Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - Antrieb Brühgruppe überfährt Referenzpunkt

    • Melitta Caffeo Bistro II E 960 - 101 - Antrieb Brühgruppe überfährt Referenzpunkt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Bistro II E 960 - 101 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich habe gestern meine Caffeo Bistro auseinander gebaut und habe das Mahlwerk gereinigt, war auch alles soweit okay.
      Dann hab ich mir gedacht wo ich sie eh schon auf habe mach ich mal alles ein wenig sauber und hatte auch den Anrieb draussen,
      habe gleich das DV gereinigt und alles wieder montiert, danach kam kein Kaffee mehr Wasser lief immer in die Auffangschale und kaffee in den Trester.
      Also nochmal demontiert und Fehler gefunden, das DV war falsch montiert. Danach wollte ich die Brühgruppe einsetzen und hab sie nicht mehr reinbekommen.
      Habe den Antrieb komplett zerlegt und alles überprüft ob es leicht läuft, aber ich glaub ich habe dabei das Nockenwellenrad verstellt, muss das eine bestimmte
      Position haben beim zusammen Bau ? ?(
      Der Antrieb sieht fast genauso aus wie der Nivona, ist der Baugleich und wenn ja von welcher Serie ?

      Bitte dringend eine Bild Posten mit der richtigen Postion!!!
      Sollte so ähnlich aussehen wie auf diesem Bild

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Kaffeenockenwelle.jpg

        146,54 kB, 480×640, 4.651 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tbecker588 ()

    • Also komplette Maschine nochmal zerlegt und den Antrieb erneut auseinander gebaut, Nockenwellenrad in richtige Position gebracht und Gehäuse wieder zusammen geschraubt, alles wieder eingebaut und Maschine wieder komplett montiert. Probelauf gemacht ohne Kaffee, alles wieder okay, Brüheinheit kann wieder ohne Probleme eingesetzt und entnommen werden. Maschine mit Wasser und Bohnen befüllt und Kaffee läuft wieder ohne Probleme. :D

      Noch ein Tipp falls jemand auch mal den Antrieb zerlegen will/muss. Es ist total simpel aufgebaut, man muss die drei Schrauben rausdrehen und anschließend das Gehäuse vorsichtig öffnen, da der Motor an der Antriebswelle vorne und hinten eine kleine Stahlkugel sitzen hat. Der Antrieb lässt sich nur bewegen wenn man den Motor rausnimmt. Das Nockenwellenrad muss exakt so sitzen wie oben auf dem Bild, nur dann stimmt die Position zur Brüheinheit.

      Warum gibt es eigentlich so wenig Anleitungen zu den Melitta Caffeo Maschinen ? ?(
      Welcher Antrieb von Nivona ist Baugleich für die Melitta Caffeo ? ?(
      Hat jemand zufällig einen kompletten Schaltplan von einer Melitta Caffeo Bistro ? ?(

      MfG Tbecker588
    • Hallo,

      tbecker588 schrieb:

      Warum gibt es eigentlich so wenig Anleitungen zu den Melitta Caffeo Maschinen ? ?(
      weil die Anleitungen für die Bosch/Siemens bei allen Schlüsselkomponenten ausreichen.

      tbecker588 schrieb:

      Welcher Antrieb von Nivona ist Baugleich für die Melitta Caffeo ? ?(
      Gute Frage - keine Ahnung - jedoch benötigt man eher nie einen neuen kompletten Antrieb.

      tbecker588 schrieb:

      Hat jemand zufällig einen kompletten Schaltplan von einer Melitta Caffeo Bistro ? ?(
      Wie für alle Geräte aus der Eugster-Produkion ist sowas eher gar nicht im Netz zu finden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)