Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Fehler-LED blinkt

    • Saeco SUP021Y Incanto Cappuccino - Fehler-LED blinkt

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP021Y Incanto Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute,

      ein Bekannter hat eine Incanto geschenkt bekommen, bei der die Fehler-LED blinkt.
      Lt. Bed.Anleitung blockiert das Mahlwerk od.der Brühgruppenantrieb. Es liegen auch ein neuer Motor für´s MW und die Brühgruppe bei.

      Ich konnte bis jetzt nur die BE testen, die beim Einschalten scheinbar nicht den kompletten Positionierungsvorgang macht.

      Ich denke, der Vorbesitzer wollte das Gerät wieder flott machen. Hat auch schon mal den Microschalter für die BE gebrückt (VERKLEBT ?( ).

      Da ich keine Erfahrung mit diesen Geräten habe, nun meie Fragen:

      • wie kann man das Mahlwerk tauschen (bekomme es nicht aus den Gumminipseln raus)
      • muss ich die Maschine sprengen, um an den Antriebsmotor ranzukommen?
      • gilt gleiches für den Microschalter BE?
      • Lohnt sich eine Reparatur für ein 8 Jahre altes Gerät?
      Danke schon mal für eure Tipps

      Cassy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Cassy schrieb:

      wie kann man das Mahlwerk tauschen (bekomme es nicht aus den Gumminipseln raus)

      einfach kräftig nach oben ziehen. Die Gummis springen dann schon raus.

      Cassy schrieb:

      muss ich die Maschine sprengen, um an den Antriebsmotor ranzukommen?

      vorne unten die zwei schrauben, dann rechts und links in höhe des Türenverschlusses die zwei schrauben, und dann sind je nach Modell von oben noch zwei schrauben wenn das Oberteil weg ist.
      hinten noch das Staufach für das Netzkabel weg schrauben. Sind zwei schrauben die an der Rückwand sind.
      Dann kann man das komplette Innenleben raus nehmen.

      Cassy schrieb:

      gilt gleiches für den Microschalter BE?

      Kommt man dann recht gut dran wenn das Innenleben auf dem Tisch liegt. Da sind dann einige schrauben um das Getriebe zu öffnen. Da sitzen dann auch die zwei Schalter.

      Wenn mit Edelstahlboiler finde ich schon das die Maschine sich rentiert.
      Gruß,
      Michael
    • OK, lassen wir mal das Mahlwerk vorerst ausser Acht. Ich denke eher, dass es mit der BE zusammen hängt.

      Gibt es bei diesen Geräten einen Testmodus oder wie positioniert sich die BE?
      Fährt die den Kolben komplett hoch und runter oder macht sie nur eine "kurze" Positionierung?

      Wie schon gesagt,ich bin auf SAECO Laie....
    • Testmodus : Kaffee lang + Heißwasser und dann Maschine Einschalten (Netzschalter)

      Pulvertaste: BG in Brühmodus
      Espressotaste: BG in Grundstellung

      Kaffeetaste: Mahlwerk
      Dampf: Klopfdosierer

      Bei geöffnetem HWD Ventil und Pulver läuft die Pumpe.

      Hatte mal irgend wo ne PDF. Find die nur nimmer. Gibt noch mehr sachen die man abrufen kann.
      Gruß,
      Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)