AEG CaFamosa CF90 - Wechselblinken nach dem Einschalt-Referenzlauf

    • AEG CaFamosa CF90 - Wechselblinken nach dem Einschalt-Referenzlauf

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe hier eine AEG CaFamosa CF90. Die Maschine macht beim Einschalten keine Probleme. Einschalt-Referenzlauf von der Brühgruppe einwandfrei. Sobald die Brühgruppe zum Stillstand gekommen ist, habe ich ein Wechselblinken zwischen den 4 grünen und den 4 roten Leuchtdioden. Wenn ich die Spültaste drücke, macht die Maschine einen einwandfreien Spülgang. Die Heizung bleibt kalt, bekommt keine Spannung. Übertemperatursicherung ok, Temperaturfühler hat 11,45 kOhm. Auch ein Heisswasserbezug startet (das Wasser ist dabei kalt, nachdem die Heizung nicht geht). Ein Starten der Enkalkungsprogramms oder Reinigungsprogramms ist nicht möglich.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Fehlermeldung ist recht diffus und passt schlecht zum Verhalten der Maschine.
      Hast Du schon mal versucht den Dampfhahn umzulegen, spülen zu drücken und
      zu warten bis der Heißwasserbezug von ALLEINE aufhört?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich würde mal testweise die Steuerelektronik tauschen.

      Die Fehlermeldung bedeutet eigentlich, dass die BE nicht die Grundposition findet,
      was aber bei Dir nicht der Fall ist. Bei einem Defekt im Heizsystem und bei Entlüften
      dürften eingentlich nur die grünen LEDs blinken.

      Die Heizung selber hat ca. 45 Ohm?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Gerät geht wieder

      Hallo BS, Die Heizung ist ok, auf der Leistungsplatine liegt am Optokoppler-Eingang 0,7 Volt an. Gemessen über R11 (180 Ohm) habe ich auch keine Spannung. ---??? Ich hab noch ne gebrauchte Steuerplatine in meinem Fundus, die bau ich mal rein. Das war´s - es lag an der Steuerplatine.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Baldur02 ()

    • Kaum tauscht man das defekte Teil, schon geht die Maschine wieder :D

      Da die Fehlermeldung nicht zum Verhalten der Maschine gepasst hat, lag
      ein Logikdefekt recht nahe...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)