Jura Impressa S55 - Display leuchtet nicht

    • Jura Impressa S55 - Display leuchtet nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      nach intensiver (erfolgloser) Suche stelle ich hier mal mein Problem vor:

      Maschine Jura S55 mit Symbolen im Display (eigentlich).
      Aber: Die Symbole der ersten Reihe, also "Bereit" "Gerät Spülen" etc. leuchten nicht mehr.

      Wenn man das Display mit der Hand abdunkelt sieht man ein ganz schwaches Leuchten bzw. Blinken wenn die Maschine z.B. gerade aufheizt.
      Alles andere funktioniert einwandfrei.
      Wenn man sehr starken Druck auf das Display ausübt leuchten die Symbole manchmal so hell wie gewohnt / geplant.

      Jetzt habe ich eine 2. Maschine gekauft in der Hoffnung, dass ich das Display austauschen kann, leider hat diese das gleiche Problem, wobei es da noch schlimmer ist, selbst Druck auf das Display bringt keine Änderung / Besserung.

      Kennt jemand das Phänomen und kann mir Tips zur Abhilfe geben oder sogar beide Reparieren?

      Die Preise für einen neuen Logikprint sind ja unfassbar und die Pauschale bei Jura ähneln in diesem Fall einem wirtschaftlichen Totalschaden.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bei Maschine 1 hatte ich sogar das Gehäuse geöffnet und mal nachgesehen. Dabei auch mal alle Stecker gezogen und wieder drangemacht.
      Das war auch mein erster Gedanke, dass evtl. irgendein Kontakt nicht passt.
      Hat aber leider nichts genützt.

      Bei der gekauften Ersatzmaschine bin ich erstmal mit der Tatsache konfrontiert ohne weitere Maßnahmen getroffen zu haben.

      Dies folgt vermutlich heute abend, wollte im Vorfeld mal hören, worauf ich evtl. achten kann oder sollte.

      Danke schon mal für die Antwort.
    • Hmm... LEDs in der Form hab ich bei Jura noch nie gesehen - meist waren es nur Leuchtpunkte, direkt auf ein Substrat gebonded, wie etwa in den F-Serie Displays... Aber ich hab auch noch nie ein S55 Display zerlegt. Fotos wären Hilfreich.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Danke schon mal.

      So, habe nun mal beide Display / Logikprints ausgebaut und so weit es ging zerlegt.
      Hinter der Plastikabdeckung des Display ist eine Folie mit den Symbolen aufgeklebt. Dieses kann man leicht ablösen.
      Dahinter befinden sich die defekten Teile unter einer gummiartigen Masse. Ob das LED's sind oder andere Bauteile kann ich mangels Ahung leider nicht sagen.
      Eins hat auf Druck auf die Gummimasse wieder geleuchtet.
      Evtl. stelle ich noch ein Bild mit ein.
      Bin gerade dabei mir ein Ersatzteil zu bestellen, da ich mit Löten und Elektronik leider absoluter Laie bin.

      Frage: Wer hat Lust, natürlich gegen Aufwandsentschädigung, sein Glück zu versuchen?

      Hätte also 2 Displays, wenn der Versuch scheitert wäre auch nicht tragisch.

      Danke für die rege Diskussion und Mithilfe.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)