Jura Impressa Scala - "jault" beim Kaffe brühen

    • Jura Impressa Scala - "jault" beim Kaffe brühen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Scala | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe seit einer Woche so ein komisches Geräusch beim Brühvorgang. Es ist schwer zu beschreiben. Es hört sich so an, als wenn einer das Kunststoffrad festhalten würde und es versucht sich trotzdem weiter zu drehen. Außerdem presst es keine richtigen Pads mehr in den Tresterbehälter. In den letzten Tagen habe ich die Brüheinheite mehrfach auseinandergenommen, gereinigt, vor dem Einbauen immer wieder die Mechanik ausprobiert. Alles ok. Eingebaut und das gequälte Jaulen ist wieder da. Und nun?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wie hört sich das denn an wenn Sie " jault " ?????

      In etwa wie in diesem Video kurz am Anfang und am Ende etwas deutlicher zu hören ?

      youtube.com/watch?v=f1CVgtsGN6w

      Bei diesem Gerät ist der Encoder defekt.

      Kann natürlich noch andere Ursachen haben....................das Jaulen Deines Gerätes.
      .
      .
      Mit freundlichem Gruß
      Volker

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Herforder ()

    • Zunächst vielen Dank für eure Antworten. Das Jaulen hört sich an, als wenn ein Notarzt vorbeifährt. Sie jault einmal kurz am Anfang des Brühvorgangs und am Ende sind es mehrere Wellen bis sie sich wieder abschaltet. Gestern habe ich es noch einmal probiert. Mit dem Ergebnis: Das Jaulen hörte gar nicht mehr auf und plötzlich waren alle vier roten Lämpchen an und Friede kehrte ein. Ist das jetzt ein Zeichen, dass ich die Beerdigung einleiten soll?
    • Hallo,

      Ich kann es gerne nochmal als Anweisung formulieren:
      Kontrolliere, ob der Motor zum Antrieb der Brüheinheit ein Metallgehäuse hat.

      Wenn ja, kannst Du davon ausgehen, dass dieser defekt ist und durch einen
      neuen ersetzt werden muss: komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…erie-Scala-Ultra-500.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • meine Jura Scala "jault" beim Kaffe brühen!

      Ich habe das Teil gefunden. Es ist noch aus Metall. Noch mal "Danke". Das Problem ist jetzt allerdings es hat sich alles so verstellt, dass ich weder die Auffangschale noch den Tresterbehälter rausziehen kann. Die Maschine ist geöffnet und man sieht, dass die Zunge, die rechts aus der Brüheinheit kommt, genau den Tresterbehälter blockiert. Normal ist ja, dass am Ende des Brühvorgangs die gebogene Zunge links steht und die Behälter freigibt. Da ich auch das Zahnrad nicht von Hand drehen kann, ist bei mir der Verbrauch an Herztropfen sprunghaft in die Höhe geschossen. Ich komme also auch nirgendwo dran um irgendwelche Schrauben zu entfernen um z.B. die Brüheinheit zu entnehmen. Ich glaub ich schmier schon mal die Mettbrötchen für die Beerdigungsfeier.
    • Mit der Einstellung würde ich auch von einer Reparatur abraten - Hektik und Wutausbrüche (Herztropfen) führen nur zu Fehlern.
      Solltest du nochmal einen Versuch wagen.... Es gibt hier beim Forensponsor einige Anleitungen für die Jura S-Serie. Die Brühgruppe bekommt man beispielsweise IMMER raus, egal wie sie steht.
      Und den Tresterbehälter... entweder die Tresterschaufel ausklicken indem man den Deckel abschraubt oder einfach rausreißen und ne neue kaufen, kostet nicht die Welt und ist auch nicht wirklich zwingend notwendig.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Hallo,

      Ysjoelfir schrieb:

      Tresterschaufel ausklicken indem man den Deckel abschraubt oder einfach rausreißen und ne neue kaufen, kostet nicht die Welt und ist auch nicht wirklich zwingend notwendig
      wenn es ein ganz alter Tresterbehälter ohne Gummilappen ist, bekommt man die Schale nicht heraus,
      da die Tresterrutsche der Brüheinheit sich in dem Behälter verhängt.

      Da hilft es oft wenn man die Maschine auf den Kopf stellt und dann versucht die Wasserschale herauszuziehen.

      Alternativ die Tassenablage wegschrauben und versuchen an dem Ritzel des defekten Motors zu drehen um
      die Tresterschale und damit die Auffangschale wieder frei zu bekommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Problem ist, dass man um den Motor lösen zu können die
      Seitenwand abnehmen muss. diese ist jedoch auch von vorne
      (wo man mit eingeschobener Schale nicht hinkommt) geschraubt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • meine Jura Scala "jault" beim Kaffe brühen!

      Da bin schon wieder. Alles im grünen Bereich. Ein kleiner Hinweis zu Ysjoelfir: Bin völlig entspannt und ein fröhliches Kerlchen. Habe nur eine andere Art mich auszudrücken. Wäre ich gestresst, hätte ich das Teil schon längst geschräddert und ein neues einfliegen lassen. Also, es ließ sich die Tropfschale und der Behälter raus fummeln. Der Rest war einfach. Ich wollte noch das Bild von dem ausgebauten Motor anhängen, aber da bin ich offensichtlich zu blöd zu. Es geht eigentlich nur noch um die Frage riskier ich € 40 für mein altes Schätzchen (18 Jahre) oder nehm ich das Geld um mein Übergewicht zu halten, z.B. bei Maredo, und kauf mir eine neue Jura. Euch bis hierher noch mal schönen Dank, wie ihr lesen könnt hat es ja geholfen,
      Und tüss Stuttini
    • meine Jura Scala "jault" beim Kaffe brühen!

      Da bin ich noch mal. Als ich auf das endlos jaulen hingewiesen habe, war ja der Abschluß dieser Orgie das alles verklemmt war und alle roten Lämpchen angingen. Hat sie eine Sicherung die bei solchen Aktion die Maschine einfach abschaltet oder hat sich evtl die Elektronik verabschiedet? Nicht das ich ein neues Teil kaufe, alles wieder einbaue und beim Start sind immer noch alle Lichter an und die Maschine blockiert.. Dann wäre es ja besser essen zu gehen.
    • Die Elektronik vermerkt: Brühgruppe blockiert, und fährt nicht mehr weiter. Da der Motor jetzt offenbar ganz im Allerwertesten ist verfährt natürlich auch nixm ehr, und die Maschine bleibt in dem "Blockiert" Modus. In eine Scala kann man aber noch mal investieren sofern hinten drin alles dicht ist, insbesondere denke ich da an den Boiler. Sind keine so schlechten Geräte, eigentlich sogar im Gegenteil sehr robust. Aber mehr wie... ich würde mal sagen 100€ würd ich nicht reinstecken, da man für gut 150 schon eine komplett überholte Scala bekommen kann.
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)