König Creation Nespresso - Kurzschluss nach Reinigung der Heizung

    • König Creation Nespresso - Kurzschluss nach Reinigung der Heizung

      Hersteller: König | Typ-/Modell: Creation Nespresso | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo erstmal. Bin ein Neuling in diesem Forum.
      Meine König Creation (Nespresso) hat plötzlich kein Wasser mehr durchgelassen, worauf ich die Maschine zerlegt habe. Der Zulauf der Heizung war völlig verstopft, sodass ich die Heizung stundenlang in Entkalker einlegen musste und immer wieder mit einem Draht gestochert habe, bis der Wasserdurchlauf wieder funktionierte. Danach habe ich die Heizung mit Wasser gereinigt, ein paar Minuten mit dem Föhn getrocknet und wieder eingebaut, jedoch noch nicht am Strom angeschlossen, da ich die gesamte Maschine noch weiter mit unverdünntem Entkalker reinigen wollte. Die Stromversorgung hat ein Y-Stück, wobei zuerst der Anschluss für die Heizung kommt und eine Verzweigung weiter zur Pumpe geht. So habe ich alles bis auf diesen einen Stromstecker für die Heizung verkabelt und die Maschine mit kaltem Wasser durchgespült.
      Bis dahin alles problemlos. Dummerweise ist mir dann bei einer Reinigung das Stromkabel an die Heizung gekommen, worauf es einen Kurzschluss gab und der FI-Schalter im Sicherungskasten raus ging. Anschließend habe ich alles korrekt verkabelt, doch der FI-Schalter fliegt ständig raus, sobald ich den Power-Knopf an der Maschine drücke.


      Aus den Forums-Threads habe ich gefunden:
      die Heizung muss richtig gut trocken sein vor dem Einbau sonst ensteht ein Masseschluss
      Ergänzend nur noch der Hinweis darauf dass Entkalker SALZhaltig ist.....

      Habe ich mit dem ungewollten Kurzschluss (Berührung Stromkabel mit Heizung) bereits etwas zerstört, oder ist es wahrscheinlich, dass ich die Heizung besser reinigen und abtrocknen lassen muss? Wenn ich die Maschine voll verkabelt ans Netz hänge und den Power-Schalter nicht bediene bleibt die Heizung kalt. => Elektronik sollte noch ganz sein???

      Leider bin ich ein absoluter Kaffeemaschinen-Zerleger-Newbie. Auch von Strom habe ich lediglich Grundkenntnisse und auch keine Messgeräte zur Stelle.

      Könnt ihr mir weiterhelfen?

      So sieht meine Heizung aus (siehe Anhang). Bei der gelben Markierung kam das Stromkabel an und blieb nach dem Kurzschluss sogar kleben. Der Power-Schalter hat danach etwas geklemmt, wobei mittels erhöhtem Druck auf den Schalter dieser nun wieder problemlos funktioniert.
      Bei der roten Markierung wird das Stromkabel normalerweise angesteckt. Beim anderen Anschluss kommt das weisse Kabel hin (grüne Markierung).
      Die blaue Markierung zeigt den Anschluss, von welchem ebenfalls ein Kabel zur Steuerung geht.
      Der Kurzschluss passiert genau nur dann, wenn ich den roten Stecker (orange Markierung im Foto) an die Heizung anschliesse.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Clipboard01.jpg

        15,89 kB, 323×333, 1.229 mal angesehen
      • koenig_nespresso.jpg

        9,21 kB, 250×250, 2.906 mal angesehen
      • 20130515_221805_resized.jpg

        229,14 kB, 1.224×1.632, 2.363 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mastaCH ()

    • Hallo,

      zunächst muss ich Dir leider sagen, dass bei solch massiven Kurzschlüssen oft auch
      die Elektronik kaputt geht.

      Wenn der Powerschalter nach dem "Unfall" schwer ging, ist das ein untrügliches
      Zeichen dafür, dass die Kontakte im Inneren zusammengeschmort sind. Wenn er
      jetzt mit stärkerem Druck scheinbar wieder funktioniert heißt das noch lange nicht,
      dass er innen auch sauber schaltet. Es könnte sogar sein, dass (falls die Maschine
      wieder gehen sollte) es im Schalter wegen der Beschädigung das Schmoren anfängt
      und Dir das Gerät irgendwann abbrennt. Also der Schalter muss meiner Ansicht nach
      auf jeden Fall getauscht werden.

      Kommen wir zum nächsten Thema:

      mastaCH schrieb:

      Auch von Strom habe ich lediglich Grundkenntnisse und auch keine Messgeräte zur Stelle.
      Ohne Messgerät kannst Du nicht feststellen, ob die Heizung (noch) einen Masseschluss
      im M-Ohm Bereich hat. Das ist eine Grundvoraussetzung um feststellen zu können ob
      die Heizung durch das Entkalkerbaden einen dauerhaften Schaden genommen hat oder
      nicht. Hier kommen wir so nicht weiter.

      Weiterhin ist es häufig schwierig für Nespressogeräte spezifische Ersatzteile (z.B. Schalter)
      zu bekommen. Deine König ist dem Bild nach identisch zur Jura N3 - vielleicht hilft das weiter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo mastaCH,

      das gleiche Prob hatte ich an einer Krups auch mal.

      Du schreibst, dass du die Heizung mit Wasser gereinigt und mit dem Fön getrocknet hast.

      Lege die Heizung (über Nacht oder länger) in destilliertes Wasser ein, trockne sie gut ab und bearbeite die beiden Anschlüsse grün und orange mit einem Schleifvlies.

      Bei mir war das Problem, dass noch etwas salzhaltiger Entkalker über den Kunststoff an den Anschlüssen einen Kontakt zum Gehäuse hergestellt hat und somit einen Masseschluß verursachte. Danach war´s das mit dem FI.

      Probiere es mal so und melde dich.

      Gruß

      Cassy
    • ...wer den Thermoblock ins Wasser wirft, schmeisst ihn bitte hinterher weg.

      Das Wasser kriecht in die weisse Heizwendel und verursacht Kurzschluss.

      Das bekommt man eigentlich nie wieder raus.

      So etwas ist lebensgefährlich!!!!!!!

      ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Dem schließe ich mich an. Wer ein anständiges Messgerät hat wird IMMER einen Kriechstrom auf einem derart misshandelten Boiler feststellen können. Es ist mit Hausmitteln nicht möglich, das in die Keramik (da ist nämlich nur an den Spitzen Kunststoff, der Rest ist eine poröse Keramik!) eingedrungene Wasser vollständig zu entfernen. Es muss nicht einmal genug sein um den FI raus zu hauen, ist es aber glücklicherweise in den meisten Fällen.
      Ein schwergängiger Knopf, vor allem nach einem Kurzschluss, ist eine akute Brandgefahr und gehört auf jeden Fall erneuert und bis dahin nicht mehr in Betrieb genommen!
      Wenn der FI rausfliegt könntest du Glück haben und es geht mit einem neuen Boiler, wenn die Sicherung raus fliegt hast du nahezu garantiert Pech und brauchst auch noch ne neue Elektronik.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • ....Maschine wech & aufm Flohmarkt ne neue kaufen.

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Vielen Dank für all die Unterstützung. Hm, dann hab ich die Maschine wohl definitiv zerstört und muss das nächste mal viel mehr aufpassen bei solch "gefährlichen" Sachen...

      Kurzer Status-Update (leider noch gemacht, bevor ich die Beiträge hier gelesen habe)
      Habe die Heizung nach ca. 2h einlegen im Wasser in den Backofen (ca 60 Grad) geschmissen und 5-6h trocknen lassen. Danach angehängt und es gibt keinen Kurzschluss mehr. Die Heizung wird erst dann warm, wenn der Power-Schalter gedrückt wird. Nach ca. 20-30 Sekunden aufheizen (Lampe blinkt grün) schaltet die Maschine jedoch aus, wenn man direkt mit dem Wasserdurchlauf startet. Wartet man wie es sich gemäss Anleitung gehört, schaltet die Lampe nach dieser Zeit (Aufheizphase) auf grün und zeigt somit Betriebsbereitschaft an. Scheint also alles gut zu funktionieren....
      Dieses "Ausschaltproblem" hatte ich vor dem Defekt schon, wenn ich die Dampfdüse verwendet habe und danach gleich nochmals (wohl zu schnell) den Dampfknopf gedrückt habe, ohne einige Sekunden zu warten...

      An was könnte das liegen? Würde mich einfach noch interessieren...

      Was also def. zu tun ist, sofern ich diese Maschine noch verwenden möchte
      • Power-Knopf kontrollieren? Oder muss er zwingend ausgewechselt werden? (btw: ich musste nur einmal etwas mehr Kraft beim Drücken aufwenden, danach nicht mehr)
      • Mit anständigem Messgerät den Kriechstrom prüfen: Was für Werte müsste ich hier für die Weiterverwendung der Heizung erreichen und wie muss gemessen werden, damit die Werte verlässlich sind?
      • Ansonsten Heizung auswechseln
      Ehrlich gesagt, ist natürlich schon verlockend das Teil weiter zu verwenden, zumal sie ja jetzt wieder perfekt funktioniert.... Ist das tatsächlich so gefährlich wegen der Heizung, wenn ich eine FI Schalter vor der Sicherung habe? Beim Power-Knopf kann ich es mir noch vorstellen, so wegen Brandgefahr etc...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mastaCH ()

    • Das ausschalten beim DAmppfbezug hab ich bei meiner (ich benutz die auch, die Variations 2012 waren einfach zu verlockend ;) ) auch, ist die Übertemperatursicherung, warum die anspricht - kein Plan, ich habs auch noch nicht so ganz verstanden. Meiner Meinung nach sollte ein Gerät so konstruiert sein, das es NICHT überhitzt, wenn ich ihm 2x nacheinander (für 2 Portionen) sage, das es bitte Dampf bereiten soll. Mein "Trick" ist ganz einfach: Nach dem ersten Dampfbezug etwa 20 Sekunden warten (sollte man für einen Cappuccino oder Latte eh, damit sich die Milch vom Schaum absetzen kann) und erst dann die nächste Tasse aufschäumen.

      Zum Thema Kriechstrom: Du benötigst ein passendes VDE Prüfgerät. Preisklasse ab 300€ aufwärts, das ist einstiegsklasse. Bei solch kritischen Themen würde ich nicht unter der Mittelklasse im Bereich ab 500€ schauen.
      Der Kriechstrom (=Ersatzableitstrom) muss kleienr als 3,5mA im Betrieb sein. Messbar nicht ohne einen VDE prüfer, zumindest absolut nicht für den Laien möglich.

      Zum Thema Sicherheit und FI: Ein FI wie auch eine Sicherung schützen NIEMALS eine Person! Ein FI löst bei 30mA aus, aber bereits unter 10mA Stromfluss durch den Körper können tödlich sein. Falls nähere Infos dazu gewünscht sind kann ich acuh gerne mal nen Artikel dazu verfassen, da das ja doch immer mal wieder auftaucht.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ysjoelfir ()

    • Genau so mach ich das bei 2 Cappuccinos hintereinander jeweils auch. Neu war für mich derselbe Effekt, wenn man nach dem Einschalten der Maschine nicht wartet, bis sie aufgeheizt ist. Aber danke für den Input, bestätigt genau das Verhalten meiner Maschine.

      Hm, dieser kriechende Strom macht mir inzw. etwas gar viel Angst, hab doch Frau und Kind zuhause ;( Werd mich jetzt mal schlau googlen...
      Als die Heizung noch nass war, hab ich sicher 10x einen Kurzschluss erzeugt und es hat nie Strom auf mich übertragen. Die Heizung ist ja direkt geerdet, wodurch der Strom eben nicht direkt durch mich in den Boden fliesst (oder bin ich da jetzt völlig falsch)?

      Wo muss ich denn genau messen? Am Stromzufluss bzw. -abfluss und am Gehäuse als Gegenstück (und umgekehrt)?

      Gerne würde ich einen solchen Artikel lesen!
    • Mit einem VDE Prüfgerät wird an berührbaren ggf. Stromführenden Teilen gemessen - einpolig. Da das Gerät in der Steckdose des VDE Prüfers steckt stellt dieser die Verbindung selbsttätig her. Welche Teile das genau sind muss einem der Sachverstand sagen. Ich sage nur: Wasser im Tank ist auch unter Umständen Stromführend.

      Zum Thema Erdung: Was wäre nun, wenn der Schutzleiter an einer der vielen Verbindungsstellen abreißt? Oder ein Kabelbruch vorliegt?

      Ich mein, nix wird so heiß gegessen wie es gekocht wird, aber mit Strom ist nicht zu spaßen, da man ihn nun mal nicht sieht.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Ysjoelfir schrieb:

      Zum Thema Erdung: Was wäre nun, wenn der Schutzleiter an einer der vielen Verbindungsstellen abreißt? Oder ein Kabelbruch vorliegt?
      Dann wäre ich die nächste Stelle, durch welche der Strom sich abzuleiten versucht.... Wobei der Schutzleiter ja bisher funktioniert und die Maschine ja innerlich kaum Veränderungen durchmacht, wenn ich endlich aufhöre daran rum zubasteln und das Gehäuse wieder schließe. :D
      Weiter trage ich Jesus-Sandalen zuhause mit enorm dicker Gummisohle (kleiner Scherz am Rande).... 8|

      Also morgen wird mit einem Strommessgerät und einem VDE Prüfgerät geguckt (hoffe so was kann man auch mieten, ansonsten kann ich mir gleich ne neue Maschine kaufen)...
    • ...ne Strom-Story wär wirklich mal ganz hilfreich.....

      :thumbsup:

      Speziell hinsichtlich der KVAs fragt man sich ja oft, warums die LE zerlegt - und der Toaster nebenan bleibt heile..... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • König Creation

      Guten Tag,
      ich habe gelesen von dieser König Creation, ich bin ein 'Bastler'.. hab so eine Maschine, diese sieht tadellos aus, nur, wenn man einschaltet hört man die Pumpe laufen, jedoch kommt kein Wasser mehr? Leider zu schade um weg zu werfen..gleiches Modell wie der (masta) im Forum.
      Ich habe die Maschine begonnen auseinander zu nehmen, schon dies war ja eine 'Herausforderung' aufgrund dieser Elipsenschrauben. Nun ich bin ab Boden gescheitetert? Seitenteile konnte ich entfernen. Wie in aller Welt kann man diesen lösen ohne einen defekt herbei zu führen?
      Ich denke ebenfalls, dass die Heizungdurchlauf verkalkt sein könnte, allenfalls die Pumpe?
      Vielleicht könnte mir da jemand einen Tipp und allenfalls ein Foto zeigen wie ich den Boden und somit die Heizung freilegen könnte?
      Vielen Dank
    • ...auch der Boden ist mit Ovalkopfschrauben fest - unterm Wassertank sind auch noch welche.......... sind die raus, kannste Boden abnehmen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Besten Dank

      pauel schrieb:

      ...auch der Boden ist mit Ovalkopfschrauben fest - unterm Wassertank sind auch noch welche.......... sind die raus, kannste Boden abnehmen.

      pauel schrieb:

      ...auch der Boden ist mit Ovalkopfschrauben fest - unterm Wassertank sind auch noch welche.......... sind die raus, kannste Boden abnehmen.
      Besten Dank für die Antwort, bin da halt neu in diese Foren gekommen, noch ein wenig unsicher mit der Navigation....ja unter dem Wassertank, nur da ist ein Plasikteil /rund, ziemlich fest, da bin ich ungewiss wie ich dieses auf bekommen kann ohne es zu beschädigen, nur so käme ich an die genannten Schrauben? Gibt es da irgend eine spezielle Art wie man diese noch lösen kann, (bin sonst schon versierter und habe schon vieles zu stande gebracht, nur diese Sache will einfach nicht..

      pauel schrieb:

      ...auch der Boden ist mit Ovalkopfschrauben fest - unterm Wassertank sind auch noch welche.......... sind die raus, kannste Boden abnehmen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)