AEG CaFamosa CF350 - Wasser nur noch aus Heisswasserdüse

    • AEG CaFamosa CF350 - Wasser nur noch aus Heisswasserdüse

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF350 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bei unsere AEG Cafamosa CF350 kommt das Wasser nur noch aus der Heisswasserdüse (obwohl der Schalter auf gesperrt steht) . Sowohl nach dem Aufheizen, als auch beim Kaffeebezug und beim Spülen vor dem Abschalten läuft das Wasser immer aus der Heisswasserdüse. Aus dem Kaffeeauslass kommt kein Wasser/Kaffee mehr.

      Die Brüheinheit habe ich schon gereingt wobei ich die Dichtungen und den Sicherungsring der gebrochen war ausgetauscht habe. Aber danach immer noch das gleiche Problem.

      Wer kann mir bitte helfen ?

      Im voraus besten Dank.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • In der Tat handelt es sich zu 99% um das Ventil, kostet nur ein paar Euro, Immerhin ist der Boiler nicht verkalkt. Ein kleiner Tipp wäre noch die Entkalkung zu machen und zwar evtl. etwas konzertierter. Die CF350 ist mit Display und vielen Optionen, d.h ich würde es nicht gleich auf ebay einstellen oder auf den Müllhaufen werfen.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • milo-fan schrieb:

      Hallo,

      Danke für die Tipps. Unter welcher genauen Bezeichnung finde ich das Teil in einem Ersatzteilshop ? Ich kann es bisher nicht eindeutig auswählen.

      Im voraus besten Dank.
      Willst nicht zunächst mit Entkalkung probieren leicht konzertrierter die Lösung ansetzten?
      Auf der Seite komtra.de gibt es dieses Teil glaube ich nicht, aber auf ebay gibt´s

      Hier: Artikelnummer: 251056820894
      251056820894
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo,

      ich weiss nicht. Ich habe die Maschine jetzt schon auseinander. Wo bekomme ich eine Aus- und Einbauanleitung für das Teil her ?

      Wenn sich das schwieriger gestaltet, dann baue ich erst mal wieder zusammmen und versuche es mit der konzentriertern Lösung. Was meint ihr: Doppelte Dosierung ?
    • milo-fan schrieb:

      Hallo,

      ich weiss nicht. Ich habe die Maschine jetzt schon auseinander. Wo bekomme ich eine Aus- und Einbauanleitung für das Teil her ?

      Wenn sich das schwieriger gestaltet, dann baue ich erst mal wieder zusammmen und versuche es mit der konzentriertern Lösung. Was meint ihr: Doppelte Dosierung ?
      Wie weit bist du mit dem Ausbauen? Es ist nicht einfach und erfordert sehr viel Geduld und Kreativität beim Ausbau derTeile bei dieser Reihe, sonst reißen evtl. ein paar kabeln usw. und dann hast du Sendepause.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Häng mich hier mal dran.

      Meine Maschine eine Cafamosa 350.

      Fehler: Es kam die Fehlermeldung Wasser auffüllen. Aus der Dampfdüse kam aber Wasser, auch heiß. Nur kam
      kein Wasser aus dem Kaffeeauslass.

      So weit so schlecht. Hab die Maschine geöffnet und den Flowmeter gereinigt. Hat ich hier irgendwo im Forum gelesen.

      Hab das ganze ohne Abdeckhaube wieder zusammengebaut (ja ich weiß sollte man nicht) und die Maschine gestartet. Und
      nun kommt alles Wasser, also schon beim Spülen am Anfang und auch beim Kaffee machen nur aus der Dampfdüse. Die
      Umschaltung Dampf oder Heißwasser ist auch beim Auseinander schrauben herausgesprungen und jetzt bekomm ich es
      wohl nicht wieder dicht. Auch eine Feder und eine Kugel ist auf dem Boden gelandet, wobei ich nicht weiß, ob dies dazu oder
      an ne andere Stelle gehört.

      Ob das Wasser zur Dampfdüse oder zum Kaffee fließt, wird doch nicht an der Düse umgeschaltet? Warum fließt den das Wasser zur Dampfdüse?

      Kann meine hier keine Bilder hochladen? Wenn ich auf Bild klicke, wird ne Adresse URL verlangt.

      Gruß
      Holger
    • hstaiger schrieb:

      Auch eine Feder und eine Kugel ist auf dem Boden gelandet, wobei ich nicht weiß, ob dies dazu oder
      an ne andere Stelle gehört.

      hstaiger schrieb:

      Kugel und Feder gehören zur Damp/Heißwasser Einheit

      hstaiger schrieb:


      Ob das Wasser zur Dampfdüse oder zum Kaffee fließt, wird doch nicht an der Düse umgeschaltet?

      hstaiger schrieb:

      Das Wasser fließt nur dann aus dem Wasserhahn beim Kaffeebezug, wenn die Leitung "ab" dem HD-Ventil (Heißwasser/Dampf ventil) irgendwo zu ist, dann sucht das wasser den weg wo es mit geringerem Druck vorbei kommt, und das ist beim Ausgang an der Heißwasserdüse.

      hstaiger schrieb:

      Warum fließt den das Wasser zur Dampfdüse?

      hstaiger schrieb:

      Siehe oberer Beitrag
      Am besten ist, wenn du erstmal den Thermoblock abschraubst und das HD Ventil anschaust. Evtl ist die Feder mit kalk versehen und lässt sich somit nicht runterdrücken.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Hallo,

      zum Bildhochladen musst Du im Antworteditor den Reiter
      Dateianhänge auswählen. Das ist eigentlich selbsterklärend.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So Kinder im Bett, es kann weitergehen.

      Häng jetzt mal die Bilder ran.

      Bild1:
      Hier sieht man den weißen Schalter für die Dampfdüse. Dieses weiße Teil ist rausgesprungen, hatt auch ne Feder. Das hab
      ich wieder montiert, aber wie gesagt das Wasser kommt immer aus der Heißwasserdüse.

      Bild 3:
      Das ist die Feder und Kugel, die sind runtergefallen und ich weiß nicht wohin damit. Aber ob die überhaupt zu dem weißen Teil
      gehören weiß ich nicht. Inzwischen denk ich eher nicht.

      Bild 2:
      Der Thermoblock. Wo genau finde ich das HD Ventil. Im Thermoblock oder darunter? Der Thermoblock hat einig Schrauben, aber mit
      diesen lät sich eher de Block öffnen als abschrauben. Muß ich diesen Block öffnen?
      Bilder
      • Bild1.jpeg

        127,17 kB, 640×480, 370 mal angesehen
      • Bild2.jpeg

        117,01 kB, 640×480, 353 mal angesehen
      • Bild3.jpg

        299,7 kB, 2.448×3.264, 255 mal angesehen
    • hstaiger schrieb:

      Bild 3:
      Das ist die Feder und Kugel, die sind runtergefallen und ich weiß nicht wohin damit. Aber ob die überhaupt zu dem weißen Teil
      gehören weiß ich nicht. Inzwischen denk ich eher nicht.

      hstaiger schrieb:

      Die Feder und die Kugel gehören da, wo das weiße Teil (Dampfhalter /Dampfeinheit) drauf geht, da ist ein loch und da kommt die Feder und dann außen die Kugel, siehe Bild (gelber Pfeil)

      hstaiger schrieb:

      Bild 2:
      Der Thermoblock. Wo genau finde ich das HD Ventil. Im Thermoblock oder darunter? Der Thermoblock hat einig Schrauben, aber mit
      diesen lät sich eher de Block öffnen als abschrauben. Muß ich diesen Block öffnen?

      hstaiger schrieb:

      Du musst zunächst die ca. 5-6 Schrauben um den schwarzen Block/Einheit herum rausschrauben (gelber Pfeil). Dann "langsam" öffnen und schauen welche Kabel im Weg sind, diese dann abclipsen. Dann wieder versuchen die obere Einheit hoch zu tun. Wenn dies gelungen ist, dann tust du den oberen block "vorsichtig" umdrehen und dann tust du die 2 Schrauben vom HD-Ventil des Thermoblocks abschrauben, dann siehst du das Innenleben vom HD-Ventil
      Ganz wichtig, alles schön langsam machen.......Geduld ist das Zauberwort.
      Bilder
      • Bild1 (1).jpeg

        112,56 kB, 640×480, 313 mal angesehen
      • Bild1.jpeg

        111,5 kB, 640×480, 302 mal angesehen
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Danke für die bisherige Hilfe.

      Hab die Stelle für die Schraube jetzt gefunden, dank Pfeil!

      Kann das Schwarze Gehäuse noch nicht anheben, für eine Schraube ist ein
      Sehr länger Schraubenzieher notwendig. Muss ich erst besorgen.

      Was mich noch wundert, bevor ich die Maschine geöffnet habe hat die heißwasserdüse noch
      geschlossen, jetzt nicht mehr, hab ich jetzt doch noch was kaputt gemacht oder kann es immer
      noch am HD Ventil liegen?
    • hstaiger schrieb:



      Was mich noch wundert, bevor ich die Maschine geöffnet habe hat die heißwasserdüse noch
      geschlossen, jetzt nicht mehr, hab ich jetzt doch noch was kaputt gemacht oder kann es immer
      noch am HD Ventil liegen?

      hstaiger schrieb:

      Ich vermute, dass du die Halterung für die Düse falsch zusammengebaut hast oder im schlimmsten Fall evtl. dadurch etwas kaputt gegangen ist, wobei es dann hörbar wäre. Das obere schwarze Teil mit der Verstelleinheit für das Mahlwerk muss so auf die Düsenhalterung positioniert werden, dass der Schalter für Heißwasser sich im Uhrzeigersinn zum Öffnen bewegen kann, das geht nur wenn es passgenau in die Halterung reingeht.
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Daniel Albert schrieb:

      Hallo,

      ich habe heute komplett die kaffeemaschine zerlegt und auch die Düse ausgebaut und gereinigt. Für mich wäre mal interessant wie herum die Feder mit der Plastikkugel an der Kegelspitze in das Düsengehäuse kommt. Aktuell war sie mit Kegelspitze Richtung Thermobehälter. Ist dies so richtig?

      Gruß Daniel
      Ja!
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)