Franke Flair - Wie öffnet man das Gehäuse

    • jetzt läuft sie wieder

      hallo an alle freundlichen helfer,

      nun läuft sie wieder einwandfrei, unsere franke flair. eine wesentliche quelle des erfolges war der unfassbar gute und lehrreiche thread von pauel:
      Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection..... der Gastro-Grundüberhol-Thread

      vielen dank schon mal dafür. bei mir war es eine große kalkansammlung in einem druckschlauch. vorsichtshalber habe ich alle 6 MVs ausgebaut, geöffnet, entkalkt, gefettet und wieder eingebaut. waren aber alle eigentlich frei. vermutlich kam der kalkpfropf aus dem boiler, aber da kann ich nur spekulieren.

      hier noch eine anmerkung zu dem von unserer firma stets beauftragten 'professionellen service-unternehmen': es ist schier unglaublich, in welchem zustand diese maschine aus dem service gekommen ist: unsere maschine war ja trotz der nur 5.000 bezüge mindestens einmal jährlich im service, zuletzt im november letzten jahres. neben den vielen kaffeebohnen und kaffeemehl habe ich noch folgendes festgestellt:

      1. microschalter der hinteren tür für die MW war mit hilfe eines klebebandes fixiert und somit im dauerbetrieb
      2. bohnenbehälterüberwachungen rechts und links waren überhaupt nicht angesteckt, funktionierten also nicht
      3. röhrchen für milcherzeugung in der nase waren vertauscht (schwarz und beige)

      naja, jedenfalls läuft wieder alles und das wird hoffentlich auch noch lange so bleiben. aber wenn nicht, dann weiß ich ja zumindestens schon mal so ein bisschen, wie so eine maschine funktioniert, dank der vielen beschreibungen und erfahrungen, die hier im forum zusammengetragen wurden.

      wenn interesse an bildern aus dem inneren der flair besteht, einfach kurz bescheid sagen, lade ich dann noch hoch.

      gruß kai
    • ....zeiiiichmaaaaaaaaaaaaaaaa!!!

      :rolleyes:


      ...auf die Aussage "eine Maschine wurde stets durch einen Service gewartet" geb ich GANIX mehr.

      Teilweise fallen diese "Serviceleistungen" fast unter Betrug oder gar Sachbeschädigung.

      ;(


      ...es gibt aber auch den anderen Weg:

      ...ich hab mal eine perfekt revidierte, komplett saubere, klinisch reine X7 verkauft.

      Der Käufer war bissi mißtrauisch & hat Geret zum Service geschleppt zum "Nachschaun", obs auch alles stimmt.

      Er hat dem Service auch gesagt, woher er das Gerät hat etc.


      Ergebnis war ein ACHTseitiger Kostenvoranschlg über 1823,50 vom "Service"....


      Titel war "KVA ebay-Gerät, Totalschaden"


      Der Käufer hat dann hyperventilierend bei mir angerufen - zumal das Gerät plötzlich nicht mehr funktioniert hat.

      War nicht weit wech - ich bin dann da mal schnell hingedüst - zum Käufer und dann zusammen mit der Maschine zum "Service".


      Der hat einfach zwei Leitungen der Logik zur LE durchgeknipst & alle Kabel abgezogen, die er finden konnte.


      Was folgte, waren zwei Anzeigen wegen Betruges - eine vom Käufer an den Service, eine von mir an den Service.


      Der Service hat dann die Maschine mitm neuen Logik ausgerüstet, sich per Anwalt entschuldigt...... seitdem gibts den auch nicht mehr...... nicht im Internet, nicht im Telofonbuch.....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)