Jura Impressa E65 - original Dampfrohr

    • Jura Impressa E65 - original Dampfrohr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Ich habe mal in vielen Online-Laden nach einem originalen Jura Dampfrohr gestöbert, aber kein Ergebnis. Es gibt nur kurze Dampfröhre. Könnte jemand mir dazu helfen?

      Die lange Geschichte lautet so - meine Jura E65 ist undicht beim Dampfbezug. Ich habe das Gehäuse ausgebaut. Die Undichtung liegt bei der Kupplung von Anschlusswinkel und Dampfrohr. Zuerst wurden nur die 2 Dichtungen beim Dampfrohr umgetauscht, danach den Anschlusswinkel selbst und erneut die 2 Dichtungen. Kein Ergebnis. Ich habe auch das Keramikventil ausgebaut und gereinigt. Das Dampfrohr wurde unter dem Wasserhahn geprüft, das Wasser fliesst problemlos.
      Nur jetzt habe ich Rost auf dem Damphrohr bemerkt, die Verchromung ist unter die Dichtungen teilweise beschädigt. Könnte das die Ursache für die Undichtung sein? Ich meine ja, deswegen möchte ich ein originales Dampfrohr von irgendwo kaufen.

      Viele Grüsse aus Rumänien,
      Mircea
      PS. Entschuldigen Sie meine Schreibfehler, deutsch ist nicht meine Muttersprache.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Original-Dampfrohr bekommst Du in den Shops eher selten. Wenn die Verchromung
      direkt unter der Dichtung defekt ist kann es schon sein, dass das Rohr nicht mehr richtig
      abdichtet.

      Gruß
      BS

      PS:
      Dein Schrift-Deutsch gut verständlich. Da gibt es nichts für das man sich entschuldigen müßte.
    • Hallo Mircea ,

      In der Regel werden die Originalen Dampfrohre durch die kurzen ersetzt um einen Cappuchinator anbringen zu können unter den auch ein Glas passt.
      Daher gibt es die Originalen mangels Nachfrage nicht.

      Ich glaube aber nicht dass der fehlende Chrom für die Undichtigkeit ursächlich ist , das sieht eigentlich bei allen Dampfrohren so aus. Du kannst Dein Dampfrohr aber an der Kupplungsstelle mit einem feinen Schleifpapier nass glattschleifen wenn es zu stark befallen ist, Du wirst dann unter dem "Rost" und nach dem Entfernen der schadhaften (und sehr dünnen) Chromschicht auf massives Messing stoßen. Lege es dann nach dem Schleifen mal über Nacht in Entkalker ein. Gerade an der Spitze verengt sehr oft Kalk das Innenrohr. Es kommt dann zwar Wasser durch , aber beim Dampfbezug staut sich dann der Druck zurück und entweicht an anderer Stelle.
      Wenn es in diesem Zustand auch nicht geht müssen wir an anderer Stelle weitersuchen. Mit einem neuen Dampfrohr wird sich da aber zu 99% auch nichts ändern.

      Ist die Maschine auch beim Wasserbezug undicht oder nur bei Dampf ? Oft ist es in der Tat eine Fluidsystemdichtung oben am Keramikventil die nicht hunterprozentig dichtet.

      Du musst auch darauf achten dass die Halteklammer in den beiden Langbohrungen beidseitig drin ist. Es ist Fummelarbeit , da kommt es oft vor dass eine Seite nicht in die Nut rutscht und die Klammer nicht ordentlich sitzt.

      Oops...da war jemand schneller :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo zusammen,
      Vielen Dank für die nette und schnelle Rückantworte.

      @roadrunner
      Die Maschine ist undicht nur bei Dampfbezug. Es kommt kein Wasser im Tresterbehalter bei Dampfbezug, weil ich das Keramikventil schon gereinigt habe.
      Die Halteklammer vom Anschlusswinkel steht ziemlich fest und ordentlich. Ich habe tatsächlich 3 Dichtungen auf den Dampfrohr gestossen, um die Sache besser zu befestigen. Aber das hilft gar nicht.
      Ich werde das Dampfrohr nach deinen Hinweisen in Arbeit nehmen. Sollte ich Fortschritte machen, werde ich mich wieder melden.

      Viele Grüsse,
      Mircea
    • Hallo Mircea ,

      Also wenn Du drei Dichtungen auf das Dampfrohr schieben kannst dann stimmt etwas mit dem Zusammenbau nicht. 3 Dichtungen sind zu dick um diese montieren zu können.
      Nimm grundsätzlich nur 2 und schiebe das Dampfrohr so tief in den Sitz wie möglich.

      Bin gespannt was das Schleifen gebracht hat !

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      Ich habe heute das Gehäuse ausgebaut und manche Erfahrungen gemacht.
      Das Schleifen hat anscheinend nichts gebracht. Wahrscheinlich werde ich diesen Weg verlassen. Entkalkung beim Dampfrohr scheint auch unnötig.
      Ich habe mich auf andere Bemerkungen fokusiert. Ein unterstützende Album gibt es bei picasaweb.google.com/mirceat/JuraE65# .
      1. Die Aufschäumhilfe war mit Kalkpartikeln oder sowas verstopft - es kommen diese Partikeln ab und zu vom Erhitzer? Verlangt der Erhitzer eine Revision? Zur Info - die Maschine ist mit Claris-Filter ausgestattet.
      Nach Reinigung und Zusammenbau habe ich mehrere Dampf- und Wasserbezüge problemlos gemacht.
      Ich werde diese Ansicht mit den Kalkpartikeln sorglos verfolgen.
      2. Wenn ich nur 2 Dichtungen beim Dampfrohr verwende, hat das Dampfrohr ein ziemlich grosses Spiel, es steht nicht fest. Der letzte Film aus meinem Album ist darstellend. Ist dieses Spiel normal? Gebe es ein Problem beim Frontwand?
      Andererseits, kommt das Wasser auch wenn ich 3 Dichtungen beim Dampfrohr verwende und diese ziemlich fest steht.
      3. Die Dichtungen stehen nicht fest, es gibt ein bisschen Luft zwischen die Dichtungen und das Dampfrohr. Nach der Zusammenbau Dampfrohr-Winkel, verschwindet wahrscheinlich diese Luft. Oder?

      Viele Grüsse,
      Mircea

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mirceat ()

    • Hallo,

      bezugnehmend auf das Video mit dem Dampfrohr: Mir scheint das Problem nicht bei den Dichtungen
      zu liegen, sondern bei der Gehäusefront. Das darf bei eingesetzter Feder lange nicht so rumwackeln.
      Da sind schon die Schlitze in die die Klemmfeder gehören zu weit, so dass sie zu locker ist. Normalerweise
      ist der Spalt nicht größer als der Klemmfederdraht dick ist. Ob noch weitere Probleme an der Maschinenfront
      sind, kann man auf den Bildern nicht erkennen. Da aber das Dampfrohr nicht richtig geklemmt wird, kann es
      durchaus sein, dass das Rohr nicht (mehr) richtig dicht wird.

      Auch mit Claris muß die Maschine 2-4x im Jahr mit Amidosulfonsäure entkalkt werden (dazu Filterbetrieb
      ausschalten) Die Heizpatronen sondern mit der Zeit Partikel ab. Wenn diese nicht weiß sondern grau sind,
      zersetzt sich die Heizpatrone und muß in absehbarer Zeit ersetzt werden.
      Die Spitze der Aufschäumhilfe mußt Du von Innen ganz pinibel reinigen. Mit der Zeit setzen sich da Ablagerungen
      von Kalk und Milch ab, die die Aufschäumhilfe leichter verstopfen lassen. Wenn diese verstopft ist, tritt auch Wasser
      an den Dichtungen aus.

      Gruß
      BS
    • Hallo,

      Von Gehäusefrontsersetzen kann noch keine Rede sein, ich sollte dafür eine einfachere Lösung erfinden. Die gute Ideen sind gut erhalten. :thumbup:
      Und ich sollte die Spitze der Aufschäumhilfe gegen Verstopfung häufiger prüfen.
      Ein Tag werde ich auch der Erhitzer zerlegen... bin gespannt was steckt drin.

      Nochmals vielen Dank für die nette Unterstützung,
      Mircea
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)