Jura Impressa E25 - Störung oder defekt?

    • Jura Impressa E25 - Störung oder defekt?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E25 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Zwei Tasse Kaffee gemacht, wie immer.Etwas später läuchten alle Lampen.
      Von Netz genommen, ausgeschaltet wieder eingeschaltet, nach paar sec das gleiche.
      Es gibt keine Geräusche, gar nichts tut sich. Motor still. Ich habe ein gebrauchtes Motor ausgetauscht aber wieder nichts. Was kann die Ursache sein?
      Trafo? Encoder oder was anderes?
      Bitte um Hilfe.
      :?:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Moin,

      du schreibst, dass alle Lampen leuchten. Blinken diese abwechselnd oder sind diese konstant an?

      Wenn sie blinken, kann es sein, dass die Brühgruppe blockiert.

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cassy ()

    • Nach dem ich Motor ausgebaut habe, händisch habe Brüheinheit in andere Position gebracht, keine Schwirigkeiten.
      Alle Lampen ständig blinken. Es scheint dass kein Stromm an Motor vorhanden ist.
      Ich tippe auf Trafo. ....Es gibt die Meinungen die glauben wenn sich nichts tut dass Triac oder Optokoppler kaputt gegangen sind.
    • Hallo,

      ich weiß nicht, auf was ihr da im Einzelnen wartet. Die E10/20/80 machen nach dem Einschalten nicht die
      Initialisierungsfahrt wie die E40/50/60/70. Teilweise wird die erste Brühgruppenfahrt erst ausgelöst, wenn es
      im normalen Ablauf des Brühvorgangs vorgesehen ist (auch wenn die Maschine vorher vom Netz war!!!). Wenn
      nicht alle Parameter (z.B. Temperatur/Wasser...) in der richtigen Form vorliegen, läßt sich kein Brühvorgang
      starten und es wird folgerichtig auch keine Brühgruppenfahrt stattfinden und damit keine Spannung am Motor
      ankommen.

      Nach der vorliegenden Beschreibung wäre es viel interessanter zu wissen, ob die Heizung warm wird, oder
      ob sie evtl. zu heiß wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Im Moment kann ich leider diese Frage nicht beantworten, erst am Abend wenn ich zu hause bin.
      Tatsache: Nach einschalten der Kaffee-Maschine 2-3 sec später alle Lampen beginnen zu blinken.Passiert einfach nichts, keine Geräusche, gar nichts.
    • Das heißt - wenn der Fehler von der Heizung käme:

      Optokoppler
      Triac
      Heizwendel
      Übertemperatursicherung
      Thermosensor
      Steuerungselektronik

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dann kontrolliere, ob die Übertemperatursicherung der Heizung durchgebrannt ist.
      Wenn ja nützt oft ein einfaches Austauschen nichts, denn wenn die Elektronik
      defekt ist, brennt die nächste Sicherung gleich wieder wegen Überhitzung durch.
      Da muss man vorher noch ein paar Tests mehr machen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Stand von heute:
      Ivch habe Triac (2x) und Optokoppler ausgetauscht. Es war das selbe. Damit habe ich teilweise Elektronik ausgeschloßen dass etwas nicht passt.
      Dann tauschte ich Encoder keine Änderung. Encoder aus/ein von Netz Gerät weg genommen wieder eingeschaltet, plötzlich blinkt nur Schale icon. Schale eingesetzt, Wasser tank auch und sofort leuchtet Icon Tasse für Kaffe. Ich habe gestartet, Kaffee kommt normal und dann nach Bruheinheit probiert vorgeschriebene Position hinzunehmen, passiert wieder das gleiche. 6 Lampe beginnen zu blinken.
      Übrigens Heuzung ist jetzt warm.
    • Hallo,

      matteo schrieb:

      Etwas später läuchten alle Lampen

      matteo schrieb:

      6 Lampe beginnen zu blinken
      blinken und leuchten sind zwei Paar Stiefel. Du musst schon genau
      sagen was da passiert, sonst arbeiten wir in eine falsche Richtung.

      Wenn die Lampen blinken würde es eher auf einen Fehler mit der
      Positionierung der Brüheinheit hindeuten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • sorry....
      6 Lampen blinken ständig...

      BlackSheep schrieb:

      Positionierung der Brüheinheit hindeuten.
      Encoder sendet an Elektronik eine Meldung über Positionierung der Brüheinheit.
      Was ist beachten bei Brüheinheit.....welches Teil könnte Ursache sein?

      Grüße,
      matteo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matteo ()

    • Hallo,

      matteo schrieb:

      Was ist beachten bei Brüheinheit.....welches Teil könnte Ursache sein?

      matteo schrieb:

      dann nach Bruheinheit probiert vorgeschriebene Position hinzunehmen, passiert wieder das gleiche
      hast Du die Brüheinheit schon komplett revidiert und mit neuen Dichtungen versehen,
      sowie diese auf Leichtgängigkeit und korrekten Einbau überprüft?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)