Jura Impressa Ultra - macht keinen Milchschaum mehr

    • Jura Impressa Ultra - macht keinen Milchschaum mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Ultra | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi Leute
      habe an meiner gute alten ultra einen milchaufscheumer gebaut der auch super funktionierte
      ich konnte die tasse herumdrehen und der schaum ist in der tasse stehen geblieben!
      Allso einfach Super.
      nach und nach wurde der schaum immer dünner bis nur noch lauwarme milch herauskam!
      ich habe die maschine jetzt mehrfach entkalkt die cp3 gegen eine neue cp4 getauscht das dampfrohr was ins keramikventil geht neu abgedichtet ansonsten scheint alles dicht zu sein!
      aber ich bekomme einfach keinen Schaum ?(
      weiss im moment nicht weiter
      hoffe es hat noch jemand ne idee

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Welches Mittel hast Du zum Entkalken genommen ?

      Je nach verwendetem Entkalker ist das Gerät immer noch nicht richtig entkalkt, da der Entkalker nicht scharf genug ist.

      Falls nicht schon geschehen nimm den: komtra.de/jura-ersatzteile/imp…um-entkalker-1-liter.html

      Ansonsten mal den Aufschäumer auseinnander nehmen und gründlich reinigen.

      Aufschäumer zieht keine Nebenluft ?

      Falls es ein original Jura Aufschäumer ist, das Teil schon mal gewechselt ? :

      komtra.de/jura-ersatzteile/imp…profi-cappuccinatore.html
      .
      .
      Mit freundlichem Gruß
      Volker
    • Hallo,

      zunächst mal müsste man wissen, welchen Aufschäumer Du genau verwendest,
      und ob es nur nicht aufschäumt und dafür heiße Milch produziert wird, oder gar
      nicht passiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • so das auf dem bild ist mein aufscheumer
      er ist sauber und eigentlich noch wie neu
      er ist erst seit zwei monaten drauf!
      entkalkt habe ich immer mit zitronenseure
      die maschine ist praktisch kalkfrei da wir sehr weisches wasser haben und ich trotzdem ordentlich entkalke!
      Bilder
      • 62178.jpg

        6,47 kB, 180×180, 5.457 mal angesehen
    • Hallo,

      damit haben wir hier im Forum wieder unser Lieblingsthema "Entkalker". Die Maschine ist mit Zitronensäure garantiert nicht Kalkfrei. Zitronensäure löst den Kalk nur an nicht auf. Bitte besorge Dir einen Entkalker auf Basis von Amidosulfonsäure, z.B. Jura Original Entkalker, Crest Aktiv, Durgol oder Amidosulfonsäure als Pulver in der Apotheke. Damit entkalkst Du nochmal die Maschine und schaust dann was passiert. Durch entkalken mit Zitronensäure kann es nämlich sein, dass sich ein gelöstes Kalkbröckchen etwas verstopft,
      Die Zitronensäure kannst Du für den Wasserkocher nehmen aber nicht für Kaffeevollautomaten.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Crest Aktiv gibt es bei e.ay. Durgol im Fachhandel. Jura Original im Fachhandel oder im Komtra Shop.
      Amidosulfonsäure wird am besten in lauwarmenwasser angerührt. Mischungsverhältniss 10 Gramm auf 1 Liter. Da du meistens nur 500 - 600 ml für die Entkalkung brauchst würde ich beim ersten mal 10 Gramm nehmen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      erst mal was grundsätzliches zur Ultra. Dieses Gerät hat einen ohnehin sehr schwachen Dampfkreislauf - deshalb
      wurde er schon bald (bei der S70) mit einer "richtigen" Heizung ausgerüstet. Somit wird die Dampfproduktion bei
      der Ultra immer vergleichsweise schwächlich bleiben.

      Die Sache mit der Entkalkung kommt natürlich erschwerend hinzu - insbesondere, da in der Bedienungsanleitung
      auch expilzit Durgol empfohlen wird. Abgesehen von der möglichen Bröckchenbildung ist Zitronensäure viel zu
      wirkungsschwach bei einem Gerät, welches kalt entkalkt. Weiterhin kann man im Internet lesen, dass Zitronen-
      säure die Eigenart hat, Kalk in der Heizung teilweise regelrecht zu versiegeln. Dieses läßt sich auch später durch
      einen Entkalkungsvorgang nicht mehr entfernen und schwächt die Leistungsfähigkeit der Heizung dauerhaft.

      Falls ein Entkalkungsvorgang mit richtigem Entkalker keine Besserung bringt, besteht natürlich auch die Möglichkeit,
      dass die Heizung im Laufe Ihrer ca. 15 Jahre (so alt müßte das Gerät ungefähr sein) grundsätzlich an Leistungsfähig-
      keit eingebüßt hat. Einen Ersatz für diese Heizung gibt es leider nicht mehr, seit vor ca. 3 Jahren dieses Teil aus der
      Liste der lieferbaren Ersatzteile von Jura genommen wurde. Messe mal die Außentemperatur der Dampfheizung wenn
      diese dampfbereit ist - sollte schon mindestens 120°C haben, da das Abschaltthermostat erst bei 140°C schalten soll.

      Was die Cappuccintore selber angeht muss man sicherstellen, dass der kleine Spalt seitlich in dem Drehknopf immer
      frei ist, da durch diesen die Luft zum Aufschäumen in die Cappu gelangt. Ist dieser teilweise oder ganz mit Milchresten
      verklebt, kann die Cappu keinen guten Milchschaum erzeugen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hab die wasserseite jetzt zweimal mit durogol entkalkt leider ohne erfolg!
      ich lege meine hand dafür ins feuer das da nicht viel oder kein kalk in der maschine ist!
      unser wasser ist fast kalkfrei und entkalkt wurde trotzdem immer
      vor etwa einem jahr habe ich die normale heizung ausgetauscht und keinen nenensweren kalk gefunden!
      ich werde die heizung morgen nachmessen und gegebenenfals austauschen! hab noch eine im keller
      könnte ich auch die neuere der s90 einbauen?

      was mir im moment auffält ist das sie bei der dampferzeugung scheinbar ein echtes problem hat druck aufzubauen
      es dauert ewig und er fällt auch in unterschiedlichen abständen wieder komplett zusammen!!
      könnte irgendwo ein ventil oder sowas kaputt sein
    • Hallo,

      wenn da nichts verstopft ist, und Du keinen Clarisfilter nimmst, kann es da
      kaum etwas geben, da keine weiteren Ventile außer dem Keramikventil
      verbaut sind (siehe Wasserlaufplan bei komtra.de):
      komtra.de/media/files/KOMTRA_W…UF_JURA_S7X_500_ULTRA.pdf

      Hast Du die Pumpe und Membranregler gegen neue getauscht, oder auch
      gegen gebrauchte Ware?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Pumpe ist nagelneu cp4
      membranregler ist ja der dierekt an der pumpe! oder??
      das ist noch der alte
      hat aber dicht ausgesehn und hatte auch durchgang
      vieleicht sollte ich mir den nochmal anschauen
      membran hmm
      könnte der dafür sorgen das ein gewisser druck aufgebaut wird
    • Hallo,

      einen defekten Membranrgler kann man nicht mal durch reinblasen identifizieren.
      Wenn alt, auf jeden Fall sicherheitshalber mal tauschen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • wmichi1 schrieb:

      hab die wasserseite jetzt zweimal mit durogol entkalkt leider ohne erfolg!


      Kleiner Einwurf: Bei der Ultra wird doch noch gewählt welchen Bereich man entkalken möchte....
      Dein Dampf geht nicht. Warum entkalkst du dann den Wasserbereich, und nicht den Dampfbereich?
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)