Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Zischt beim Brühen & wenig Kaffee

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Zischt beim Brühen & wenig Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen

      ich habe eine Siemens S40 welche beim Brühvorgang Wasser (klar) in die Tropfschale und den Tresterbehälter laufen lässt. Sowohl das Drainageventil als auch die Brüheinheit sind komplett gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.

      Desweiteren entsteht ein Zischgeräusch, wahrscheinlich durch das austretende Wasser. Ich vermute das Wasser entweicht beim Übergang vom Drainageventil in die Brüheinheit.

      Kann hier jemand helfen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Das Wasser läuft links an der Metalltrennwand vorbei. Es kommt von soweit oben das es mit der Abnahme der Blende alleine nicht ersichtlich ist.
      Insgesamt schwankt die ausgegegebene Kaffeemenge recht stak. Wenn quasi nichts rauskommt aus dem Auslauf und die Maschine stark zischt lässt sich das meistens kurzfristig beheben indem man die Tropfschale kurz rauszieht (nur ca 2 cm) und wieder reinschiebt. Ich nehme an das der Einlaufstutzen der Brüheinheit dann neu in das Drainageventil fährt und besser dichtet. Ist allerdings nur meine Vermutung.
    • Hallo S,

      hast Du auch die Dichtung am Druckschlauch vom Drainageventil eingebaut?

      Denn diese wird oft vergessen,

      ( siehe bei Komtra.de )

      Technische Informationen,

      Service Anleitungen,

      SERVICE ANLEITUNGEN für SIEMENS | BOSCH | NIVONA Kaffeevollautomaten,

      Aus- und Einbau des Drainageventils,

      Auf Blatt7 und Blatt11

      sieht man es genau.
    • Hallo S,

      Also wenn Du die Dichtung mit eingebaut hast und diese neu war/ist, dann kann es meiner Ansicht nach nur!


      1. Dichtung verkanntet ist,
      2. Das Draingeventil innen defekt ist bzw. einen Haarriss hat. (dies kann man sehr schlecht sehen) Erst wenn durch das DV beim Brühvorgang das heiße Wasser läuft merkt man dies.

      3. Weiterhin kann auch eine Verschmutzung am DV vorliegen, dort wo der Einlaufstutzen der Brüheinheit einfährt.

      hast Du denn das DV vor dem Wiederzusammenbau gereinigt.

      Deshalb am besten ist es noch „ ein neues DV „ einzubauen, auch wenn es etwas teurer ist.

      Mowo
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)