Nivona CafeRomatica NICR 750 - (fast) nichts geht mehr

    • Nivona CafeRomatica NICR 750 - (fast) nichts geht mehr

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 750 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      möcht mich kurz vorstellen, um Euch dann auch gleich mit Fragen zu o.g. Maschine zu löchern.

      Ich komme aus Südbayern (Garmisch), bin 52 und leidenschaftlicher Bastelwastel.
      Normalerweise kann man etwas, das ich nicht reparieren kann,eigentlich gleich wegschmeissen.

      "Normalerweise" und " eigentlich"

      Bisher hab ich noch so ziemlich alles wieder zum laufen bekommen.

      Nur an diesem Sch... Kaffeeautomaten beiss ich mir bislang echt die Zähne aus.
      Ich hab das Teil von meiner Schwiegermutter in die Hände gedrückt bekommen, geht nicht mehr, kannst mal schauen...

      Soweit so gut, also geschaut:

      Ich hab nicht gesehen, wie es zu der Störung gekommen ist. Schwiegermutter hat die Brühgruppe irgendwann nicht mehr rausbekommen.
      Hab den Tropfbehälter rausgenommen und mal von unten in die Brühgruppe reingefasst.
      Das ganze ist so irgendwie zwischendrin gestanden, also der Zylinder halb nach oben gefahren, so dass die Brühgruppe klemmt.
      Nach Anstecken der Maschine passiert nichts, nach drücken des Einschaltknopfes (Taster??) machts nur klick, klick, klick, klick, klick, klick, .... usw, das bleibt so, bis man den Einschaltknopf nochmal drückt, dann hört sich's an, als würde die Pumpe ganz kurz zucken, das wiederholt sich auch, wenn man auf dem Knopf bleibt. Wenn man ihn wieder loslässt, ist wieder das klicken da.

      Nachdem die Maschine nicht in Grundposition fuhr, musste ich die Brühgruppe zerlegen, um sie rauszukriegen.
      Das klappte auch ganz gut, nur die Symptome sind immer noch die gleichen.

      Hab nun hier im Forum schon viel rumgesucht und gesehen, dass man den Antrieb mittels 12V auch manuell verfahren kann.
      Meine Vermutung war, dass die Microschalter in der falschen Position stehen und die Maschine deshalb nicht initialisiert.
      Daraufhin hab ich die Abdeckung entfernt unter der der Antrieb liegt die Kabel des Motors an 12V angeschlossen und den Antrieb wieder in Grundstellung (meiner Meinung nach Grundstellung) gefahren.

      Brühgruppe, Drainageventil und alles was sonst versifft war hab ich peinlich sauber gemacht, alles mit Silikonfett geschmiert.

      Die Brühgruppe lässt sich jetzt wieder einwandfrei und leichtgängig einsetzen, nur an den Symptomen hat sich nichts geändert, immer noch klick, klick, klick, klick, klick, klick, nach dem einschalten.
      Die Microschalter funktionieren alle (durchgemessen, während ich den Antrieb manuell hin und her laufen liess).
      Gibts ausser den 4 Microschaltern (2 am Antrieb, einer für die Verriegelung der Brühgruppe, einer wohl für die Erkennung, dass die Brühgruppe (mit Kaffee) ganz oben ist.)
      Ist da ein Sensor für den Wasserstand? Und wie wird erkannt, dass Bohnen im Mahlwerk sind?
      Auch wenn die Brühgruppe drin ist, läuft alles butterweich, wenn ich den Motor manuell ansteuere.

      Das Display zeigt übrigens nichts an, ist dunkel.

      Bin jetzt echt ratlos und hoffe, dass einer von Euch das Fehlerbild kennt, oder sonst irgendwie eine Idee hat.
      Ich will nicht einfach wahllos (teure!!) Baugruppen tauschen.

      Gibts vielleicht sowas wie nen Reset?
      Hab gesehen, das Ding hat links oben eine Schnittstelle, könnte man da nicht 'nen Laptop anschliessen und was auslesen?

      Ich häng noch Bilder an, wo man die Stellung des Antriebs und der Schalter sieht.

      Hier die obere Stellung:
      [img]http://kaffeemaschinen-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=2481&h=71925387729d397ff3cc17e212c9e7e9ed3d8fc0[/img]


      Und die untere Stellung:
      [img]http://kaffeemaschinen-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=2482&h=a891fb1d7c77c7d1920442e742ef4bc0f020ea4b[/img]

      Und das ist wohl der Sensor für den Wasserstand im Tank?
      [img]http://kaffeemaschinen-forum.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=2483&h=92e1ef3dac462f5795eb6746920a4abcaa38b233[/img]


      Ist jetzt doch recht lang geworden, aber ich denke, je ausführlicher meine Infos sind, desto eher könne andere sich was drunter vorstellen.

      Ich hoffe echt, dass mir einer weiterhelfen kann.

      Viele Grüße erstmal.

      Peter.

      Update:

      Eben hab ich noch die Info bekommen, wie's genau zu dem Fehler gekommen ist.

      Lt. Schwiegermutter wollte sie sich zuerst nur eine Tasse Kaffee machen, hat auf den Knopf für 1 Tasse gedrückt, hat sichs dann doch anders überlegt und gleich auf den Knopf für 2 Tassen gedrückt.
      Danach sei die Maschine sofort stehen geblieben und hat nur noch getickt.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMAG0170.jpg

        111,82 kB, 432×648, 8.248 mal angesehen
      • IMAG0171.jpg

        140,37 kB, 432×648, 6.142 mal angesehen
      • IMAG0172.jpg

        82,14 kB, 432×648, 6.129 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Peter D ()

    • Servus nach Südbayern,

      und Willkommen im Forum.
      Die Nivona Maschine ist in etwa Baugleich den Siemens und Bosch Geräten Surpresso und Benvenuto. Für diese Maschinen findest Du unter www.komtra.de Service- und Reparaturanleitungen. Was ich auf den Fotos sehen kann ist das die Mikroschalter am Antrieb nicht in Grundstellung stehen. Ganz gerne sind die Mikroschalter im Antrieb defekt. Diese federn meißtens zu langsam aus und werden dadurch vom Antrieb überfahren. Mit einem Eisenbahntrafo oder einer 9V Batterie solltest Du versuchen den Antrieb in Grundstellung zu fahren damit die Brühgruppe entfernt werden kann. Ich stelle hier mal ein Foto rein, dieses zeigt den Antrieb der BSH-Maschinen in Grundstellung.

      Gruß,
      Mario
      Bilder
      • Grundstellung BSH.JPG

        120,72 kB, 480×640, 2.612 mal angesehen
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      danke für die schnelle Rückmeldung.

      Die Brühgruppe ging ja schon wieder raus und rein.

      hab jetzt die Stellung am antrieb nochmal nachgefahren, sieht jetzt genau so aus wie auf deinem bild.

      geht aber leider immer noch nicht. Tickt nur.wie vorher auch schon.

      Any Ideas??
    • Also unter dem Link comtra.de finde ich nur das:

      SERVICE ANLEITUNGEN für SIEMENS | BOSCH | NIVONA KaffeevollautomatenSurpresso S20/S40/S45/S50/S60/S65/S70/S75 Benvenuto B20/B30/B40/B60/B65/B70/B75 Nivona CR710/CR720/CR725/CR740Übersicht aller im Gerät verbauten Bauteile
      Öffnen und schließen des Gehäuses
      Aus- und Einbau der Brüheinheit
      Überholen/Revidieren der Brüheinheit
      Reparatur Niederhalter an der Brüheinheit
      Aus- und Einbau des Drainageventils
      Überholen/Revidieren des Drainageventils
      Ersetzten und justieren der Mahlscheiben
      Überholen/Revidieren des Auslaufventils
      Umbau auf Auto/Profi Cappuccinatore


      Da ist aber nichts dabei, wo ich sehen könnte wie man das System initialisiert.
      auch nichts für die NICR 750.
      Wie gesagt, die BG geht ja bereits wieder raus und rein, das ist nicht das Problem.
      Auch der Antrieb steht jetzt wie auf Deinem Bild in Grundstellung, aber das Ding klickt einfach stur vor sich hin. :(

      Die Microschalter schalten ja auch, mag sein dass sie vielleicht nachfedern, dann werden vielleicht irgendwelche punkte zu spät erreicht oder gestoppt.

      Aber dass sich absolut gar nichts tut obwohl alles gängig ist und in Grundeinstellung???

      Ich bin echt ratlos.
    • Hallo,
      also im Moment bin ich selber ratlos da ich diesen Fehler so nicht so nicht kenne. Dieses Klick, klick, klick sagt mir überhaupt nix. Vieleicht machst Du mal ein Video über youtube und stellst den link dazu hier ein.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • hab leider keinen account für youtube, werd aber demnächst einen clip von der maschine machen, irgendwohin hochladen und dann nach hier verlinken.

      denk mal für erste werd ich nichts erreichen.

      Vielen Dank erstmal für die Unterstützung.

      Ich meld mich wieder, sobald es was neues gibt.

      Gruß, Peter.
      --
    • Hallo,

      wenn das Display dunkel bleibt scheint ein fataler Defekt am Gerät vorzuliegen.
      Es müßte zumindest etwas anzeigen. So würde ich sagen, dass mindestens
      die Steuerelektronik oder die Leistungselektronik defekt ist - im ungünstigsten
      Fall sogar beides.

      Ich glaube, dass Nivona eine Pauschalreparatur für überschaubares Geld anbietet.
      Das könnte in diesem Fall günstiger sein als die ET-Kosten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • das Geräusch kommt von der Platine (LE), es ist ein Relais das da klickt.
      Wo sitzt denn die Steuerelektronik? Ist das das Teil wo das Display verbaut ist?

      BTW: noch eine Anmerkung zu Sicherungen, könnte für den ein oder anderen hier interessant sein.
      Das war das erste wonach ich gesucht habe. Ich habe auch zwei "Sicherungen" namens F1 und F2 gefunden.
      Netterweise sind die nicht mehr zum Wechseln sondern als Print in Form einer dünnen Leiterbahn direkt auf der Platine der LE ausgeführt.
      Sprich; wenn die durchbrennen kann man gleich die gesamte Platine tauschen.
      Gut, ich würde in dem Fall sicher zum Lötkolben greifen, an den Kontakten zwei Drähtchen anlöten und 'ne seperate Sicherung anbringen.

      Gibt's evtl. sonst noch irgendwo Sicherungen in dem Gerät?

      Dann nochmal die Frage: Wie wird festgestellt, dass Bohnen im Mahlwerk sind? Ist das ein Sensor? da gehen Kabel an den Bohnenbehälter.

      Ich werd euch weiter informieren, wenn was rauskommt.

      Vielleicht hat hier noch einer 'ne Eingebung?

      Gruß, Peter.
    • Was willst du mit Sicherungen? Sicherungen sind lediglich ein störender Faktor der anzeigen das irgendwo ein tiefgreifenderer Fehler liegt, nicht etwa ein Mittel um eine einfache Reparatur zu ermöglichen. ;) Ne Sicherung fliegt NIE ohne Grund.
      Zu deinem Problem: Das Klicken deutet meiner Meinung nach auf nen Problem mit einem Kondensator hin - Steuereinheit bekommt nicht genug saft, versucht zu starten, Relais zieht an, nimmt Strom auf, Spannung fällt ab, Steuereinheit resettet. Repeat while 1=1.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • sicher fliegt ne Sicherung nie ohne Grund, aber wenn, dann muss sie trotzallem ersetzt werden, so oder so.
      Daher auch der Hinweis auf die Printsicherungen. Kann ja sein dass die durch sind und sonst ist nichts (an der Elektronik) kaputt.
      In meinem Fall war ursprünglich die Brühgruppe nicht mehr zu entnehmen, es hätte ja durchaus sein können, dass ne Sicherung fliegt wenn nur mal die BG klemmt.

      Also sooo abwegig ist das mit der Sicherung nun auch wieder nicht.

      Ist die Steuerelektronik was anderes (ein eigenes Bauteil/Platine?) als die Leistungselektronik?
      Oder sprechen wir da von ein und derselben Platine?

      Ich werd mir jedenfalls mal die Kondensatoren vornehmen, kling plausibel und sind ja nur Centbeträge, die zu tauschen.
      auch so einen Trafo auf der Platine mal genauer ansehen/duchmessen.

      Danke für alle Tips bisher.

      Gruß, Peter.
    • Wer eine Kaffeemaschine so konstruiert, das bei blockierter Brühgruppe ne Sicherung krepiert darf sich ganz schnell auf ganz viele Reklamationen einstellen :thumbsup:
      Nene, wenn dann ist schon richtig was im Argen wenn die Sicherungen krepieren. Ich kenns meist nur, wenn die Mahlwerke im Allerwertesten sind und durch die Funken die die Kollektoren dann erzeugen der Triac durchknallt, worauf der viel zu hohe Dauerstrom die Dioden zerfetzt, woraufhin meist eine oder mehrere Leiterbahnen verdampfen. Anschließend krepiert durch den Abreißlichtbogen die Sicherung. :thumbsup:

      Ja, die Steuerelektronik ist das nicht zu bekommende Ding hinter der Front. Steuerelektronik = Hirn, Leistungselektronik = Herz.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      es gibt ja leider keine Schaltpläne von diesen Maschinen und ich bin auch nicht der Elektronik Fachmann. Aber kann es nicht auch sein, dass zwischen dem Relais und dem BG-Motor irgendein Bauteilsitz welches defekt ist und das Relais zum klackern bringt. Soweit ich weiß bestimmen die Relais doch die Laufrichtung des BG-Motors bzw, steuern den Motor an.
      Mach doch mal bitte ein Foto von der Leistungselektronik mit den klackernden Relais, mich würde mal interessieren ob es die gleiche ist die auch in den BSH-Geräten verbaut ist.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      bitte um Hilfe !

      Hab eine nivona Romatica und identisches Problem.

      Wenn ich die Maschine über den Taster einschalte klackert es nur im inneren ca. im Sekundentakt (ist ein Relais auf der Platine) und es kommt keine Displayanzeige.

      Hab die Maschine schon zerlegt, alle Stecker geprüft, die Brühgruppe komplett durchgedreht und die Mikroschalter (Enschalter Antrieb Brühgruppe) ausgetauscht.

      Hat jemand noch eine Idee, bzw. Frage an "Peter D" -> Wie wurde das Problem gelöst ?

      Bin um jede Hilfe dankbar.

      Liebe Grüße

      Jürgen
    • Hallo,

      JürgenR schrieb:

      Hallo,

      bitte um Hilfe !

      Hab eine nivona Romatica und identisches Problem.

      das folgende gilt nach wie vor.

      BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      wenn das Display dunkel bleibt scheint ein fataler Defekt am Gerät vorzuliegen.
      Es müßte zumindest etwas anzeigen. So würde ich sagen, dass mindestens
      die Steuerelektronik oder die Leistungselektronik defekt ist - im ungünstigsten
      Fall sogar beides.

      Ich glaube, dass Nivona eine Pauschalreparatur für überschaubares Geld anbietet.
      Das könnte in diesem Fall günstiger sein als die ET-Kosten.

      Gruß
      BS
      Scheinbar hat auch der Threadersteller das Gerät anderweitig nicht wieder
      zum Laufen gebracht - zumindest keine Rückmeldung darüber gegeben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      danke für die schnelle Antwort.

      Ich hab mir das Mainboard nochmal angeschaut.

      Auf dem Mainboard ist ein Schaltnetzteil, die Steuerung und die Leistungselektronik.

      Scheinbar alles auf einer Platine. Das Display, die Taster, Sensoren etc. sind alle auf dieser einen Platine angesteckt.

      Sorry, ganz vergessen, ich hab die Nivona vom Typ 666, NICR 770

      Als Anlage Bilder vom Mainboard, auf einem Bild habe ich das Relais markiert das immer klackert, es ist das schwarze Omron Relais. Dieses Relais schaltet, so wie ich das rausgemessen habe, die Betriebsspannung durch.

      Ich habe alle Stecker abgezogen und nur die Versorgung und den Powertaster angeschlossen aber genau das gleiche Fehlerbild (klack, klack)

      So wie ich das sehe muss das in etwa so funktionieren: Durch den Einschalttaster kommt Spannung auf eine Art Kondensatornetzteil auf der Hauptplatine. Dieses Kondensatornetzteil liefert den Strom für das Relais. Wenn dieses anzieht bekommt das Schaltnetzteil Saft und die Kontroller booten. Da diese Platine aber scheinbar Mehrlagig ist, ist es kaum möglich die Leiterbahnen vernünftig zu verfolgen.

      Ich komm hier einfach nicht weiter.

      Evtl. hat noch einer eine Idee

      Liebe Grüße Jürgen
      Bilder
      • Board_komplett.jpg

        131,89 kB, 604×1.024, 2.353 mal angesehen
      • Board_oben.jpg

        148,59 kB, 1.024×972, 2.143 mal angesehen
      • Board_unten.jpg

        81,56 kB, 800×740, 2.444 mal angesehen
    • Hallo,

      hab jetzt noch einen Hinweis. Als Anlage ein Bild wo das Schaltnetzteil auf der Platine eingegrenzt ist. Das Schaltnetzteil hat einen Optokoppler der zurückmeldet ob nach Anlegen der Versorgungsspannung sich diese auch auf dem Ausgang des Netzteils aufgebaut hat. Lt. Datenblatt des Schaltnetzteil IC's deaktiviert dieses den Ausgang nach 32ms wenn keine Rückmeldung kommt und wartet dann 1 sek. bevor die Spannung erneut aufgebaut wird.

      Genau in diesem Zyklus klackert mein Relais.

      Wenn der Optokoppler defekt ist, dann bekommt das IC auch keine Rückmeldung, ich werde daher heute Abend den Optokoppler prüfen.

      Als Anlage ein Bild

      Grüße Jürgen
      Bilder
      • Board_komplett.jpg

        256,87 kB, 604×1.024, 3.155 mal angesehen
    • Hallo,

      so, hab den Fehler !

      Als Anlage ein Bild.

      Die Schottky-Diode am Schaltnetzteil war defekt. Das Schaltnetzteil hat zwei Ausgangskreise, einer mit 5V für den Mikrocontroller und einer mit ca. 23V für den Motor von der Brüheinheit.

      Die Diode für den Brühmotor war defekt und wurde getauscht, jetzt läuft die Sache wieder.

      Da der Ausgangskreis für den Brühmotor gleichzeitig als Kontrolle dient ob sich Spannung aufbaut, diese Spannung aber gefehlt hat, hat das Schaltnetzteil jede sek. neu gestartet, daher das Klackern des Relais:

      ABER ACHTUNG !!! An der Platine liegen 230V an, Reparaturen nur durchführen wenn Sie die nötige Ahnung haben, am besten von einer Fachwerkstatt machen lassen !!

      Gruß Jürgen
      Bilder
      • Dioden.jpg

        231,66 kB, 1.024×768, 3.997 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)