Saeco SUP018M Vienna Millenium - kommt kein Wasser raus

    • Saeco SUP018M Vienna Millenium - kommt kein Wasser raus

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP018M Vienna Millenium | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute!

      Habe zufällig dieses Forum gesehen und habe mich mal gleich an gemeldet, da ich ein problem habe!!

      Meine Maschine (Spidem Villa) mahlt ganz normal den Kaffe, aber leider kommt kein Wasser mehr raus??

      Habe mal geschaut ob da die Leitung verstopft sind, aber alles ist frei, was könnte nun kaputt gegangen sein??

      Würde gerne sie reparieren, da der Kaffe so toll schmeckt von dieser Maschine. ;)

      Hoffe es kann mir einer einen heißen Tipp geben??

      Mfg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Pumpt die Pumpe? Wenn ja, Schlauch abziehen und gucken ob Wasser aus der Pumpe kommt. Boiler prüfen. Wenns schon eine mit Boiler "J" ist, liegt zu 99% eine Verstopfung an der Verzweigung zwsichen Auslaufstutzen und Dampfschlauch vor. Beim alten Boiler verstopft dieser auch selber gerne mal. Flowmeter auch prüfen und reinigen.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Wo ist die Pumpe genau bzw. wie bekomme ich die raus???

      Der Boiler ist eine "J" also soll ich ihn auch durch putzen??

      Flowmeter ist das weiße ding mit den zwein Anschlüßen??

      Sorry das ich so blöd frage, aber ich habe wenig erfahrung mit solch einer Maschine, weil reparieren lassen, zahlt sich nicht mehr aus in einer Firma, vielleicht schaffe ich es sie zu reparieren. ;)

      Sage schon mal Danke für deine Antworten, ist ne große hilfe!! :thumbsup: :)

      Mfg
    • Raus bekommen brauchst du die Pumpe vorerst nicht, die Frage war erstmal, ob sie Pumpt. Wenn nicht kannst du sie immer noch raus fummeln. Ist das meist Rote oder Weiße Ding von hinten links wo die ganzen Schläuche dran sind...
      Ja, Flowmeter is das weiße mit 2 Schläuchen, einer vom Wassertank, einer zur Pumpe. Flussrichtung beachten.
      Nein, den J Boiler eben NICHT durchputzen,geht auch garnicht, das ist nen gewickeltes Rohr, eingegossen in einen Klumpen Alu ;)
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Habe den Flowmeter mit Luftdruck durch geputzt, aber da ist keine Verstopfung gewesen. ;(

      Somit habe mal die Maschine heute zerlegt bzw. die Pumpe auf den Bildern zerlegt, da habe ich eine Feder gefunden die in mehreren Teilen ist, dass kann aber sicher nicht sein das sie in drei Teilen ist oder???

      Ich glaube das die Pumpe kaputt ist, da im Schlauch aus dem Flowmeter kein Wasser ist, da doch die Pumpe das Wasser anziehen soll durch den Flowmeter oder nicht??

      Unter dem Poiler ist so ein rotes ding, das kann auch nicht sein das es verstopft ist oder??

      Danke für die tollen Infos von dir, ich hoffe ich finde den Fehler noch. :)

      Mfg René
      Bilder
      • 2013-05-17 10.47.46.jpg

        143,48 kB, 1.024×768, 802 mal angesehen
      • 2013-05-17 10.48.09.jpg

        217,29 kB, 1.024×768, 711 mal angesehen
      • 2013-05-17 10.48.37.jpg

        231,94 kB, 1.024×768, 752 mal angesehen
      • 2013-05-17 10.49.03.jpg

        108,92 kB, 1.024×768, 814 mal angesehen
      • 2013-05-17 10.48.50.jpg

        154,46 kB, 1.024×768, 843 mal angesehen
    • Schau dir die Federn genau an. Das sind 2 verschieden große. Was ich allerdings vermisse ist die kleine Kugel die die Pumpe dichtet. Wenn die weg ist kann se auch nicht pumpen.

      Das rote unter dem Boiler (bzw. richtiger: Durchlauferhitzer, nen Boiler arbeitet ganz anders) ist ein Stück Gummi ohne große technsiche Relevanz..
      Du solltest, bevor du weiter machst, die Maschine erstmal gründlichst säubern. Wenn ich mir so das Mahlwerk und das Flowmeter sowie diese grauenhaften Schläuche anschaue läufts mir kalt den Rücken runter :S

      Und nein, die Schläuche müssen gefüllt sein, die Pumpen sind NICHT richtig selbstansaugend! Minimal ja, aber ein gewisser Vordruck muss da sein.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Genau es sind zwei verschiedene Federn, die rechte auf dem Bild (dünner) ist nicht mehr ganz gewesen, da sie nun aus drei Stücken besteht, muss ich sie schon mal erneuern. Ne kleine Kugel habe ich auch an gefuden, die ist aber weiter drinnen, hätte sie fast verloren hihi.

      Habe die Maschine mit Luft abgeblasen, aber alles geht nicht weg, has du vielleicht einen Tipp??

      Die Schläuche soll ich die neu geben oder mit was soll ich sie wieder rein bekommen??

      Hört man die Pumpe wenn sie funkioniert, oder wie soll ich sie sonst Testen??

      Danke Kai, für deine HILFE :)

      Lg
    • Mach dir nicht die Mühe mit der Pumpe und kauf ne neue... Einzelteile gibt es eh keine.
      Ja, wenn die Pumpe arbeitet ist sie deutlich hörbar.

      Zur Reinigung: Glasreiniger, nen Pinsel und nen Feudel hilft ungemein :thumbsup: Schläuche erneuern, die bekommste nimmer sauber.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • So nun habe ich ne neue Pumpe gekauft, aber leider funktioniert sie noch immer nicht. :( Bin dann zum Händler gangen, der hat zufällig dieses Monat eine Aktion mit dem kostenlosen Kostenvoranschlag, für ne Reparatur.
      Der hat nun festgestellt das die (Elektronik 230V CG) kaputt ist mit dieser Artnr. S996530022854!?
      Kann man das selber tauschen oder muss da der Fachmann ran, weil dann könnte ich sie noch retten, sonst muss ich sie wegschmeißen bzw. wie schaut diese aus und wo sitzt sie??? Lg René
    • Tauschen kann mans, lohnt sich aber nicht. Elektronik reparieren wäre sinnvoller, da du aber schon Probleme hast, diese zu identifizieren, rate ich aus Selbstschutzgründen strikt davon ab.. Schicks lieber zu wem der da Ahnung von hat?
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)