Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Bezugstaste blinkt dauernd

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Bezugstaste blinkt dauernd

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe hier eine S20, bei der sich nach dem Einschalten nichts tut, ausser einer dauernd blinkenden Bezugstaste. Ich habe die Maschine geöffnet und wollte mal ein paar Sachen durchmessen, bin allerdings sofort auf einen falschen Wert gestossen. Der Sensor für den Thermoblock hat 9,33kOhm Widerstand, laut einigen Beiträgen in diesem Forum sollte er aber bei 12 kOhm liegen. Ist mein Wert bereits ein no-go oder würde das Gerät damit noch funktionieren?
      Nur zu meinem Verständnis, bei eingeschaltetem Gerät, aufgesetztem Wassertang und geschlossenen Seitenwandkontaktschalter sollte die Heizung (wenn man das Heizungsgehäuse anfasst warm werden, korrekt?)

      Danke

      Jens

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mowo,

      die Efensicherung hat 0,2 Ohm, das sollte ok sein (Heizungsseitig habe ich für die Meesung den Stecker abgezogen)

      Ich habe auch mal den Schlauch an der Pumpe gelöst und in Richtung Heizung reingepustet, scheint nicht verstopft zu sein. Die Heizung selber messe ich mit 41 Ohm.

      Jens
    • Hallo,

      ob ich helfen kann wie Mowo meint, mal sehen :D .
      Während des Betriebs und der blinkenden Lampe sollte Du mal messen, ob am Erhitzer Spannung anliegt. Sollte das nicht der Fall sein könnte es tatsächlich am Triak auf der Leistungselektronik liegen. Das ist der mit der auf dem Kühlblech.
      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Jens,

      wenn Du die Maschine vom Netz nimmst und anschließend den Stecker wieder einsteckst, und danach die Maschine vorne einschaltest verfährt dann die Brühgruppe(Initialisierungsfahrt)? Wenn die Brühgruppe die Initialiesierungsfahrt beendet hat blinkt dann anschließend die Cafebezugstaste und hört nicht mehr auf??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)