Jura Impressa S9 - Fehler Schale leeren

    • Jura Impressa S9 - Fehler Schale leeren

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo,
      heute morgen wollte ich mir einen Kaffee ziehen, meine Jura meinte jedoch "Schale leeren". Also leerte ich die Schale

      (die gar nicht voll war), wartete 10 Sekunden und schob sie wieder ein, jedoch ohne Ergebnis. Im Display steht immer noch

      Schale leeren. Also Schublade wieder raus, alle Kontakte mit Wattestäbchen und Alkohol gereinigt, getrocknet und wieder

      eingeschoben, wieder ohne Ergebnis! So langsam bricht die Panik aus. Vielleicht weiß ja jemand, wo die Anschlußkabel hingehen

      (müßten ja 3 Kabel sein). Gehen die hinten auf die Hauptplatine oder vorne auf die Displayplatine? Eventuell habe ich ja ein Kontaktproblem.
      Eine weitere seltsame Begebenheit war, dass meine Jura ohne die Schale auf einmal in die Bereitschaft ging, als ich die Schale wieder einsteckte, jedoch wieder Schale leeren sagte.

      Bin für jeden Hinweis Dankbar....



      mfg Micha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenns die Kontakte sind ists der übliche Fehler der S9 und damit fast ein Todesurteil für die Maschine: Steuerelektronik. Entweder ab zum Service oder ein Spendergerät auftreiben, was aber schwer wird, da diese Elektroniken ständig verrecken.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Achte bei diesem Gerät auf Sauberkeit. Kleine Tresterreste hinter der Schale

      könnten schon die Ursache sein. Die Schale muss ganz nach hinten gehn.

      Wenns nicht an dem liegt, prüfe mal ob der Metallkontakt an der Schale
      und in der Maschine noch IO sind. Dieser Kontakt könnte oxidiert sein
      und macht dadurch schlechten oder gar keinen Kontakt mehr.

      Ich hoffe es hilft Dir weiter[img]http://cdn.freesoft-board.to/smilies/wink.gif[/img]


      Jura Kaffemaschinen machen sehr guten Kaffe[img]http://cdn.freesoft-board.to/smilies/tongue.gif[/img] [img]http://cdn.freesoft-board.to/smilies/tongue.gif[/img]
    • Moin,
      mein Mitgefühl schon mal vor ab. Wenn es tatsächlich an dem Dreck liegen sollte hinten unter der BE
      dann Glück gehabt! Eine S 9 OT als Schlachtgerät noch nie gesehen. Selbst defekte S9 OT sind selten.
      Gebrauchte mit Störung 8 mal für 350 bis 400 Euro. Ob dass das Richtige ist, bezweifle ich jedoch.

      Wie alt ist das Gerät? Lässt sich vielleicht da was mit Kulanz machen??
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Hallo zusammen,
      erstmal Danke für eure Antworten. nachdem ich den Deckel abgenommen hatte und die Maschine einschaltete, kam auf einmal die Meldung "Bitte wählen". Als ich mir dann einen Kaffee zog, bemerkte ich, dass der Kunststoffwinkel am Erhitzer Wasser wegbläst. Da dieser direkt über den Metallkontakten sitzt lief das Wasser jedesmal nach dem ersten Bezug auf die Kontakte und verursachte anscheinend einen Kurzschluß wie wenn die Schale voll wäre. Bei genauerem hinsehen bzw. dem testen verschiedener Dichtungen (rote und schwarze) stellte ich dann noch fest, dass der Winkel selbst einen Haarriss hatte. Zum Glück fand ich in meiner Jura "Asservatenkammer" noch einen Winkel und tauschte ihn aus. Dicht jedoch wurde die Maschine erst mit den schwarzen Dichtungen, mit den roten ging es nicht. Hat von euch auch schon einer diese Feststellung gemacht?
      Nachdem ich die Maschine dann wieder richtig trockengelegt hatte, funktionierte alles wieder.
      Stimmt es wirklich dass die Elektronik an den OT's so empfindlich ist? Sollte das so sein, würde ich mir doch wieder ne normale S9 kaufen!

      mfg Micha
    • Alle S9 Elektroniken leiden an diesem Fehler.
      Die schwarzen Dichtungen sind eigentlich schon lange überholt und werden nur an Temperaturunkritischen Punkten eingesetzt, niemals beim Dampferhitzer! Da Gehören rote hin, die sind Temperaturbeständig. Wenns nicht dicht wird würde ich auf eine Verunreinigung oder defekten Dichtring tippen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Moin Zusammen,
      muss das alte Ding mal ausgraben.
      Heute Morgen, nach einem Entkalkungsvorgang hatte ich auch das "Schale leeren-Problem".
      Natürlich erst mal hier schlau gemacht und die Kontakte gereinigt und getrocknet. nix geholfen.
      Aus- und Eingeschaltet, Brühgruppe unten stehen geblieben. Jetzt weiß ich auch, warum ein Gummi an der Tresterschale dran ist!
      Error 8 erschienen. Werksreset gemacht. Kontakte an der Schale entfernt. Innen nochmal peinlichst sauber und trocken gemacht.
      Fehler inkl. Error 8 verschwunden, Gerät nochmal gereinigt und sie läuft wieder Gott sei Dank!
      Also bitte nicht gleich aufgeben, hartnäckig bleiben und nicht gleich einen Totalschaden inkl. Herzinfarkt vermuten ;)
      Grüße
      Jura S9 OT
    • Na zum Glück klappt sowas ja manchmal doch. Und manchmal hat es auch nur relativ kleine Ursachen wie den Haarriß.
      Finde es aber schon schlimm, dass die Elektronik doch relativ schnell im Eimer ist. Und wer da nicht selber sich ein wenig zutraut, schmeißt das Ding gleich weg oder schleppt es zum Service...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)