Jura Impressa E75 - Dampfdüse defekt

    • Jura Impressa E75 - Dampfdüse defekt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: 2002

      Hallo allerseits,

      habe folgendes Problem:
      bei Spülvorgang tritt Wasser rechts unter der Maschine aus. Habe das Gehäuse demontiert: die Dampfdüse ist undicht. Die Maschine ist Baujahr 2002 und wurde 2007 zur Reperatur eingeschickt. Die Heizpatrone wurde durch einen Thermoblock ersetzt. Ich möchte bei Komtra ein Ersatzteil bestellen. Meine Frage ist, bestelle ich das Dampfventil für den Thermoblock (das Schwarze) oder bestelle ich das Dampfventil für die Jura C, das anscheinend bei der Reperatur eingebaut worden ist?
      (Siehe Foto)

      Danke für eure Hilfe ;)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 2013-05-01 18.48.39.jpg

        77,05 kB, 320×240, 508 mal angesehen
    • Hallo,

      wenn die Dampfdüse undicht ist, wird es Dir nichts nützen das Vampfventil
      zu tauschen. Wo genau ist die Undichtigkeit?

      Als Ersatz für das Dampfventil würdest Du dieses benötigen:
      komtra.de/JURA-ERSATZTEILE/Imp…erie-mit-Thermoblock.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      danke für Deine Antwort.
      Hatte mich nicht ganz präzise ausgedrückt:
      Nicht die Dampfdüse, sondern das Dampfventil ist defekt, denn dort tritt das Wasser aus,
      und zwar genau am Übergang zum Umschaltknopf. Dort sind auch Kalkablagerungen sichtbar.
      Mich hat nur die Optik des verbauten Dampfventils stutzig gemacht, es sieht jedenfalls
      nicht so aus, wie das, was komtra, bzw. "Du" für den Thermoblock vorschlägt.
      Aber ich werde mal auf Deinen Rat hören und das bestellen.

      Gruß Thibi
    • Hallo,

      thibi schrieb:

      Mich hat nur die Optik des verbauten Dampfventils stutzig gemacht, es sieht jedenfalls
      nicht so aus, wie das, was komtra, bzw. "Du" für den Thermoblock vorschlägt.
      so ähnlich sollte es aber schon aussehen... Nur die Farbe sollte von braun-klar
      auf schwarz gewechselt haben. Der Rest sollte schon identisch sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)