Franke Flair - beim Spülen fliegt die Sicherung raus

    • Franke Flair - beim Spülen fliegt die Sicherung raus

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo.

      Ich besitze seit ein paar Jahren eine Flair von Franke. Wenn ich die morgens anschalte, und spülen soll, dann fliegt beim Spülen die Sicherung in meinen Räumlichkeiten raus. Ich fand einen Trick, um das zu umgehen, aber seit heute tut sie das Beschriebene bei jedem zwischenspülen. Hat jemand eine Idee was das ist, und wie man das behebt, ohne gleich den teuren Service kommen zu lassen ?( .

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ....was passiert, spülst Du mal "manuell", also per Taste????

      Wenn alles andere inkl. Milch etc. ansonsten funktioniert, weiss ichs auchnich wirklich - dann müsste man das Gerät mal aufmachen und nach dem Masseschluss suchen.

      Es KÖNNTE ein defektes Magnetventil sein.......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ja, ich spüle manuell, aber nur einmal nach dem Einschalten, ansonsten macht die das glaube ich alle 10 Minuten oder so von selbst. Das Gerät aufmachen schlägst Du vor. Hab ich schon mal vorgehabt, aber da finde ich nicht wirklich was zum aufschrauben oder so. Das sieht irgendwie alles nach "Ruf den Fachmann an " aus. Versteckte Schrauben und dann vielleicht noch Spezialwerkzeug...Wo finde ich denn ein Magnetventil in der Maschine und wie sieht das denn aus?
    • ....schau Dir mal meinen Thread

      Jura Impressa X7/X9 & Franke Saphira/Smart/Flair - Resurrection..... der Gastro-Grundüberhol-Thread...

      an - da findet man schon bissi was.


      Dein Apparat ist ein Hochleistungs-Gastro-Teil... eeeiiiiiiiigentlich sind die IMMER nen Fall für "Ruf Den Fachmann" - jedenfalls für Laien oder "Nur-Benutzer".....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ....das wirdn teurer Spass.

      ;(


      ...ich muss nomma fragen:

      Wenn man die Maschine austrickst - dann läuft alles völlig normal???

      Kaffee? Wasser? Milchschaum/heisse Milch???

      Es geht NUR um das erste Spülen/Zwischenspülen des Gerätes???
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ja, genau so ist es. Nur beim Ersten Spülen und seit gestern auch mal zwischendurch. Aber, wenn man zum Beispiel 3 oder 4 Cappuccini nacheinander macht, dann läuft auch beim automatischen nächsten Zwischenspülen alles gut, so als ob sich dann irgendetwas zugesetzt hätte. Aber dann, wenn eine Weile nichts gebrüht wird und die Süsse wieder automatisch spült, dann fliegt die Sicherung wieder raus. Ansonsten alles gut, Milch, Milchschaum usw.
    • ...nie gehört...wosn das?

      :D

      ...wenn Du das Gerät nen paar Tage entbehren KÖNNTEST, schau ich mal rein.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ne, entbehren kann ich die Maschine auf keinen Fall. Meine Gäste kommen doch zu mir um Kaffee usw. zu kaufen und ich habe nur die eine Maschine. Aber danke. Es gibt noch einen Trick damit die Sicherung nicht rausfliegt. Beim automatischen zwischenspülen, einfach die Tropfschale kurz abziehen, dann bringt man das Teil durcheinander und sie vergißt das Zwischenspülen. Aber, so kanns nicht weitergehen. Ich spare ein bissl und ruf den Service.
    • ...KVA wird so um 900,00 liegen - FRANKE kennt da kein Erbarmen..
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...wenn die MVs irgendwie defekt sind, wirds NOCH teurer - die sind ja SCHWEINETEUER, die Dinger....... ;(
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...man könnte auch ne X7 hinstellen ersma - und die Flair überholen.

      Hab auch 2 fertig....... Flair dauert nochn Tag..... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)