Bosch TKA5502 Solitaire - Erhitzer hat weiße Kalkspuren und scheint undicht zu sein

    • o.k.! :)
      Dann hab ich doch glatt 2 Dichtungen zu wenig bestellt. ;)
      Dann hätte ich ja mit einem Legrisanschluß immer noch 6 Dichtungen für die restlichen 3 Enden gebraucht ... Dann werde ich mal beizeiten noch 2 Dichtungen besorgen. :)


      ..... habs grad probiert ... irgendwie krieg ich den Schlauch nicht ganz reingedrückt, um die Klammer festzumachen, wenn 2 Dichtungen an einem Ende sind. :(
      Gibts da einen Trick?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LenaTom ()

    • Das mit dem Probieren wollte ich Dir eben vorschlagen. Beim Ausbauen des alten Boilers müsste Dir aufgefallen sein, dass am Schlauchende zwei Dichtungen drauf sind. Ja ich kann ich erinnern, dass es sehr schwer geht mit zwei Dichtungen. Einen Tipp habe ich da leider nicht parat. Hatte auch schon lange keine Saeco Maschine mehr in den Händen gehabt. Persönlich mag ich die Maschinen garnicht wenn mich einer nach einer Reparatur fragt lehne ich Saeco immer ab 8) .
      Wir haben aber den ein oder anderen aus dem forum der Dir dazu garantiert genaueres sagen kann. Wie du allerdings auf sechs Dichtungen kommst weiß ich nicht! Denn Anschluß Pumpe= 2 Dichtungen, von Pumpe zu Boiler=Legris Keine Dichtungen, Raccord Anschluß Boiler= 2 Dichtungen. Bestimmt sind noch mehr Dichtungen in der Maschine. Dachte Du willst die wechseln an denen Du gebastelt hast.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Sind nur zwei Schläuche in der Maschine. Daher stimmt es mit 6 Dichtungen + Legris. Die zwei am Heißwasserventil fehlen noch :)
      Mit Silikonfett geht es relativ gut. Ich nehme als einen kleinen Inbussschlüssel oder je nach platz auch kleinen Schraubendreher mit dem ich den Ring rein drücke und dann die Feder rein drücke. Ab und zu muss aber auch mal ein Fluch dabei sein. ;)
      Gruß,
      Michael
    • "Silikonfett" war das Zauberwort!
      Damit flutschte der Schlauch nur so rein und es ging ganz leicht (fast schon zu leicht .... ;) mit 2 Dichtungen )
      Hoffe, ich habe das richtige Fett genommen .... habs beim örtlichen Wasser-/Bad-Installateur besorgt (AXOR hansgrohe Spezial-Armaturenfett).
      Jetzt muss nur noch auf das Kabel mit der Thermosicherung warten und alles sollte wieder funzen ..... ;)
    • hab jetzt alles wieder zusammengebaut nachdem das Kabel mit der Schmelzsicherung gekommen ist. Nach dem Einschalten des Netzschalters kam sofort die Meldung "betriebsbereit". Das machte mich stutzig, da es sonst ja immer ne Weile dauerte, bis aufgeheizt war.
      Hab dann ein paar "falsche Pulverkaffees", also ohne Pulver machen lassen, um zu schauen, ob das Wasser heiß rauskommt. Es kam zunächst - wie erwartet - kalt raus, wurde dann aber nach ein paar Tassen immer wärmer. Ich hab dann mal versucht, Dampf zu machen und nach einer Weile kalten Wassers kam dann heißer Dampf.
      Also heizen tut die Maschine schon, bloß merkt sie nicht, wenn das Wasser noch nicht heiß ist und beginnt auch mit kaltem Wasser den Brühvorgang. :(
      Wo kann ich denn jetzt drehen?
      Hab ja einen neuen Thermoblock komplett mit den zugehörigen Anbauteilen gekauft und eingebaut.
      Über einen Tipp wäre ich echt dankbar!!! ;)
      Michael
    • Da scheint der Temperatursensor kaputt zu sein. Ist das Grüne teil am Thermoblock mit den zwei Kabeln. Hast du da den alten genommen oder einen der dabei war?
      Falls Du ein Messgerät hast kannst du ihn ja mal messen.
      Hier mal die ca-Werte:
      Temperatur----------Widerstand
      ----- 0 °C -------------- 1629 Ohm
      ----15 °C -------------- 1845 Ohm
      ----20 °C -------------- 1922 Ohm
      ----40 °C----------------2246 Ohm
      ----90 °C----------------3168 Ohm
      ----100 °C--------------3366 Ohm
      ----130 °C--------------3979 Ohm

      Wenn da falsche werte kommen kann unter umständen passieren das er so lange heizt bis es die Schmelzsicherung wieder nimmt, falls der Thermostat nicht auslösen sollte. Daher würde ich das erst Checken bevor die Maschine benutzt wird.
      Gruß,
      Michael
    • hm, hab kein Meßgerät. :(
      Hab den genommen, der dabei war... hab den Thermoblock komplett mit den schon darin eingeschraubten Anbauteilen eingebaut.
      Werde dann wohl mit Komtra.de Kontakt aufnehmen müssen, um den Thermoblock zurückzuschicken oder zumindest demn Temperatursensor zum Tausch ....
      Hotline ist etwas teuer von der Tel.nummer .... vielleicht liest ja jemand von Komtra.de hier mit?
    • habs grad noch mal alles nachgeschaut und die Kabel vom Temperatursensor abgezogen und wieder angesteckt.
      Jetzt scheint es doch noch zu funktionieren! :)
      Die Maschine hat angefangen aufzuheizen und zu spülen- es kam dieses Mal die Meldung "aufheizen...", was vorher nicht der Fall war. Und es kam dann gleich heiß! :)
      Vielleicht hatte ja ein Kabel zuerst keinen richtigen Kontakt im Stecker des Temperatursensors.

      Vielen vielen Dank für all die Tipps und die Hilfe!!!!!!!
      Was hätte ich nur ohne das Forum gemacht?!
    • Hallo,

      den gibt es wohl nicht mehr. aber es gibt noch:
      komtra.de/saeco-ersatzteile/sa…-magic-royal-stratos.html
      und
      komtra.de/siemens-ersatzteile/…230v-1090w-1-heizung.html
      Ja nachdem wieviel Du basteln willst.


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)