Jura Impressa F70 - kurzzeitig error 1, error 5

    • Jura Impressa F70 - kurzzeitig error 1, error 5

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      Ich habe eine F 70 von Bekannten hier, die kaum noch spülte und wenig Kaffee produzierte. Nach zweimaligem Entkalken sowie Revision der BE funktioniert dies soweit wieder. Allerdings hat sie sporadisch das Problem, dass sie nach dem Anschalten o.g. Fehlermeldungen ausgibt. Nach Aus- und Wiedereinschalten (manchmal auch 3-4 mal nötig) erscheint die Meldung nicht und die Maschine tut, was sie soll.

      Es scheint also nichts definitiv komplett kaputt, sondern entweder ein Wackler oder sonst irgendwas in der Art zu sein, nur stellt sich mir die Frage, Was?

      Deutet das Verhalten auf einen bald eintretenden Defekt hin, den ich vorsorglich schon beheben kann um größeren Schaden zu verhindern oder müssen meine Bekannten mit dem manchmal nötigen mehrmaligen Einschalten leben und dann , falls dies irgendwann nicht mehr funktioniert die Jura-Pauschale in Anspruch nehmen?

      Danke schon mal für Eure Hilfe
      PrinzPoldi1402

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      häufig ist hierfür der Temperatursensor der Heizung verantwortlich:
      komtra.de/aeg-ersatzteile/cafa…r-kaffee-thermoblock.html

      Weiterhin würde ich mal alle Steckkontakte den Heizkreis betreffend
      auf guten Sitz prüfen.

      Falls damit der Fehler nicht mehr auftritt, wäre es doch wesentlich günstiger
      als die Reparaturpauschale von Jura. Wenn der Fehler (eher selten) von der
      Elektronik kommt würde ich das Gerät an Deiner Stelle auch zu Jura geben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)