Bosch Benvenuto TCA5802 - classic - Brühgruppe festgefahren

    • Bosch Benvenuto TCA5802 - classic - Brühgruppe festgefahren

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA5802 - classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      heute wollte ich erstmalig Pulverkaffee verwenden. Anscheinend habe ich den Kaffee zu früh in das Fach gegeben. Die Maschine war noch nicht einsatzbereit.
      Das Problem ist, das die Brühgruppe sich beim Aufwärmen bewegt hat und jetzt weder vor noch zurück geht ( wsl ist sie beim Aufwärmen durch den verfrüht aufgefüllten Kaffee nicht in die Endstellung gekommen).

      Wie kann ich mir jetzt helfen, da ein Herausnehmen der Brühgruppe leider auch nicht möglich ist.
      Gibts irgend ne Möglichkeit die Maschine dahingehend zu bewegen, das sie Die Brühgruppe wieder in die Ausgangstellung bringt ?

      Viele Dank für Eure Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Lutzie,

      versuch es mal so...

      Nimm die Maschine vom Netz, warte kurz und stecke sie wieder an.
      Danach einschalten.

      Das Gerät sollte die BE nun wieder positionieren und das Kaffeepulver evtl. in den Tresterbehälter fallen lassen.

      Hat das geklappt, musst du die BE glündlich reinigen.

      Viel Glück

      Cassy
    • Falls das nicht klappt, mussst Du das Gerät öffnen und den Motor
      "von Hand" (z.B. mit einem Gleichpannungs-Modellbahntrafo)
      in Grundstellung zurückfahren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo ,

      erstmal Danke für Eure schnelle Hilfe. Leider hat das vom Netz nehmen nicht geholfen.
      Sie lässt sich zwar Einschalten - dann blinkt der Einschaltknopf und geht wieder aus , ohne
      irgendwas zu bewegen :( .
      Ich werd´s dann morgen mal mit dem Trafo versuchen - müssten ja 12 Volt sein - oder?
      Könnte ihr mir evtl. noch schreiben wo ich da ansetzen muss?

      Danke
    • Hallo,

      lutzie schrieb:

      Könnte ihr mir evtl. noch schreiben wo ich da ansetzen muss?
      Du musst das 2-Polige Kabel für den Antriebsmotor von der Elektronik abziehen
      und dort den Trafo anschließen. Und achte darauf, die BE nicht noch weiter fest
      zu fahren, sondern sie vorsichtig in Grundstellung zurück zu bewegen.
      Dazu gibt es hier im Forum bei den Threads zum Tausch der Microschalter im
      Antriebsblock eine Beiträge mit Bildern, bei denen die Grundstellung zu sehen
      ist sofern man auch die Abdeckkappe am Antrieb entfernt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)