Jura Impressa C5 - Kaffee wird gemahlen aber geht in Trester

    • Jura Impressa C5 - Kaffee wird gemahlen aber geht in Trester

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe folgendes Phänomen mit der Imressa C5:

      Nicht immer aber immer öfter wird der Kaffe gemahlen und trocken in den Trester Behälter geworfen und es kommt kein Kaffee raus. Das Wasser für den Vorgang läuft dann
      in den Auffangbehälter.

      Nach Stöbern im Forum könnte das:
      Schlauch zum Auslaufventil könnte verkalkt sein
      Die Drainageventildichtungen gebrochen sein können
      Die Dichtungen selber kaputt


      Gäbe es noch was ?


      Da ich zwei absolut "linke Hände" habe, was Reparaturen angeht würde ich gerne die Maschine wegbringen zur "ganz machen", dabei aber angeben was gemacht werden soll max.

      Und hat noch jemand einen Tipp wohin ich Sie senden/Bringen könnte Raum Bonn/Siegburg, gerne auch PN wenn hier nicht verlinkt werden darf oder so was.

      Danke euch.

      Viele GRüße
      Karsten

      PS: Tolles Forum hat mir schon den ein oder anderen Tipp gegeben beim nachlesen

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wie wäre es wenn Du die Maschine zu mir bringst?? Komme aus Bad Godesberg!! Ich vermute eher, dass die Brühgruppe und das Drainageventil revidiert werden müssten. Den Rest können wir uns hier vor Ort ansehen. Wenn Du magst dann sende mir eine PN und wir kommen zusammen.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Da Eliot schrieb:

      Kann auch sein das die Plastikkappe an der Ventilstange defekt ist. Dann brauch man nur die Dichtungen und keine komplette DE zu wechseln und natürlich die Kappe. Ich hatte das auch mal bei einer C5.

      Gruß dE
      Volltreffer, das wars. Kappe gebrochen. :D

      An dieser Stelle nochmal ein offizielle Danke an Mario, ich habe viel gelernt über Kaffeevollautomaten.

      Viele Grüße
      Karsten
    • Karsten Z. schrieb:


      Volltreffer, das wars. Kappe gebrochen. :D

      Moin Karsten,

      allerdings war nicht der weiße Stößel vorne am Drainageventilmagnet defekt, sondern die Kappe hielt nicht mehr auf der Ventilstange. Dadurch hat zwar die Feder am DV die Kappe zurückgedrückt aber die Ventilstange nicht immer. Somit war das Ventil Daueroffen und alles lief in die Auffangschale. Nun funktioniert aber alles wieder wie es soll.
      @ Karsten
      Weiterhin viel Vergnügen mit der Maschine und beobachte mal den Trester bzw. das Mahlwerk.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)