DeLonghi ESAM 6600 EX 3 PrimaDonna - Brüheinheit ist nach oben gefahren

    • DeLonghi ESAM 6600 EX 3 PrimaDonna - Brüheinheit ist nach oben gefahren

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 EX 3 PrimaDonna | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      bei meiner Delonghi Prima Donna wird angezeigt "Allgemeine Störung", daraufhin habe ich alles bis auf die Brüheinheit gereinigt. Die Brüheinheit konnte ich allerdings nicht entnehmen, da sie nach oben gefahren ist und ich sie von dort nicht zurück bekomme. Der Teleskopstab ist aber noch intakt und sie lässt sich auch leicht bewegen, ich habe nur Angst das ich etwas kaputt mache.
      Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen wie ich die Brüheinheit wieder runter bekomme?
      Dankeschön :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schwaa ()

    • ...Maschine hinten öffnen und die BG mit der Hand wieder runterdrehn (mittels des Antriebszahnrads)

      :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Brüheinheit steckt oben fest.

      so jetzt habe ich gerdae zeit.

      das mit hinten öffnen ist nicht schlecht, ausser das man die finger sich wundscheuert.
      unter der maschine sind sechs oder sieben schrauben. alle lösen, bodenplatte entfernen und mit einer 17Nuß/19Nuß
      nach unten drehen.
      so bald die bg frei ist, hinten den weißen stecker anziehen(auf höhe der pumpe befindet sich ungefähr der stecker. kabel kommen vom getriebe hoch zur platine). der teil vom getriebe kurz mit dem durchgangsprüfer testen.(im testmodus)
      testmodus: gerät austecken doppeltassen espresso & kaffee gedrückt halten und einstecken. sobald testmodus geladen ist
      mikroschalter prüfen am stecker. sollte der durchgang haben ist der defekt.
      TIP: nach austausch von teilen bei allgemeiner störung gerät immer reseten.
      bei der prima donna einzeltassen (espresso&kaffee) gedrückt halten und einstecken.


      mfg
      storz

      p.s im testmodus brühgruppe kurz durchchecken
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)