Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kein Kaffeebezug und kein Heißwasser

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Kein Kaffeebezug und kein Heißwasser

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo
      Bei unserer S20 funktioniert aus heiterem Himmel der Kaffeebezug und der Heißwasserbezug nicht mehr.
      Kaffeebohnen werden gemahlen, dann brummt die Maschine beim Druckaufbau und bricht dann ab. Pulver fällt trocken
      in die Auffangschale und es ist nirgends Wasser.
      Ich würde mich über Hinweise und Tips sehr freuen :)
      Besten Dank im Voraus

      Stephan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo s,

      Zitronensäure löst den Kalk im KVA - Heizung/Druckschläuchen usw. nicht richtig auf.

      Der Originalentkalker von „ Komtra.de „Art.Nr.: 10817 ist am besten geeignet für Deine Maschine.

      Öffne den KVA, entferne den Gewebeschlauch an der Kaffeeheizung oben. Das ist der Gewebeschlauch der zum Keramikventil führt.

      Dann führe mal diese 2 Test`s aus. siehe Bilder.

      Mowo
      Bilder
      • Dampfstellung.JPG

        89,51 kB, 600×450, 1.330 mal angesehen
      • Heißwasserstellung.JPG

        85,74 kB, 600×450, 1.348 mal angesehen
    • Hallo s,

      Wenn, wie Du geschrieben hast auch kein Heißwasser an der Dampfdüse rauskommt, dann wird de Kaffeeheizung verkalkt/zu sein.

      Entferne den Schlauch an der Pumpe (siehe Bild ) und blase mit dem Mund durch. Jetzt muss am anderen Ausgang, da wo Du den Gewebeschlauch entfernt hast Luft rauskommen.

      Wenn keine Luft rauskommt ist, wie oben geschrieben die Kaffeeheizung verkalkt.

      Wenn der Test jedoch auch positiv ist, (also Luft raus kommt) dann überprüfe mal die Pumpe ob die überhaupt Wasser fördert.

      Mowo
      Bilder
      • Pumpenanschluss_800x600.JPG

        98,56 kB, 800×600, 1.306 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo s,

      die Heizung kannst Du nicht zerlegen nur ausbauen.


      Entweder!



      1. von der Brühgruppenseite, mit der weisen Halterung, oder
      2. von der Wassertankseite aus, durch das Entfernen der Imbussschraube.


      Stelle nun fest an welchem Aus/Eingang die Verstopfung vorliegt, indem Du beide Schläuche an der Heizung entfernst und einen spitzen Gegenstand zb. Nagel in Aus/Eingänge einführst.

      Da wo die Verstopfung/Verkalkung vorliegt mit einem 4 bzw. 5er Bohrer und einem Akkuschrauber langsam/vorsichtig reinbohren.



      ( siehe/lese auch unten den Beitrag von BS von 03,10.2009


      Zitat von BS!
      wenn die Dampfheizung selber verstopft
      ist, wurde zu selten oder mit dem
      falschen Entkalker entkalkt. Wenn die Verstopfung im Inneren der Heizung
      ist,
      hilft nur eine neue zu besorgen.
      Oft ist die Verstopfung in dem Bereich in dem das Edelstahlrohr in den
      ALU-Block eintaucht. Wenn Du Glück hast und das auch bei Dir so ist,
      stochere mit einem geeigneten Bohrer durch die Anschlußrohre. Aber nicht
      zu weit hinein. Wenn Du an die Biegung gerätst, wirst Du das Edelstahlrohr
      beschädigen.


      Mowo
    • Hallo Mowo,
      was soll ich sagen?
      So guten Kaffee hat die Maschine schon lange nicht mehr gemacht..... :thumbup:
      Habe mit nem 3mm Bohrer das verstopfte Rohr aufgebohrt und den Lufttest nochmal gemacht,
      Luft kam durch, alles wieder zusammengebaut und läuft wieder super.
      Vielen lieben Dank für die Hilfe, hatten uns innerlich nämlich schon von der Maschine verabschiedet.

      Mit besten Grüßen aus dem Allgäu
      Stephan
    • Hallo s, Den KVA musst Du jetzt erst mal richtig entkalken. Besser wäre noch gewesen Du hättest die Heizung im ausgebautem Zustand entkalkt, indem Du mit einer Spritze oder ähnlichem etwas Entkalker in die Öffnungen gegeben hättest, einige Zeit ziehen, Entkalker wieder raus und wieder eingebaut und dann 2x hintereinander entkalkt.

      Denn was hilft Dir dass- wenn die Heizung jetzt frei ist, aber die Kalkbrocken in der Heizung noch sind.

      Mit was entkalkst Du die Maschine?

      Hoffentlich kein Entkalker auf Zitronenbasis. Diesen Fehler habe ich auch lange gemacht, bis ich von einem Forumsmitglied so zusammengeschi.... wurde dass ich ewig daran denken werde.

      Der beste Entkalker ist immer noch der von Komtra.de

      KomClean PREMIUM Entkalker (1 Liter) Art. 10817

      Mowo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Doch, bis jetzt leider mit Zitronensäure.
      Aber habe schon neuen besorgt und bin jetzt ja in Übnung - Heizung ist schon wieder ausgebaut.
      Hab ich nicht dran gedacht, sie vor dem Einbau separat zu entkalken. Wird jetzt nachgeholt.
      Besten Dank nochmal
      Stephan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)