AEG CaFamosa CF100 - Probleme nach Heizpatronenwechsel

    • AEG CaFamosa CF100 - Probleme nach Heizpatronenwechsel

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF100 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ich habe an meiner cafomsa CF100 eine neue Heizpatrone eingebaut. Die alte war extrem verschlissen, sie war zum einen stark verkalkt und ein Loch hat sich in die Wand gefressen, wodurch es logischerweise zu Wasseraustritt kam. Leider haben sich nach dem Einbau neue Probleme aufgetan.Ich habe die Maschine nach dem Wechsel anlaufen lassen, leider ist kein Kaffee in der Tasse angekommen. Das Wasser scheint sich vielmehr in der neuen Patrone gesammelt zu haben, bei Erhitzungsvorgang hat der Druck das Wasser oben am Dampfventil massiv herausspritzen lassen, die Dichtung zwischen Patronen und Dampfventil hat sich übrigens durch den Vorgng regelrecht nach oben gedrückt. Habe dann die Dichtungen nochmals neu platziert, es kommt aber bei weiteren Versuch kein Kaffee raus, vielmehr blinken nun 4 grüne LEDs. Habe Dampfventil durchgeblasen. Auslaufverntil wollte ich auch durchblasen (geht das überhaupt?). Nun ist der Stand, dass nur noch heißer Dampf zischend am DAmpfventil austritt, die Pumpe klopft nun komisch, habe sie mal vom Schlauch, der zur Patrone geht abgemacht und MAschine anlaufen lassen, es kommt nur wenig Wasser "intervallspritzend" heraus. Kann es sein, dass die nagelneue Pumpe möglicherweise defekt ist und eine Schadenskettenreaktion ausgelöst hat, ich hoffe die Beschreibung reicht aus um ein paar zielführende tips zu bekommen, Danke im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo BlackSheep, danke für den Hinweis, aber so ein Distanzring am Dampfventil vor der Dichtung ist bei mir nichtzzztt vorhanden, ich bin jetzt echt nicht sicher aber ich meine , dieser Ring war vorher auch nicht da, oder muesste er eigentlich vorhanden sein, frag mich grad wie ich den verschlampt haben koennte...wo kann man den herbekommen??
    • Hallo,

      der Ring war ganz sicher da, andenfalls hätte schon vorher nichts funktioniert.
      Erhältlich ist er normalerweise hier im ET-Shop des Forumssponors: komtra.de/KRUPS-ERSATZTEILE/Si…ventil-und-Verteiler.html
      Leider scheinbar gerade nicht vorrätig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep, EIN DICKES DANKESCHÖN für den (du hast es ja schon kommen sehen) entscheidenden Tip. Der Ring war bei der Demontage der alten Patrone ins Gehäuse gefallen, war also noch da, da hab ich nicht aufgepasst. Jetzt funzt wieder alles wunderbar, nochmal a fränkisch dankschee aus BT...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)