Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Mahlt nur 2 Sekunden

    • Siemens EQ.7 TK73501DE L-Series - Mahlt nur 2 Sekunden

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK73501DE L-Series | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Hab hier einer Siemens EQ 7 (TK73501DE/04) mit folgenden Problem:
      Das Mahlwerk mahlt nur etwa 2 Sekunden, die Brühgruppe fährt in Position, Vorbrühen erfolgt, dann fährt die Brühgruppe zurück und das war es.
      Im Servicemode läuft das Mahlwerk die anegebenen 5 Sekunden.
      Merkwürdig ist, das das auch mit leeren Bohnenbehälter so abläuft und keine Fehlermeldung kommt das er leer ist.
      Rücksetzen mit Kaffeefach öffnen, °C und Taste Down gedrückt halten und Einschalten geht scheinbar auch nicht, denn die Meldung "Fach schließen" kommt nicht.

      Bin für jeden Tip dankbar

      Chimena

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die richtige Tastenkombination für

      Fehlerspeicher löschen wäre:
      Pulverschublade öffnen
      Stand-By + Pfeil nach unten
      Netzschalter ein und die 2 Tasten mind. 3 Sekunden gedrückt halten

      Rücksetzen auf Werkseinstellungen:
      Beide Pfeiltasten drücken
      Netzschalter ein und die 2 Tasten mind. 3 Sekunden gedrückt halten

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      meine EQ7 (TK73501DE/03) hat seit heute genau das gleiche Problem und alles durchtesten und Reinigen etc. blieb bisher ohne Erfolg.
      Sie mahlt 2 Sekunden, Wasser wird gepumpt und dann bricht der Vorgang ab, mit dem Ergebnis, dass feuchter Kaffeematsch in der Brühgruppe hängt. Dann zeigt das Display wieder normal die Kaffeeauswahl an.

      Was mir aufgefallen ist, ist dass im Servicemenu bei einigen Sensoren eine 1 statt 0 steht. Was das bedeutet, hab ich nirgends gefunden, vielleicht kann mir einer von euch da weiterhelfen.

      Vielen Dank...
      Elysa
    • Hallo,

      wenn das Resetten etc. nichts hilft, wird die Steuerung defekt
      sein und die Maschine muß zum Siemens-Kundendienst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin, moin,

      vielen Dank für eure Antworten und Ratschläge.

      Mittlerweile habe ich mit einem Ersatzmahlwerk rausgefunden, dass der Defekt definitiv nicht beim Mahlwerk liegt und vermute nun, dass es die Hauptplatine ist.
      Die restlichen Funktionen der EQ7 sind einwandfrei, ich mach im Moment Kaffee übers Pulverfach.

      Kann mir jemand erklären, wo die Maschine erkennt, dass der Bohnenbehälter leer ist? Funktioniert die Erkennung durch das Mahlwerk oder durch die Hauptelektronik?
      Bevor der Hinweis mit dem Kundenservice kommt: Das wäre nur die allerletzte Option, ich möchte erst einmal selbst die Möglichkeiten austesten und möchte die Maschine einfach verstehen lernen. Also Vorschläge sind herzlich willkommen :) .


      Grüßle :)


      @Chimena: Hat sich bei dir was getan? Wir scheinen ja das gleiche Problem mit der EQ7 zu haben. LG





    • Chimena schrieb:

      Hallo,
      Ja es hat sich was getan. Nachdem alle Versuche mit den verschiedenen Rücksetzungen nichts gebracht haben, hab ich die Steuerelektronik erneuert und jetzt geht alles wieder einwandfrei.

      Grüße Chimena
      Ja, das war meine nächste Idee. Steuerelektronik ist bestellt :-). Dann ist ja gut zu wissen, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

      LG, Elysa
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)