Nivona CafeRomatica NICR 720 - Bewegung Brühgruppe aber kein Kaffee

    • Nivona CafeRomatica NICR 720 - Bewegung Brühgruppe aber kein Kaffee

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 720 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      nach einigem Lesen hier im Forum bin ich nun zwar meiner Problemlösung vielleicht etwas näher, aber würde es gerne durch die Experten verifizieren lassen. Ich habe eine Nivona CR720, die momentan folgendes Fehlerbild zeigt:
      • Nach Druck auf den "Kaffeeknopf" rattert diese zwar (hört sich nach Brühgruppe an), jedoch wird kein Kaffee gemahlen und auch kein Wasser für einen Kaffee gepumpt. Das konnte ich mir nicht gleich erklären, da seltsamerweise der Kaffee manchmal kam. Es war jedoch unklar, warum er manchmal kam, teilweise hatte es ausgereicht, einmal ein und auszuschalten und manchmal musste ich die Maschine komplett vom Strom zu trennen.
      • Mittlerweile geht das aber alles nicht mehr, stattdessen hatte die Brühgruppe gerattert und dann plötzlich angezeigt, dass der Kaffee zu füllen sei?
      Noch kurz eine Vorgeschichte, vielleicht hilfts zur Problemlösung:
      • Diese zeigte seit einem halben Jahr immer mal wieder das Phänomen, dass bei Druck auf den "Kaffeeknopf" statt dem Kaffeekochen eine Spülung ausgelöst wurde. Diese hatte ich beheben können, indem ich die Maschine immer sauber vom Strom trenne...seitdem ist das nicht mehr aufgetreten. Was könnte das verursachen? Es ist leider auch nicht konsistent, da ich teilweise auch monatelang den Strom dranlassen kann und es passiert nichts und teilweise muss ich sie nach jeder Tasse einmal vom Strom nehmen...
      Leider ist mir das Fehlerbild nicht konsistent genug, als dass ich wüsste was es sein kann, daher meine Frage an euch: Was tippt ihr? Ich würde zunächst im Mahlwerk anfangen und nach Fremdkörpern suchen, dann die Schalter im Gehäuse (D41R-QGAC) tauschen, aber bringt das was? Die Maschine hat jetzt rund 4000 Tassen hinter sich, sollten da gleich noch irgendwelche Dichtungen getauscht werden?
      Vielen Dank im Voraus!
      Viele Grüße,
      Uli

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SirUli () aus folgendem Grund: Topic ist gelöst.

    • Baldur02 schrieb:

      Nach dem Knopfdruck, läuft erst mal das Mahlwerk an

      Ich meine, dass das Mahlwerk erst gar nicht zu hören war, aber das könnte gut sein. Das Geräsch hört sich so an, als wenn die Brühgruppe einmal rauf und runterfährt. Ich probiere mal morgen Abend das Mahlwerk zu zerlegen, vielleicht ist da was drin...

      Danke schon mal!
    • SirUli schrieb:

      Nach Druck auf den "Kaffeeknopf" rattert diese zwar (hört sich nach Brühgruppe an), jedoch wird kein Kaffee gemahlen und auch kein Wasser für einen Kaffee gepumpt. Das konnte ich mir nicht gleich erklären, da seltsamerweise der Kaffee manchmal kam. Es war jedoch unklar, warum er manchmal kam, teilweise hatte es ausgereicht, einmal ein und auszuschalten und manchmal musste ich die Maschine komplett vom Strom zu trennen.
      Mittlerweile geht das aber alles nicht mehr, stattdessen hatte die Brühgruppe gerattert und dann plötzlich angezeigt, dass der Kaffee zu füllen sei?
      Das klingt für mich nach dem "Klassiker": "Defekte Microschalter im Brühgruppenantrieb". Wenn die Position der Brühgruppe nicht korrekt ermittelt wird, springt das Mahlwerk gar nicht erst an. Hatte dieses Fehlerbild auch mal bei genau diesem Maschinenmodell.
      _____________________

      Gruß, Manuel
    • Tausche zunächst wie schon geschrieben die zwei Schalter an der Kurvenscheibe.
      Und wirklich tauschen!!! Beim elektrischen Prüfen sehen sie unauffällig aus, auch
      wenn sie defekt sind. Das Gerät ist da sehr empfindlich!!!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Tausche zunächst wie schon geschrieben die zwei Schalter an der Kurvenscheibe.
      Danke, dann mach ich das mal zuerst, bevor ich mein Mahlwerk zerlege. Das war bei der letzten Komplettreinigung schon ein nerviger Schritt. Die Schalter muss ich leider erstmal bestellen. Was wäre sonst noch sinnvoll zu tauschen (da ich "eh" bestellen muss)? Irgendwelche Dichtungen?

      Vielen Dank euch allen schon mal für die schnellen Antworten!

      Viele Grüße,
      Uli
    • Hallo.

      Was ist sonst noch sinnvoll zu bestellen...???
      Darauf läßt sich keine Antwort geben. Man müßte
      das Gerät sehen um was beitragen zu können.

      Im Zweifelsfall erstmal nur das, was defekt ist. Ansonsten
      käme von Mahlsteinen bis zum Reparaturblech für den
      Niederhalter (zum Vorbeugen) alles mögliche in Frage.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi zusammen,

      nach dem Tausch der Schalter bin ich nun etwas weiter... es wird wieder gemahlen und der Automat versucht ein Pad zu pressen. Während dem Pressvorgang hört es sich plötzlich etwas schwergängiger an und es kommt die Meldung "Bohnen füllen", obwohl ich durch den Pulverschacht gesehen habe, dass vermutlich ausreichend Pulver durchgekommen ist... (Bohnen sind natürlich voll ;) )

      Sagt euch das spontan was? Sonst müsste ich nochmal die Brühgruppe zerlegen und nachsehen ob ich irgendwo doch was falsch zusammen gebaut habe (wüsste spontan nicht ganz was, aber vielleicht ist mir doch was passiert... )

      Viele Grüße,
      Uli
    • Hallo zusammen,

      ich habe die Brühgruppe herausgenommen, diese hatte aber problemlos funktioniert... dann habe ich nochmal die Maschine aufgemacht und habe gesehen, dass ich den obersten Schalter an der Brühgruppe falsch rum montiert hatte (warum auch immer).... jetzt tuts!

      Tausend Dank an euch alle für eure Hilfe!

      Viele Grüße,
      Uli
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)