Siemens Surpresso TK64001 - S40 - Kaffeewasser läuft in Tresterschale

    • Hallo,

      habe mir eine Ersatzmaschine besorgt. Wollte die Elektronik umbauen und habe dabei festgestellt das das Braune Kabel vom Einschaltknopf bei der "neuen" Maschine direkt auf die Platine gesteckt wurde. Bei der Alten ist das nicht so. Ist es besser den Stromanschluss so mit zu übernehmen, oder kann ich mir diesen Arbeitsschritt sparen?

      Gruß dE
    • Hallo,

      habe die Leistungselektronik von der anderen Maschine eingebaut. Beim Einschalten schon mal kein Kurzschluss. Aber die Wasserpumpe fängt sofort an zu laufen (ohne Wasser zu Pumpen), sobald ich den Schalter auf der Rückseite auf ein schalte. Ist auch hier die Leistungselektronik defekt? ?(

      Gruß dE.
    • Dank Mario funktioniert die LE wieder. Nun zurück zu dem Problem davor. Hatte die BE und das DV mit neuen Dichtungen versehen. Kam danach aber immer noch kein Kaffee aus dem Auslauf. Das Kaffeewasser kommt aus dem schwarzen Behälter am DV. Wenn das DV nicht defekt ist, kann es auch noch eine andere Ursache haben? Konnte im auseinander genommenen Zustand nichts feststellen.

      Gruß dE
    • Hallo,

      wenn das Kaffeewaser aus dem schwarzen Behälter fließt, dockt entweder die Brüheinheit
      nicht richtig an (Montagefehler Mitnehmer oder Drainageventil bzw. ein Problem am Antrieb)
      oder das DV ist doch nicht in Ordnung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ich habe ein anderes DV eingebaut, auch mit neuen Dichtungen versehen und eine alte BE. Gleiches Problem. Ich habe den Mitnehmer um eine Stellung versetzt, sah eventuell so aus als ob er doch falsch steht. Jetzt viel das Kaffeepulver direkt in die Schale.

      Gruß dE

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Da Eliot ()

    • BlackSheep schrieb:

      Montagefehler Mitnehmer oder Drainageventil bzw. ein Problem am Antrieb
      Was anderes bleibt nicht, zumindest nicht wenn die Brüheinheit in einem anderen Gerät funktioniert.
      Aber bei einem reinen Brüheinheitdefekt dürfte eher gar kein Wasser fließen, als dass es durch den
      schwarzen Behälter entweicht - das wäre auch in diesem Fall wieder ein Anzeichen für ein defektes
      Draingeventil (dieses muss den Brühdruck eigentlich aushalten ohne Fremdwasser abzulassen).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Den Motor aus einer anderen Maschine habe ich auch ausprobiert. Das gleiche Ergebniss. Ich habe mal ein Foto von den Anschlüssen der Mikroschalter gemacht. Ist das so richtig? Bevor ich in ein DV kaufe, möchte ich einiges ausschließen.

      Gruß dE
      Bilder
      • IMG_0002 siemens motor 1.jpg

        18,54 kB, 200×300, 187 mal angesehen
    • Hallo,

      Schalter sind richtig angeschlossen. Je nach Maschinenalter solltest Du diese auch erneuern. Du hättest, als Du bei mir warst, die Maschine am besten mitgebracht. DV's und Mikroschalter habe ich da.

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Dank Mario funktioniert die Leistungselektronik wieder. Das Eingangsproblem bestand aber immer noch, Wasser in Tresterschale. BE revidiert, eine revidierte gekaufte eingebaut, De revidiert, eine neue eingebaut und immer noch kein Kaffee.

      Hallo BS, du sagtest zu Mario, es kann nur an der BE oder auch an der Wasserpumpe liegen. Es hat tatsächlich an der Wasserpumpe gelegen. Diese hat nicht mehr genug Druck aufgebaut. Läuft super. :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)