Jura ENA Micro 9 - Gehäuse öffnen

    • Jura ENA Micro 9 - Gehäuse öffnen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA Micro 9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Kann mir jemand sagen wie ich das Gehäuse öffnen kann?

      Wie bekomme ich die Seitenteile weg, beide Schrauben über dem Tank und ovalkopfschraube hinten der Jura Abdeckung und hoch geschoben habe ich die Verriegelung auch.Kann die Seitenteile nicht entfernen.

      Möchte die Brühgruppe reinigen da sehr schwergängig. Regelmäßige Reinigung mit den Jura Reinigungstabletten bringt leider keine Abhilfe.

      Ich habe keine Lust jedes mal die Maschine zum Service zu bringen und 10 Tage wegen der Reinigung auf sie zu warten.



      Gruß Witold

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo

      Ich habe nun das Gerät geöffnet.Für den Bolzen hinter dem Emblem benötigt man einen
      Spezialschlüssen von Jura, dann noch schwarzen Rahmen hinter dem Emblem nach oben schieben..Die Seitenteile Rechts und Links sind nur gesteckt.Gehen aber sehr schwer ab.Am besten mit einem stumpfen Gegenstand(Holzstück)und dann
      einen Schlag mit dem Hammer und schon ist die Kiste geöffnet. :thumbsup:
    • Hallo pinguin11,
      es wäre nett, wenn du mal das Spezialwerkzeug fotografieren und das Bild hier einstellen könntest. Und besser noch, mal eine kleine Skizze mit Massen, damit man es nachbauen könnte. Würde liebend gern meine ENA mal auseinandernehmen und selbst reinschauen.
      Hatte die jetzt schon dreimal in Reparatur, das letzte mal wurde im Mai die Brühgruppe gewechselt und jetzt ist schon wieder Error8 und das Ding löppt nicht. Kann doch nicht so schwer sein das selber sauber zu machen?
      Und vor allem festzustellen warum der Stempel so häufig festsitzt.
      Gruß
      zorro
    • Hallo,

      die ENA-Micro läßt sich "so ohne weiteres" auch nicht mit einem Ovalkopfschlüssel öffnen.
      Speziell zum Abnehmen des Deckels und Entfernen der Seitenwände sind versteckte, nicht
      von außen zu erahnende Arretierungen zu öffnen.
      Erschwerend kommt hinzu, dass ab 06/2012 auch nochmals konstruktive Veränderungen
      eingeführt wurden, die keine allgemeingültige Anleitung zum Zerlegen des Geräts zulassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Cassey,

      eine "normale" Ovalkopfschraube ist es nicht. Habe mal ein Bild angehängt, wie der Bolzen aussieht. Es ist der runde Schwarze Pin auf 9:00 Uhr!
      Dieser muss wohl entfernt werden, um die Kunststoffplatte nach oben zu schieben damit die Seitenteile abgenommen werden können.

      @ BS:
      wieso kann keine allgemein gültige Anleitung erstellt werden?
      Eine bis Bj. 06/2012, eine ab 06/2012 ?
      Es wäre schön, wenn du die Stellen, die man nur erahnen kann, näher beschreiben könntest.

      Wenn ich den Bolzen rauskriege und die "hidden Riegel" geöffnet bekommen habe, bin ich gerne bereit die weiteren Schritte zu fotographieren und hier einzustellen.

      Gruß
      zorro
    • Hallo,

      der Bolzen sieht aber verdächtig nach einer Ovalkopfschraube aus.

      Eine allgemeingültige Anleitung ist nicht möglich - es müßten zwei sein.
      Da ich überhaupt keine ENA-Micro habe, kann ich aber leider gar keine Anleitung erstellen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo an alle,

      zorro57 schrieb:

      Habe mal ein Bild angehängt, wie der Bolzen aussieht. Es ist der runde Schwarze Pin auf 9:00 Uhr!
      genau diese Schraube habe ich gemeint.

      BlackSheep schrieb:

      die ENA-Micro läßt sich "so ohne weiteres" auch nicht mit einem Ovalkopfschlüssel öffnen.
      @BS

      natürlich ist es etwas schwieriger, eine ENA zu öffnen, als eine E- oder S-Serie. Es ging aber um die Frage, welche Schraube unter dem JURA-Emblem ist.

      Gruß
      Cassy
    • Seitenteile öffnen...

      pinguin11 schrieb:

      Ich habe nun das Gerät geöffnet.Für den Bolzen hinter dem Emblem benötigt man einen
      Spezialschlüssen von Jura, dann noch schwarzen Rahmen hinter dem Emblem nach oben schieben..Die Seitenteile Rechts und Links sind nur gesteckt.Gehen aber sehr schwer ab.Am besten mit einem stumpfen Gegenstand(Holzstück)und dann
      einen Schlag mit dem Hammer und schon ist die Kiste geöffnet.


      Hallo pinguin11,

      kannst du Bitte noch mal näher beschreiben, in welche Richtung Du geklopft und wie genau du die Seitenteile entfernt hast? :)
      Komme einfach nicht weiter. Die Oval-Schraube ist draußen und das schwarze Teil hinter der Oval Schraube (Verrigelung),
      Ist nach oben geschoben. Wie bist Du nun vorgegangen zum weiteren öffnen der Seitenteile.
    • Hi Leute ich bräuchte diesbezüglich auch Hilfe,..

      Hab soweit alle Schrauben + Ovalkopf Schraube entfernt.. Nun komm ich bei den Seitenteile nicht weiter...

      Die sitzen noch Bombenfest und ich kann nicht sehen in welche Richtung die abnehmbar sind.

      Falls irgendjemand schon paar Schritte weiter ist bitte ich um Antwort.

      Vielen Dank schon mal im vorraus
    • Öffnen Gehäuse Ena 9 One Touch

      Sehr geehrte Damen und Herren,

      wir besitzen eine ENA 9 one Touch.

      In der Anleitung "Öffnen des Gehäuse" wird beschrieben wie an der
      Rückseite das Jura Emblem entgegen des Uhrzeigersinn gedreht werden
      muss.

      Haben sie da ein Trick wie das geht z.b. Hilfsmittel???

      Vielen Dank im voraus.
    • ...zum Abnehmen der Seitenteile muss man noch vorn an der Front (hinter der Schalenblende - sieht man, wenn die Schale daussen ist) die Ovalkopfschraube lösen - dann mit einem Messer o.ä. die Verriegelungen der Seitenteile nach unten schieben.

      Danach lassen sich die Seitenteile auch ohne Holzhammermethode abnehmen - die fallen einem dann fast entgegen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich habe eine alte Auslaufblende einer Jura S90. Diese hat einen älteren
      Juraemblembutton aus einem gummiartigen Material. Wenn man diesen
      mit etwas Glasreiniger abwischt wird er nach kurzer Zeit relaiv klebrig.
      Diesen drücke ich dann auf das zu öffnende Emblem und drehe wie
      gefordert.

      Wenn man keinen alten Jurabutton hat - es gibt diese Embleme von den
      verschiedensten Firmen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)