König Creation Nespresso - Kurzschluss nach Reinigung der Heizung

    • König Creation Nespresso - Kurzschluss nach Reinigung der Heizung

      Hersteller: König | Typ-/Modell: Creation Nespresso | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo erstmal. Bin ein Neuling in diesem Forum.
      Meine König Creation (Nespresso) hat plötzlich kein Wasser mehr durchgelassen, worauf ich die Maschine zerlegt habe. Der Zulauf der Heizung war völlig verstopft, sodass ich die Heizung stundenlang in Entkalker einlegen musste und immer wieder mit einem Draht gestochert habe, bis der Wasserdurchlauf wieder funktionierte. Danach habe ich die Heizung mit Wasser gereinigt, ein paar Minuten mit dem Föhn getrocknet und wieder eingebaut, jedoch noch nicht am Strom angeschlossen, da ich die gesamte Maschine noch weiter mit unverdünntem Entkalker reinigen wollte. Die Stromversorgung hat ein Y-Stück, wobei zuerst der Anschluss für die Heizung kommt und eine Verzweigung weiter zur Pumpe geht. So habe ich alles bis auf diesen einen Stromstecker für die Heizung verkabelt und die Maschine mit kaltem Wasser durchgespült.
      Bis dahin alles problemlos. Dummerweise ist mir dann bei einer Reinigung das Stromkabel an die Heizung gekommen, worauf es einen Kurzschluss gab und der FI-Schalter im Sicherungskasten raus ging. Anschließend habe ich alles korrekt verkabelt, doch der FI-Schalter fliegt ständig raus, sobald ich den Power-Knopf an der Maschine drücke.


      Aus den Forums-Threads habe ich gefunden:
      die Heizung muss richtig gut trocken sein vor dem Einbau sonst ensteht ein Masseschluss
      Ergänzend nur noch der Hinweis darauf dass Entkalker SALZhaltig ist.....