Siemens TK76K572 Einbau - Meldung: Wassertank einsetzen

    • Siemens TK76K572 Einbau - Meldung: Wassertank einsetzen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K572 Einbau | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe nach langer Suche im Internet fast aufgegeben, da niemand scheinbar mit dem gleich folgendem Fehler Probleme gehabt hat. Vielleicht hat hier ja jemand einen Tip? Wäre wirklich wunderbar..

      Unser Kaffeeautomat TK76K572 zeigt nach dem Einschalten nur "Wassertank einsetzen" an, es lässt sich sonst nichts mehr einstellen. Der Wassertank ist gefüllt, richtig eingesetzt und auch der Magnetschwimmer? läuft einwandfrei.

      Hauptschalter ein/aus brachte keine Änderung, sowie mehrfaches Wassertank einsetzen (leer, voll) ebenso wenig.

      Hat irgendjemand dieses Problem auch schon mal gehabt, weiss jemand Rat?

      Vielen Dank und beste Grüsse,
      Fab

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      dann ist entweder der Magnet im Schwimmer nicht mehr gut, oder der Reedschalter
      der Maschine hat ein Problem. Im schlimmsten Fall ist die Elektronik defekt.

      Wenn man leihweise einen anderen Tank findet, könnte man diesen schon mal als
      Fehlerurasche ausschlie0en,

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      vielen Dank für die Antwort. Ich glaube nicht, dass es der Magnet ist. Ich habe leider im Bekanntenkreis niemanden, der einen solchen Kaffeeautomaten besitzt, daher kann ich den Test mit einem temporären Wassertank leider nicht machen. Das mit dem Reedschalter klingt wahrscheinlicher, der kostet auch nur 7 Euro plus Versand.

      Ist der Austausch kompliziert ohne Bauplan?

      Danke und viele Grüße,
      Fab
    • Hallo,

      Du kannst den Reedkontakt durchmessen. Stelle das Messgerät auf Ohm oder piepsen halte die beiden Meßspitzen an den Stecker und dann den Wassertankmagnet oder einen anderen Magnet auf den Reedkontakt. Sobald der Magnet mit dem Reedsensor kontakt hat muß das Meßgerät vollen durchgang anzeigen oder piepsen.
      Meistens ist dieser Kontakt nur eingeclipst.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Fehler behoben

      Hallo zusammen,

      danke noch einmal für die fachliche Hilfestellung!

      Erst beim Siemens Kundendienst angerufen, dort hiess es, dass sie jemanden schicken können, der das Gerät ausbaut, mitnimmt und in 10 Tagen wieder einbaut. Kosten pauschal €250. Herrlich die Aussage, das Gerät sei ja auch in der Anschaffung nicht billig gewesen, daher ist die Reparatur auch teurer. Mein Einwand, dass ich mich für ein Gerät eines Markenherstellers genau aus dem Grund entschieden habe, da ich nicht nach knapp 4 Jahren mit Defekten kämpfen möchte, wurde mit "naja, sind ja auch schon 4 Jahre" nur unbefriedigend erklärt.

      So konnte ich das nicht hinnehmen:

      Habe den Deckel des Automaten (ca. 10 Torx Schrauben) abgeschraubt und den Reed Schalter geprüft.. der funktioniert aber. An diesem Punkt hätte ich aufgegeben, dann aber doch nochmal den Schwimmer aus dem Tank genommen (was ich vorher nicht gemacht habe, nur den freien Lauf geprüft) und siehe da, der Magneteinsatz war verschwunden.

      Nun gleich einen neuen Tank mit Schwimmer bestellt, interimsmässig habe ich einen anderen Magneten in oberer Stellung fixiert, bis der Austauschtank da ist. Alles ist gut.

      Besten Dank an alle, enjoy your coffees,
      Fab
    • Hi habe das gleiche Problem mit der Siemens eq6 700 ...
      Wassertank füllen wird angezeigt Wassertank einsetzen nachdem ihn gefüllt habe ....

      Nach deinem Beitrag habe ich mal versucht mit einem Magneten den Schalter zu aktivieren.. klappte 3-4 mal da ging die Maschine an ... dann wiederum nicht ... wird dann wohl der reedschalter sein oder ??
      Weil immer an einer anderen Stelle ... auf einmal das Gerät an geht und funktioniert ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Koschiland ()

    • Ich habe das gleiche Problem. Kann man den Magnetschwimmer irgendwo separat bestellen? Habe bis jetzt nichts gefunden. Habe vor drei Monaten desshalb schon fast 300€ bei Siemens bezahlt. Maschine habe ich jetzt zwar wieder zum laufen bekommen, traue mich aber nicht mehr das Calk & Clean,Programm zu machen, weil sich die Maschine dann wieder aufhängt. Habe ich heute schon dreimal durch.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)