter Thermosicherung Schmelzsicherung SAECO Boiler alle Mod.

      Wenn ich das richtig sehe ist es eine Thermosicherung die auf 192°C ausgelegt ist. Wenn die neue Sicherung kommt dann achte darauf, dass es auch die richtige ist. Gradzahl sollte auf der Sicherung draufstehen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke für die Tipps!
      Ja Gradzahl steht auf der alten Sicherung drauf: 192°C
      Werde den Schlauch wie angegeben abschneiden. Versuche es, so geradewie es geht zu machen. ;)
      Da bin ich aber froh, nicht das falsche Teil bestell zu haben.:-)
      Dannb rauche ich also eine der 4 mitbestellten Dichtungen (im Moment) gar nicht. ;)
      Sollte ich die Dichtungen an den anderen Enden der Schläuche überhaupt tauschen oder einfach lassen, bis etwas undicht wird?
    • Wenn mich nicht alles täuscht brauchst Du bei Saeco, baugleich mit Deiner Bosch, immer zwei Dichtungen für ein Schlauchende. Somit von den vier bestellten nur noch zwei :D . Natürlich nimmst Du jetzt die neuen Dichtungen wo die Maschine einmal auf ist und Du alles in der Hand hast. Beim Auto nimmst Du beim Ölwechsel doch auch einen neuen Filter!!
      Solltest Du allerdings Spaß am basteln und schrauben haben, oder Dich freust wenn Deine Frau ruft:" Schatz unter der Maschine steht Wasser" Dann nimm ruhig die alten Dichtungen. Leg aber die neuen Dichtungen nicht zu weit weg damit Du sie schnell wieder findest ;)

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke! :) Werde alle Dichtungen gleich tauschen und nicht erst warten, bis meine Frau ruft ... ;)
      Hab ich dich richtig verstanden: Pro Schlauchende 2 Dichtungen? Oder meintest du pro Schlauch 2 Dichtungen, also an jedem Ende 1 Dichtung? So hatte ich es zumindest erst gedacht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)