AEG CaFamosa CF81 - Wie spülen?

    • AEG CaFamosa CF81 - Wie spülen?

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF81 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich war gestern bei einem Freund, dessen CF81 nicht mehr richtig funktionierte. Es stellte sich heraus, dass der Kaffeeauslauf verstopft war. Der Spülgang ging noch einigermaßen. Nach Abnahme des Deckels war ein sehr verschmutzter Kaffeeauslauf zu sehen. Ich habe dann mit heißem Wasser und Spülmittel den Schmutz aufgeweicht und mit brachialer Gewalt (Pressluft) den Auslauf gereinigt. Die Maschine läuft jetzt wieder einwandfrei.

      Beim Ausschalten der Maschine habe ich bemerkt, dass sie nicht spült. In der Bedienungsanleitung habe ich auch nicht gefunden, dass sie automatisch spült so wie meine Jura und auch CF220.

      Meine Fragen an das Forum:

      1. Ist es normal, dass die CF81 beim Ausschalten nicht spült?
      2. Wie kann man manuell spülen?

      Ich denke mal, dass das Nichtspülen die Verschmutzung des Auslaufes fördert.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo Frankenklaus ,

      Die CF-Serie müsste eigentlich beim Ausschalten automatisch spülen.
      Beim Einschalten fordert sie es über LED-leuchten an und es muss dann manuell gestartet werden.

      Sie spült aber NUR wenn während der Einschaltdauer auch ein Kaffee bezogen wurde. Wenn Du nur Heißwasser oder Dampf bezogen hast oder nach dem Reinigen des Auslaufes keinen Kaffee bezogen hast dann spart sie sich das spülen das ohne Kaffeebezug ja auch wenig Sinn hat.

      Ansonsten kannst Du jederzeit manuell spülen , das macht man einfach mit der Spültaste :D (Die Taste rechts neben ein/aus)

      Der Kaffeeprütt im Auslauf ist leider relativ normal und entsteht bei jedem Kaffeebezug. Allerdings wird er beim turnusmäßigen Reinigen immer mitgelöst wenn die Schicht nicht schon zu dick ist. Auch bei stark öligen Kaffeesorten setzt sich mehr ab als bei leichteren Sorten.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      danke für deine schnelle Antwort.

      Das manuelle Spülen hat bei uns nicht funktioniert. Werde dem Freund sagen, er soll es noch mal probieren. Angeblich reinigt er die Maschine alle 6 Wochen mit original Tabletten. Beim letzten Reinigungsprogramm lief dann das Wasser (durch die Verstopfung) oberhalb des Auslaufes aus der Maschine heraus.
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
    • Hallo BS,

      BlackSheep schrieb:

      Alle AEG die ich habe spült NICHT beim Ausschalten (glaube ich...)
      Also meine Cafamosa 220 spült beim Ein- und Ausschalten automatisch.

      Bei der CF81 meines Kumpels wird man nach dem Einschalten durch die grüne Led aufgefordert zu spülen. Beim Ausschalten wird nicht automatisch gespült und man wird auch nicht aufgefordert. Das manuelle Spülen ist aber möglich. Beim letzten Test hatten wir wahrscheinlich keinen Kaffee bezogen, darum funktionierte das manuelle Spülen nicht.

      Dank eurer Hilfe sind jetzt (fast) alle Unklarheiten beseitigt. :thumbup:
      Viele Grüße aus Franken

      Frankenklaus

      -----------------------------------------------------------------------------------

      Jura Z5 + S9
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)