Jura Impressa E55 - Logik defekt

    • Jura Impressa E55 - Logik defekt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Jurafans,

      bei der Jura E55 meine Schwiegemutter ;) ist wohl die Logikplatiene hinüber. Konnte es durch tauschen aus unserer Baugleichen Jura eingrenzen.
      Die Brühgruppe fährt direkt nach dem einschalten runter und hoch und jewils am oberen oder unteren Ende summt der Motor 1-2 Sekunden, eher er
      abschaltet.

      Jetzt frag ich mich, welches der ICs auf der Brühgruppe hier verantwortlich sein können. Auslöten etc. wäre kein Problem, fragt sich nur, welche man
      überhaupt bekommen würde und welche man eigentlich als Fehlerursache ausschließen könnte. Die Transistoren und Wiederstände auf der Logik sind ok,
      das konnte ich soweit eingrenzen.
      Hat hier jemand Erfahrung mit der Logik, welches IC ist wofür? Welches bekommt man u.U noch?
      Ist eher eine Frage des Ehrgeizes ;)

      Gruß Teddy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Teddy1011 ,

      Das klingt mir aber eher nach einem Encoderproblem. Bist Du sicher dass das Encoderkabel richtig im Print steckt und zuverlässig Kontakt hat ?
      Eine defekte Logik reagiert normalerweise nicht so.

      Wenn es die Logik selbst ist vergiss alle Reparaturversuche , den Prozessor bekommst Du einzeln nicht und schon gar nicht mit der richtigen Programmierung.

      Ich würde es nochmal mit der alten Platine versuchen und die Steckverbindungen checken. Das ist bei Jura E-Serie und AEG CF ein nicht seltener Fehler.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      ok, schade - hätte mich da gerne rangetraut. Also gibt es keine Schaltpläne der Logikplatine, an die man rankommt?!
      Das mit den Steckern werde ich noch einmal testen...

      Gruß und Danke
      Teddy
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)