Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Meldung "System füllen" kommt die ganze Zeit

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Meldung "System füllen" kommt die ganze Zeit

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      Ich hatte das Problem, das der Kaffee in der Auffangschale landete, somit hatte ich wie empfohlen die Dichtungen der BG nach Anleitung getauscht.
      Aber jetzt kommt immer noch kein Kaffee!! X(
      In der Anzeige steht „System füllen „ drücke Cafe“ aber das ganze bringt nichts, es kommt kein Kaffee aus dem Auslauf. Der Trester liegt Feucht in der Auffangschale.
      Beim ausschalten Spült die Maschine auch nicht mehr, sondern es gibt ein Geräusch wie kurz vor dem Explodieren!
      ?(
      @ Roadrunner.
      Ich hatte vorgestern erst eine Frage zu einer Jura S50. Nicht das Du jetzt denkst ich handle mit gebrauchten Maschinen. Das ist wirklich Zufall das momentan meine beiden Geräte defekt sind.
      Die Jura nutze ich im Büro und die neuere Bosch zu Hause. :D


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Drummer ,

      Welche Dichtungen hast Du denn vewendet ? Wenn Du vorher den Standarfehler "Kaffee in Tropschale" hattest und jetzt offenbar eine Verstopfung dann müsste der Fehler ja irgendwo in der Brüheinheit zu suchen sein.

      Hast Du das Cremaventil wieder korrekt zusammengesetzt ? Ansonsten prüfe bitte auch in der Tat das von Punschmaster angesprochene Brühsieb.

      Prüfe bitte auch mal ob Du den Weg vom Anschlussflansch zum Kaffeeauslauf durchpusten kannst.

      Das mit dem kurz vorm Explodieren klingt nach dem deutlich hörbaren Knarzen und Knacken in der Brühgruppe mit leiser werdener Pumpe. Dies bedeutet wie Punschmaster schon geschrieben hat dass das Wasser in der Tat zumindest bis in die Brühkammer kommt und den oberen Kolben in die Dämpfer drückt , von dort aber nicht weiterkommt.
      Stresse die Maschine so aber nicht allzu viel , gerne platzen in solchen Fällen nämlich die Gewebeschläuche vor dem Erhitzer !

      Wenn beim Abschalten nach dem Bezug Wasser schwallartig in der Tropfschale landet ist das CV wahrscheinlich in Ordnung.

      ...und das mit zwei gleichzeitig streikenden Maschinen ist "Murphys Gesetz" , das wäre nicht das Erste Mal :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo

      Nachdem ich die BG nochmals zerlegt hatte, und tatsächlich eine Verstopfung
      Im Brühsieb vorlag, funktionierte die Maschine ca. eine Woche tadellos ( ca. 20 Bezüge). :D

      Nun aber wird die Tasse nur noch halb voll und die Maschine gibt ein Geräusch von sich wie
      eine alte Dampflok! Das heißt die ganze Maschine wird bei längerem Betrieb ziemlich heiß am Gehäuse.
      Das Wasser landet im vorderen Bereich der Tropfschale.
      Was kann es den diesmal sein? ?(
    • Hallo,

      wenn das Wasser/Dampf aus dem Auslaß der weißen Kondensatortasche kommt
      liegt ein Problem am Abdampfventil vor.
      Wenn es aus dem schwarzen Expansionsgefäß des Drainageventils kommt ist das
      Drainageventil defekt.

      Bei dem Fehler mit dem Abdampfventil hilft möglicherweise Entkalken mit dem
      Originalentkalker - alternativ dem Roten aus dem Shop oder mit Durgol.
      Wenn nicht, muß es zerlegt und instandgesetzt bzw. ausgetauscht werden.

      Aus- und Einbau bzw. Überholung (wenn möglich) des Drainageventils ist ausreichend
      bei den Serviceanleitungen abgehandelt.

      Gruß
      BS
    • Hallo Black Sheep

      Ich komme mit der Anleitung zum Ausbau des Drainageventils nicht so zurecht. ?(

      Muss ich nicht auch die Pumpe ausbauen um den Antrieb der BG heraus zu bekommen?

      Wieso muss ich den Dampferhitzer ebenfalls ausbauen?

      Irgendwie ist bei meiner B60 viel mehr Zeug drin wie
      auf den Abbildungen der B 20. ( abgesehen vom Dampferhitzer) :D

      Ich danke Dir jetzt schon für Deine Antwort. :thumbsup:

      Gruß
      Drummer
    • Hallo,

      die Pumpe muß man definitiv nicht ausbauen. Da reicht es sie etwas zu sich zu zu kippen.
      Deine B60 hat möglicherweise auf der Pumpe noch ein Auslaufventil sitzen. Wenn Dir der
      Aufbau auf der Pumpe zu "unhandlich" ist, kannst Du ihn ja abnehmen.

      Den Dampferhitzer muß Du eigentlich lösen um mit dem "Anbau" links oben für den Brühgruppen-
      erkennungsschalter an ihm vorbei zu kommen. Das ist sonst so eng, dass Du evtl. Kabel, Schalter
      oder ähnliches beschädigst.

      Ich beneide Dich nicht um Deine Aufgabe - das ist ein wirklich fummelige Arbeit. Aber wenn Du das
      geschafft hast, kann Dich eigentlich nichts mehr an Deiner Bosch schrecken - das ist schon die
      "schlimmste" Arbeit die es an dem Gerät gibt.

      Trotzdem viel Glück,
      BS
    • Servus,
      nach dem mühsamen Ausbau des Antriebes, habe ich nun das Drainageventil zerlegt.

      Woran kann ich nun erkennen ob die Dichtungen bzw.Nutringe verschlissen sind. ?(
      Meiner Meinung nach sehen diese aus wie neu das heißt ohne erkennbare Beschädigungen usw.


      Gruß
      Drummer
    • Hallo,

      nachdem Du bei meinem Beitrag über die 2 möglichen Wege des Wasserverlust nur auf
      die Sache mit dem DV eingegangen bist gehe ich davon aus, dass bei Dir das Wasser
      durch das schwarze Expansionsgefäß ausläuft. Dafür ist das DV zuständig.

      Einen Defekt an Dichtungsringen kann man nicht in jedem Fall erkennen, da oft nur das
      Gummi zu hart geworden ist um richtig zu Dichten. Wichtig ist auch, dass die Metallstange
      sicher und fest sitzt - da deren Halterung gerne kaputt geht. Aber vorsichtig testen - nicht dass
      Du die etwas fragile Halterung beim Test zerstörst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)