Franke Flair - Milchschlauch abbauen

    • Franke Flair - Milchschlauch abbauen

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forumsmitglieder

      Ich würde gerne bei unserer Kaffeemaschine die Gummischläuche auswechseln durch die die Milch angesaugt wird.

      Leider weiß ich nicht wie ich an die Anschlüsse drankommen kann und wie die abgehen , durch die seitliche Klappe kommt man da nicht richtig dran.

      Kann mir da jemand hier weiterhelfen , sonst müsste ich wieder den teuren Service anrufen.

      Vielen Dank

      Sybille

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Sybille ,

      ....ich bin geradezu völlig vom Hocker gerissen und beeindruckt über die enorm detailreiche und aussagekräftige Beschreibung der Maschine um die es hier geht :D :D :D

      Spaß beiseite , so richtig helfen können wir Dir erst wenn wir den Maschinentyp wissen ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Sibylle ,

      ...Ich weiß nicht wie ich Deine Frage jetzt aufnehmen soll , die beiden Schläuche werden doch bei jeder Reinigung einfach samt den Cappus auf dem Halteriegel nach vorne herausgenommen ?

      Du musst nicht von der Klappe aus an die Anschlüsse , sie werden komplett mit den Anschlussrohren nach vorne aus der Maschine gezogen und dann wieder in die Duchführungen eingeführt.

      Die Schläuche selbst sind nur aufgesteckt. Die ganze Aktion dauert 15 Sekunden ?!?!

      Eigentlich eine Aktion die man bei Gewerbemaschinen jeden Abend durchführen sollte...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner ,

      Also gereinigt wird die Maschine bei uns immer nur indem wir den Cappuchinatorreiniger einsaugen lassen. Die Schläuche werden dabei aber nicht abgebaut.So wurde es uns bei der Einweisung durch unseren Franketechniker auch gezeigt.

      Wie genau geht das denn nun ? Ich habe den Auslauf ab und sehe keinen Schlauchanschluß.

      Kannst Du mir das beschreiben oder mir eine Anleitung schicken ?

      Grüße ,

      Sibylle
    • Hallo Sibylle ,

      Ach daher weht der Wind. Ok , das erklärt vieles. Ich spare mir jetzt die Kommentare über den Service , das gäbe jetzt wohl zuviel Text X(

      Also zunächst mal reicht es defninitiv NICHT nur über die Ansaugung das Cappusystem zu reinigen. So erreichst Du gerade auch im Auslauf nicht die beiden Cappu-Tüllen aus Gummi deren Zustand ich bei Deiner Maschine schon erahne...
      Die Milch setzt sich auch zwischen die Tüllen und den Halter und verkäst dort , Ausserdem ist ein Cappu mehr als nur ein Schlauch , habt Ihr denn auch mal das Flatterventil gereinigt oder ausgewechselt ?`

      Bitte verfahre mal wie folgt :

      1.) Auslauf abnehmen
      2.) Den Kaffeeschlauch einfach nach oben aus der Halterung clipsen , wenn er länger nicht gereinigt wurde kann er etwas kleben.
      3.) Nun den gesamten Doppelcappu mit einer Hand leicht wackelnd nach vorne einfach abziehen. Es werden zwei Rohre mit je zwei Dichtungen am Gerät bleiben , die beiden unteren Rohre gehen mit ab....und ziehen auch die beiden Schläuche mit heraus. Bitte achte darauf dass die Schläuche nicht in der Durchführungbohrung der Seitentüre hängenbleiben.
      4.) Nun kannst Du vorne am Cappu beide Rohre einfach aus den Cappus ziehen und auch am Ende den Schlauch einfach so abziehen und dann auch gleich austauschen.
      5.) Nun ziehe die beiden Cappus aus dem Halter , jetzt hast Du zwei Düsen in der Hand von denen eine des Flatterventil aufnimmt.
      6.) Beide Gummitüllen und das Flatterventil abziehen und mit Spüli gründlich reinigen. Dasselbe mache mit allen Teilen. Pass bei dem Flatterventil auf , es ist dreiteilig. Wenn Du versehentlich die Silikonspitze herausziehst musst Du den Halter öffnen , die Spitze wieder einstecken und den Halter wieder ineinanderschieben. Wenn die Spitze defekt oder krass verfärbt ist muss sie neu (Verschleißteil !)
      7.) Nun alles wieder zusammensetzen , achte darauf dass das weiße Rohr links eingebaut wird und der Cappu mit dem Flatterventil rechts.
      Die Tüllen sind identisch.
      8.) Nun die Schläuche in die Durchgangsbohrungen einführen und den gesamten Cappu wieder auf die 4 Rohre mit sanftem Druck aufstecken.Idealerweise fettet man die Stutzen mit einem Hauch Silikonfett ein , das hilft beim Ab- und Zusammenbauen und verlängert die Lebensdauer der Dichtungen.
      9.) Die Schläuche aus der Türe rausziehen und fertig ist das Ganze.

      Wie gesagt mit gründlicher Reinigung eine Sache von 2 Minuten.

      Und ich trau Wetten dass Du jetzt einen ganz anderen Milchschaum erzielst also vorher :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner

      Ich bin echt entsetzt , das hat uns noch niemand so vorgeschrieben.

      Wenn heute nachmittag die Kaffeezeit vorbei ist werde ich Deine Anleitung mal befolgen , ich bin selbst gespannt was mich da erwartet und ob das wirklich so einfach ist.

      Im Moment ist high-life hier und die Maschine läuft Dauer.

      Ich melde mich später nochmal , auf jeden Fall schonmal vielen Dank !!!

      Mit dem Milchschaum sind wir übrigens in der Tat nicht ganz zufrieden , Kaffee latte und Kabamilch sind zwar gut , aber der Schaum auf Machiatto und Cappuchino ist nicht so gut wie ich den gerne hätte.

      Man wird sehen,

      Sibylle
    • Hallo Sibylle ,

      Es ist so einfach , keine Sorge :D

      Wie gesagt spare ich mir den Kommentar über Service und Einweisung , an der Art WIE ich mir das spare erkennst Du aber was ich davon halte :whistling:
      Leider stehst Du nicht wirklich alleine damit da , ich halte es aber von den Lieferanten für unverantwortlich Gewerbekunden wie Dich suboptimal zu beraten. Immerhin stehst Du unter der Kontrolle der Gewerbeaufsicht und nicht zuletzt wegen ständiger Pressemitteilungen á la "Verkäst und verquarzt - Kaffeegenuß in der deutschen Gastronomie" wird da immer mehr auch auf die Automaten und Milchkühler geschaut.

      Und es ist im seltensten Fall der böse Wille oder die Faulheit des Gastronoms , in der Regel fehlt schlicht die Einweisung. Aus meiner Eigenen Erfahrung werden diejenigen die das mal mit eigenen Augen gesehen haben wie ein Vollautomat nach nur 2 Wochen ohne Reingung aussieht die Wartungen dann immer pünktlich jeden Abend nach Sperrstunde ausführen. Die 10 Minuten für eine gute Komplettreinigung sind es echt wert :!:

      Und grad bei der Flair ist es echt supereinfach und durchdacht , schade nur dass es zu wenig kommuniziert wird. Neben mangelhafter Hygiene kommt bei unzureichend gewarteten Maschinen nämlich schnell auch die Kaffeequalität zu kurz.

      Bin gespannt auf Deine Mitteilung heute abend... ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner ,

      Habe nach Deiner Anleitung in wenigen Minuten mit Hilfe meiner Kollegin die ganzen Teile des Milchaufschäumers auseinandergebaut , sauber gemacht und wieder mit den neuen Schläuchen zusammengesetzt.

      Ich kann Dir sagen , da war stellenweise wirklich der Grätz drin , unappetitlich ohne Ende. Und sowas sagt man uns nicht , auch in der Bedienungsanleitung steht es so nicht drin. Einfach schlecht ist das.

      Dieses kleine Teil mit dem Silikonkeilchen (das ist wohl das was Du Flatterventil nennst) war eingerissen und ganz gelb. Davon lagen aber in der Schublade unter dem Tank noch eine Handvoll Neue von denen keiner wusste was das eigentlich ist , ich habs grad weggeschmissen und ein neues genommen.

      Und das Beste ist dass die Maschine jetzt plötzlich einen sensationellen Milchschaum macht.

      Ich sage mal vielen vielen Dank für Deine Hilfe.

      Eigentlich wollte ich nur die alten Schläuche auswechseln , jetzt wissen wir sogar wie man die Maschine richtig sauber macht. Wenn wir den Service wieder hier haben kann der sich auf was gefasst machen.

      Falls Du mal nach Dillingen kommst sag Bescheid , Du hast einen Kaffee gut bei uns oder auch zwei !

      Nochmal Danke und lieben Gruß ,

      Sibylle
    • Hallo Sybille ,

      Schön zu hören dass es geklappt hat :thumbsup:

      Das mit Dillingen hängt davon ab ob es Dillingen / Saar oder Dillingen an der Donau ist , wenn es Saar ist wäre das mit dem Kaffee gar nicht mal so unwahrscheinlich :whistling:

      So oder so , weiter viel Spaß und Umsatz mit Deiner Franke und übrigens auch willkommen im Forum als Mitglied :thumbup:

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)