DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Probleme Aufheizuvorgang / Thermoblock ok

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - Probleme Aufheizuvorgang / Thermoblock ok

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi!

      Meine ESAM 5500 macht Probleme.

      Der Aufheizvorgang dauert ewig, manchmal auch zwischen den Bezügen. Ab und an warten bis "Technische Störung".

      NTC-Sensor
      am Thermoblock ist getauscht, der Thermoblock misst mit angesteckten
      Steckern oben 42,9 Ohm. Mit abgezogenem Stecker etwas um die 86 Ohm.
      Demnach müssten beide Heizungen ok sein.
      Der NTC misst bei Raumtemperatur 92kOhm.

      Wo könnte der Fehler noch liegen? Möchte ungern in einen neuen Thermoblock investieren, wenn das gar nicht die Ursache ist.

      Danke für Tipps! :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo dlfreund, danke für deine schnelle Antwort!

      Ich habe jetzt mal zwei Fliegenbeine an den Thermoblock oben geklemmt.
      Die ersten beiden Tassen waren in Ordnung, es wurde geheizt, 220V lagen ab und zu an. Es wurde nicht kontinuierlich geheizt, sondern so ca. 10sec an und dann wieder eine WEile an. So weit alles ok.

      Nach der zweiten Tasse erschien dann "Aufheizvorgang" im Display, aber keine 220V mehr messbar.

      Sind das die Thermosicherungen seitlich am Thermoblock? Die kann ich schlecht messen, weil dort dieser Schutzschlauch drüber ist.

      Oder soll ich mal versuchen, direkt die 220V an der Platine zu messen, dort muss ich erstmal nach suchen, ob das so einfach geht....

      Edit: Ich habe jetzt mit einem zweiten Messgerät an der Platine gemessen. Auch dort kommt im Störungsfall keine Spannung mehr raus (graues Kabel).

      Ergo: Platine Schrott???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rollie ()

    • Hi!

      Habe den TY2 lokalisiert. Gängig scheint nur der BTB16-600BW zu sein, den gibt's z.B. bei RS, Reichelt, etc.
      Werde mir mal Ersatz besorgen und dann berichten. Das wird jetzt erstmal dauern.
      Wäre ja eine äußerst preisgünstige Ursache, die aber so eine Kiste auch töten kann....

      BTW; Die Maschine hat jetzt 4 Jahre, ca. 15000 Bezüge...


      Frage: Müsste bei defektem TY2 die Maschine nicht dauernd heizen? Bei mir hatte sie das ja nur periodisch getan.

      Danke für den Tipp und schönes Wochenende.
    • dlfreund schrieb:

      Was sagen die beiden Thermosicherungen seitlich und die komplette Dampfheizung?

      Und was ist mit der Dampfheizung? Hast du keine?


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi Stefan,

      Dampfheizung habe ich auch. Dort messe ich ca 54Ohm und im Betrieb wird das Ding auch manchmal mit 220V versorgt.

      Die Thermosicherungen haben beide Durchgang, aber ich meine, mal kurz was blitzen gesehen zu haben bei der unteren Sicherung. Dort hat irgendwas "gebrazzelt". Kann das? Das ist doch nix bimetallmäßiges drin, oder doch!?
      Habe noch nicht ergründen können, wie ich die Dinger abschrauben kann... Wenn ich mir das Ersatzteil bei Komtra anschaue, scheint es komplett reingeschraubt zu sein.
    • dlfreund schrieb:

      Wenn durch dann durch.

      Nicht ganz :D Hatten wir letztens mal im anderen Forum, mal Kontakt und mal nicht.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja, aber kann denn da was bratzeln?!!? Habe dummerweise das bruzzeln nicht mehr provozieren können. und kann auch nicht dauernd in der Küche an der Maschine rummachen.... :rolleyes:

      Außerdem, was heißt, wenn durch dann durch? Das Ding kriegt doch bei niedrigen Temperaturen wieder Durchgang.
    • Wie die TS genau funktioniert, kann ich dir nicht sagen, aber vermutlich so ne Art Einwegbimetall. Da kann es schon passieren, daß der Kontakt mal weg ist. Ich würde beide wechseln.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Mal eine Rückmeldung:

      Die Teile sind da, der Einbau hat länger gedauert, als gedacht.

      Alle Fühler, Schalter etc. mit ordentlich Wärmeleitpaste eingesetzt. Das erste Aufheizung erzeugte eine ordentliche Rauchentwicklung, ich befürchtete Schlimmstes.
      Probebetrieb läuft, jetzt wird erstmal weiter beobachtet bevor ich alles endgültig zusammenschraube.

      Was genau jetzt der Fehler war, weiß ich nicht. Kann es sein, dass die Fühler zwar noch gingen, aber aufgrund von ausgehörteter, jahrealter Wärmeleitpaste keinen ordentlichen Kontakt mehr machten und so den sporadischen Fehler machten?

      Oder ich habe doch einen Themoschalter in Verdacht, der zu früh ausschaltete.

      Frage: Die Temperatur des Dampferzeugers wird doch über den NTC-Fühler geregelt und nicht über die Thermoschalter als Thermostaten, oder? D.h. die Thermoschalter sollten theoretisch dauernd Durchgang haben und nur im Fehlerfall öffnen. (Was die Maschine dann auch mit ewigen Aufheizen und "technischer Störung" quittiert....)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)