Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kein Kaffee

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kein Kaffee

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      Ich habe gerade die Kaffe-maschine Siemens s20 bekommen. Wenn ich mich versuche den Kaffe zu vorbereiten, steht am Display immer das Zeichnen, dass es keinen Kaffepulver gibt, obvohl ich die Kaffebohnen benutze? Bitte um Hilfe,
      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Bitte genau - Schritt für Schritt beschreiben, was das Gerät macht vom
      Einschalten bis zu dem Moment wo der Fehler auftritt.
      Jede Bewegung - jedes Geräusch - wo tritt wann Wasser aus...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Liebe Kaffeefreunde!

      Ich habe fast das gleiches Problem mit dem Siemens TK54001.

      Bei mir blinkt die Anzeige für leere Mühle, trotzt vollen Behälter. Und wenn ich die Taste für Kaffee drücke, läuft die Mühle, Brüheinheit läuft auch. Dafür aber kommt KEIN Wasser! Gemahlener Kaffee wird TROCKEN in die Schale abgeworfen.

      Wenn, aber, ich Kaffeepulver in die Pulverschacht gebe, dann läuft alles ohne Problem! Woran kann das liegen?
    • Hallo,

      hier scheinen zu wenig Bohnen gemahlen zu werden.
      Entweder sind die Mahlsteine verschlissen oder der Mahlgrad deutlich zu fein.

      Versuche mal einen starken Kaffee (3-Bohnen) mit grobster Mahlgradeinstellung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke, ich probiere es Heute Abend aus.

      Woher weißt die Kaffeemaschine ob und wie viel Kaffee wurde gemahlen? Gibt’s ein Sensor? Und wie erkenne ich ob Mahlsteine abgenutzt sind?


      Gibt es eine technische Beschreibung und Schema zum runterladen?

      Gruß
      Nesnayka
    • Hallo,

      nesnayka schrieb:

      Woher weißt die Kaffeemaschine ob und wie viel Kaffee wurde gemahlen? Gibt’s ein Sensor?
      Am Kopf der Brüheinheit befindet sich eine Schaltfahne, die einen Microschalter an der mittleren Trägerwand in der Maschine betätigt.

      nesnayka schrieb:

      Und wie erkenne ich ob Mahlsteine abgenutzt sind?
      Wenn die Mahlsteine abgenutzt sind wird der Mahlgrad automatisch grober und die Mahlmenge zu gering - besser erkennen kann man das kaum.
      Bei mittlerem Mahlgrad und maximaler Mahlmenge (3 Bohnen) sollte die Brühkammer zu ca. 2/3 mit Kaffeemehl gefüllt werden.

      nesnayka schrieb:

      Gibt es eine technische Beschreibung und Schema zum runterladen?
      Außer den Revisionsanleitungen für die größeren Siemens-Automaten bei Komtra gibt es da nichts, was mir bekannt wäre. Für die meisten
      Zwecke sind die Anleitungen von Komtra eingeschränkt (bauliche Unterschiede - Funktion aber gleich) auch für Dein Gerät zu verwenden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also, bitte um Entschuldigung, hatte Urlaub.
      Es liegt definitiv am Mahlwerk.
      Habe einfach im Bereitschaftsmodus ein Löffel Kaffeepulver in die Schacht gegeben und dann die Kaffeemaschine eingeschaltet. Und sieh da - es läuft! Also habe neue Mahlsteine Bestellt.

      BlackSheep, vielen Dank für dein Hinweis!!!

      Gruß
      Nesnayka
    • Also, die Mahlsteine sind jetzt da. Aber ich habe trotz dem meine zweifel. Der Mann von der Serviceabteilung hat gesagt, dass es gar nicht an den Steinen liegt, sondern ein Mikroschalter am Mahlwerk ist kaputt.... Kann mann das Prüfen und einzeln kaufen, oder muss ich ganzes Mahlwerk austauschen?
    • Hallo,

      in fast allen Fällen sind bei Deinem Fehlerbild die Mahlsteine schuld.
      Wechsle diese und justiere die Mühle. Dann sehen wir weiter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)