AEG CaFamosa CF80 - grüne und rote LEDs blinken wechselseitig

    • AEG CaFamosa CF80 - grüne und rote LEDs blinken wechselseitig

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF80 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo weiß jemand was das für ein Fehler ist ?
      LG Jan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Novaceck ,

      Läuft die Brühgruppe noch leichtgängig und schnell ?

      Wenn es alle 4 grüne und alle 4 roten LED`s sind die wechselseitig blinken dann ist es ein "allgemeiner Ablauffehler" , ein "Fehler beim Initialisieren" oder ein Aufhängen des Prozessors.

      Nimm die Maschine mindestens 1 Stunde , besser sogar über Nacht ganz vom Netz (Stecker raus) und versuche es nochmal.
      Wenn die Maschine danach wieder geht hat sich der Prozessor gefangen , wenn nicht ist es eine Störung in der Elektronik bzw. im Temperaturregelkreis oder eine revisionspflichtige Brühgruppe.
      Melde Dich dann nochmal hier.

      Achte aber bitte auf die Brühgruppe , sie darf nicht gequält klingen. Tut sie dass muss sie revidiert werden oder erneuert werden (ca. 40,- Euro hier im Shop).

      Eine andere Möglichkeit ist dass das Gerät zu kalt ist...was ich mir bei den aktuellen Aussentemperaturen aber nicht vorstellen kann. :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • AEG Cafamosa CF 80 grüne und rote LEDs blinken wechselseitig.

      Hallo erstmal danke für eure Hilfe. Die Brühgruppe Läuft ganz normal
      wie immer . Den Automaten hatte ich schon letzte Nacht komplett vom
      Netz genommen. Leider ohne Resultat die Lampe blinken immer noch
      wechselseitig.
      LG Jan
    • Hallo Novacek ,

      Prüfe mal folgendes :

      1.) Sitzt der Encoder korrekt auf der Motorwelle ?
      2.) Sitzt der Mikroschalter vom Dampfhahn fest in seiner Verriegelung und schaltet er sauber und hörbar (Manche klemmen hin- und wieder und fahren nicht aus)

      Wie reagiert die Maschine beim Einschalten genau ? Was macht die Brühgruppe ? Läuft die Pumpe an ? Was passiert wenn Du den Hahn öffnest wenn die Lampen blinken ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      Der Encoder sitzt korrekt auf der Motorwelle.
      Der Mikroschalter vom Dampfhahn sitzt fest in seiner Verriegelung und schaltet sauber und hörbar.
      Wenn ich den Automaten einschalte fährt die Brühgruppe zuerst an den
      Obersten Punkt dann nach unten, um sich dann etwas unter den Obersten
      Punkt zu reverenzieren.
      Dann blinkt ein zeitlang die grüne Kaffeebezugs
      LED( große Tasse).Dann wieder grün und rot wechselseitig.
      Die Pumpe läuft nicht an.
      Wenn die Lampen blinken und ich den Hahn öffne ( Auto Cappuccinatore CaFamosa), tritt weder Wasser noch Dampf aus.


      LG Jan
    • Hallo Novacek ,

      Die Brühgruppeninitialisierung scheint zu stimmen.

      Die Maschine versucht offenbar zu spülen , schafft es aber anscheinend nicht weil die Pumpe nicht anläuft.

      Hast Du ein Multimeter ? Miss mal ob an der Pumpe 220V Wechselstrom ankommen. Manche Pumpen haben auf dem Gehäuse einen Bimetallschalter der die Pumpe vor Überhitzung schützt. Miss diesen auf Durchgang.

      Möglicherweise ist entweder die Pumpe oder die Pumpenansteuerung defekt...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo,

      die Brüheinheit scheint richtig zu positionieren. Also sieht es eher so aus, als ob
      etwas mit dem Erhitzer oder der Temperaturregelung des Erhitzers nicht stimmt.

      Prüfen den Durchgangswiderstand der Heizung (ca. 45 Ohm),
      der Übertemperatursicherung (0 Ohm)
      und des Temperatursensors (ca. 12 kOhm bei 20°C)

      Für alle Messungen gilt, dass an den Komponenten die Kabel zur Messung
      abgesteckt werden müssen.

      Gruß
      BS
    • Hallo ihr zwei ,

      werde mir jetzt erstmal einen Multimeter besorgen.
      Allerdings bin ich gestern nachdem der Fehler auftrat in das Entkalkungsmenu geruscht und da lief das Programm normal durch. Das heißt doch das die Pumpe in Ordnung ist oder? Das Wasser was da aus dem Hahn kam war allerdings kalt , ist das nicht normal beim entkalken das das Wasser warm ist ?
      LG Jan
    • Hallo Novacek ,

      Das Entkalkungsprogramm lief durch ? Ganz normal ?
      Das passt jetzt aber nicht ganz zum Rest....

      Miss trotzdem mal durch , nicht dass es ein sporadischer Fehler ist. Alles andere geht nämlich dann in Richtung Erhitzer wie BlackSheep geschrieben hat und in Richtung Elektronik.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • ok ,wenn ich jetzt das Entkalkungsprogramm noch mal durchlaufen lasse , und die Pumpe läuft, aber das Wasser beim Spülen nicht warm wird, dann wird die Pumpe in Ordnung sein und der Fehler liegt Höchstwahrscheinlich am Erhitzer oder nicht ?
      LG Jan
    • Hallo , Also an der Pumpe liegt 230v an . Bei den Sachen am Erhitzer tue ich mich etwas schwer mit dem Messen.
      Den Durchgang der Heizung habe ich an den Anschluß für das schwarze und blaue Kabel gemessen . Da meß ich 20 ohm.
      Der Durchgang der Efensicherungslitze meß ich an den Enden 0 Ohm.
      Temperatursensor ( die dünnen Kabel die aus dem Erhitzer kommen ? ) da meß ich am stecker 0 Ohm .
      Ich hoffe ich habe richtig gemessen , ansonsten bin ich für eine Angabe wo ich meßen soll sehr dankbar . LG Jan
    • Hallo,

      hast Du auch die Stecker von der Heizung abgezogen vor dem Messen? Sonst kann man mit dem Wert nichts anfangen.
      Er sollte im Übrigen ca. 45 Ohm haben. Wenn er definitiv (mit abgezogenen Steckern) 20 Ohm wäre, ist die Heizung kaputt.

      Der Wert des Temperatursensors im Stecker muß ca. 12 kOhm bei 20°C betragen.
      0 Ohm bedeutet entweder Messfehler oder Totalschaden des Sensors.

      Und die Maschine zum Messen immer vom Netz trennen!!!

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)