Jura Impressa Z5 - bleibt im Entkalkungsprogramm immer in der Mitte hängen

    • Jura Impressa Z5 - bleibt im Entkalkungsprogramm immer in der Mitte hängen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich hoffe es kann mir mit meinem Problem jemand helfen. Meine Z5 bleibt im Entkalkungsprogramm immer genau in der Mitte hängen und macht nur noch ein lautes Geräusch. ( hört sich so an, als wenn sie kein Wasser mehr ansaugen würde) dann hab ich nach 1 Std. ?( das Programm beendet :( und dann stand da "System füllen" .

      Aber die Maschine funktioniert so tadellos, nur das blöde entkalken.



      Danke schon mal für die Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      so wie Du es beschreibst klingt es als wenn die Pumpe Luft saugt und dadurch lauter wird. Probier bitte folgendes. Wenn die Pumpe wieder so laut wird dann nimm bitte den Wassertank ab und halte den Daumen auf den Tankstutzen, dann sollte das Programm eigentlich weiter laufen und im Display stehen neue Anweisungen.
      Versuch das mal und Berichte wieder.
      Womit entkalkst Du eigentlich? Die Meldung System füllen ist eigenartig beim Entkalkungsprogramm.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      erstmal danke für die schnelle Antwort.
      Ich nehme die original Jura Entkalkungstabletten. ( 3 Stk. in 600ml auflösen und dann in den Tank )
      Hab das ganze auch gleich probiert und leider besteht das Problem weiterhin. Nachdem ich den Daumen daraufgedrückt hatte kam der Befehl " Pflege drücken" und "System füllt" und dann ging es wieder nicht weiter :(

      Aber vielen Dank für die Antwort.

      Gruß Sonja
    • Hallo,

      hast Du die Möglichkeit ein Video bei youtube zu erstellen und hier zu verlinken?
      Wenn bei der Systemfüllung kein Wasser kommt dann müsste die Pumpe leiser werden und es liegt irgendwo ein Verstopfung vor die es zu finden gilt.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo zusammen,

      ich habe dasselbe Problem mit der Impressa Z5 II. Letztes Jahr habe ich sie gekauft und schon beim ersten Entkalken das beschriebene Problem. Als ich dann während des 3. Versuchs den Händler wegen des leeren Pumpens anrief, sagte der ich solle noch warten. Und siehe da, während des Gespräches ging es doch weiter.

      Seit einer Woche nun versuche ich wieder mal zu entkalken und habe dasselbe Problem. Ich habe jetzt 8 Versuche hinter mir , einer davon mit Mittel, und jedesmal 1 Stunde Warten. Auch bei mir saugt er nach der Hälfte leer, egal wieviel Wasser ich in den Tank gebe. Ich weiß nicht, welches Signal das Programm weiterschaltet.

      Ich starte grade Versuch 9 um das mit dem Zuhalten mal zu teste n... auch bei mir sagt er nach dem Zuhalten nach einer Weile: Pflege drücken und füllt dann (Wassertank aufgefüllt) das System. Jetzt macht er weiter wie vorher: Schnattern ohne Ansaugen von Wasser und der Fortschrittsbalken bleibt bei ca. 2/5 stehen.

      In 1, 5 Wochen ist Service und die sollen das Problem beseitigen.

      Kann es sein, dass dieses Problem nur bei der 2. Generation Z5 II auftritt?
    • Hallo,

      Marco.Jacob schrieb:

      Auch bei mir saugt er nach der Hälfte leer, egal wieviel Wasser ich in den Tank gebe.
      damit kann ich jetzt gar nichts anfangen. Es dürfen zum Entkalken nur 600ml eingefüllt werden und kein Tropfen mehr nachgefüllt werden bis die Maschine das fordert. Falls es trotz leerem Tank immer weiter Luft ansaugt (länger als 5 Minuten!) dann Tank entnehmen und den Tankstutzen luftdicht (z.B. mit dem Daumen) zuhalten und erst loslassen, wenn die Maschine im Programm fortfährt. Wenn das nach über 5 Pumpzyklen zuhalten auch nicht geht, scheint die Maschine irgendwo Fremdluft zu ziehen. Dann hilft nur zerlegen und suchen.

      Wenn es dann beim Frischwasserspülen Probleme gibt, kann die Tanksockeldichtung defekt sein (Clarispatrone hast Du ja keine drin) oder ein Defekt im Bereich der Pumpe bzw. eine Verstopfung im System vorhanden sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe beim ersten mal und bei einigen anderen Versuchen entweder genau 600ml und einmal 500ml eingefüllt. Nach dem Zuhalten mit dem Daumen hat er sich festgesaugt. Hinterher leuchtete die Taste Spülen. Die habe ich zunächst ohne Wassertank gedrückt. Spülen hat wieder geleuchtet. Dann erst habe ich Wasser aufgefüllt und und Spülen gedrückt. Dann kam "System füllt" und hinterher ging es mit dem leeren Saugen weiter (trotz vollem Wassertank und gefülltem System.

      Da ich die "Pumpzyklen" nicht eindeutig differenzieren kann, vermute ich nur. So im Bereich 5-7 lag es vermutlich. Merkwürdig finde ich, dass er bei mehr als 600ml Wasser trotzdem nach ca. 600ml leer zu saugen scheint. Das habe ich einmal probiert.

      Zerlegen und suchen wird der Service machen. Habe sinnvollerweise einen Wartungsvertrag.
    • Sorry.

      Es macht keinen Sinn einen 9 Jahre alten Thread
      so wieder aufzuwärmen.

      Mache einen eigenen Thread auf und gib gleich
      mal eine ganze Menge mehr Infos wann was
      genau passiert wenn es nicht mehr weiter geht.

      So kann man Dir nicht helfen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)