DeLonghi ESAM 4200.S Magnifica - Motor rührt sich nicht

    • DeLonghi ESAM 4200.S Magnifica - Motor rührt sich nicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 4200.S Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi,
      Zuerst mal danke für die guten Erklärungen in diesem Forum.( Weiss jetzt zumindestens schon das es nen Testmodus gibt :) )
      Zu meinem Problem:
      Maschine eingeschaltet.....Brühgruppe bewegte sich immer nur kleines Stück, dann rotes Rufzeichen......Testmodus.....Mühle mahlt, Teestation spuckt Wasser.....Brühgruppe bewegte sich minimal.....dann Knall, wie wenn ne Glühbirne laut durchbrennt....Motor stillstand.
      Relais hört man jedesmal klicken. (Bevor Motor ganz weg war gabs leichten funkenflug....Motorkohle?....auch paar mal auf Motor draufgeklopft....wenns Kohle ist.hätt er dann wieder kurz funktionierne müssen, oder?)

      Danke für eure Antworten (Filterkaffee macht auf Dauer einfach nicht gkücklich^^)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich nehm mal an, die Leistungsplatine, ist das grüne Ding an dem auch das Relais befestigt ist. ....Keine Schäden erkennbar. (Muss aber auch anmerken, das ich bezogen auf Elektronik und Technik, "geistig blond" bin.(googel mal nach Triac und überspannungschutz...damit ich weiss wo ich hingucken muss^^)
      Danke
    • so, auf Platine ist auch nach genauer Betrachtung nichts kaputt. Kann mir bitte jemand erkären, wie ich mit nehm Messgerät herausfinden kann, ob der Motor noch intakt ist, (bitte exakte Beschreibung, was ich worauf halten muss....Noob eben^^

      Danke
    • Messgerät im 2000 Ohm Messbereich, Messspitzen an die Motorklemmen, Anschlüsse vom Motor dabei abziehen. Motor per Hand drehen. Widerstandswerte und Verhalten (springt der Wert häufig, ist er meist konstant, was sind die Grenzwerte,...) notieren und hier posten.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ysjoelfir ()

    • so, endlich Messgereät geschnorrt, auf 2000 ohm gestellt....motor abgeklemmt......Messwert 60-70 ohm.....motor gedreht...150-170 ohm.....also weit weg von den 200 ohm die ca. regelmässig sein sollten.....Motor kaputt?
      will nur alle anderen fehlerquellen ausschalten, bevor ich nen neuen Motor bestell. maschine kostete mal ca. 400 € vergleichbare kostet jetzt ca. 300.....da möcht ich nicht sinnlos nen 100er investieren



      Danke für eure Antworten
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)