Jura Impressa S7 Avantgarde - Wasseraustritt hinten aus dem Gehäuse

    • Jura Impressa S7 Avantgarde - Wasseraustritt hinten aus dem Gehäuse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S7 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Liebes Forum,

      die Jura S7 meiner Eltern leckt, wie ich heute erfahren habe. Ich habe das noch nicht selbst gesehen, kann es erst am Wochenende genau inspizieren, aber habe mal so weit es geht eine Ferndiagnose erstellen lassen und hoffe hier schon mal vorab ein paar Ideen zu erhalten was denn sein könnte, damit ich weiß worauf ich mich am WE vorbereiten muß ;)

      - Das Wasser tritt aus der Maschine hinten rechts relativ nahe dem Stromkabel und mittlerweile auch hinten links in der nähe des Wassertanks.
      - Kaffeebezug funktioniert ordentlich, der Kaffee schmeckt auch gut
      - Im Trester landen schöne voluminöse Kaffeetabs und kein Brei oder Matsch

      Auf 3 Tassen Kaffee der normal bezogen wird, leckt ungefähr ein "Schnappsstamperl" Wasser aus der Maschine.

      Hat einer einen Vorschlag was das sein könnte, auf was muß ich gefaßt sein?

      Wie immer Danke für eure Vorschläge und Hilfe

      Coolcat

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Tach,


      zu 80% ein undichter Mebrannregler:
      komtra.de/AEG-ERSATZTEILE/CaFa…egler-fuer-die-Pumpe.html

      Zudem würde ich mehrere Dichtungen tauschen rund um den Mebrannregler und Auslaufventil.
      Ich empfehle Dir ein Set zu kaufen wo alles Dichtungen dabei sind. So hast Du alles zusammen.
      So würde ich die roten Dichtugen an den Heizungsanschlüssen tauschen und die am Magnetventil.


      Das Auslaufventil muss nicht neu, würde aber erst richtig entkalken und danach schauen ob alles frei it.
      Anleitung zum "Überholen" des Auslaufventils gibt es bei Komtra zum runterladen.


      Den Spezialschlüssen für Ovalkopfschrauben brauchst Du auch.
      Viel Erfogt! :thumbup:


      unnnd wenn Du schon dabei bist alles Sup i zu machen und das Gerät offen ist:


      - Chromauslauf NEU und gängig machen
      - Tasten Logik und Dampf NEU weil wahrscheinlich auch abgenutzt.


      So sieht sie aus wie neu und Schick.


      Poste mal ein Bild vom Gerät wenn ferig;)
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Danke schon mal für die Vorab-Analyse :)

      Habe mir gerade die Service-anleitungen mal durchgesehen. Welche muß ich denn dafür hernehmen?
      Bisher habe ich nur sowas wie das Mahlwerk gewechselt, die Brüheinheit und einmal das Keramikventil.

      Aber wo befindet sich der Membran-Regler? also was genau muß ich dann machen?
      Gerät öffnen, ist klar,
      Wie gehts dann weiter?

      Ich mach sie erstmal auf und sehe mir dann an wo es leckt, danach weiß ich sicherlich schon mehr (sofern man das Leck erkennt)

      Danke für die Hilfe

      Coolcat
    • Eieieieieiei,
      also Ferndiagnose ist grundsätzlich nicht möglich. Sorry, aber was Scalaschrauber hier macht, ist Kaffeesatzlesen ?( .

      Genauso könnte man behaupten, kauf Dir mal zwei neue Heizungen weil die Legris am Thermoblock leckt ......

      Nee mal im Ernst. mach das Gehäuse oben und hinten auf, nicht vergessen erst die Bohnen zu entnehmen oder noch besser ab zu saugen. Dann läßt Du sie einfach mal laufen und guckst wo die Suppe raus kommt.
      Achtung !!! Strom !!!!

      Ich will mich hier gar nicht an den Spekulationen beteiligen, aber ein leckenden Membranregler hatte ich noch nie ......

      ?( ?( ?( ?(
      - Chromauslauf NEU und gängig machen
      - Tasten Logik und Dampf NEU weil wahrscheinlich auch abgenutzt.
      ?( ?( ?( ?(

      Dann kaufst Du am besten gleich ne neue Maschine ...... Auslauf reinigen, klar, aber Tasten udn Auslauf erneuern, ohne Bedarf ???????? naja wenn Du zuviel Geld hast kannst Du dies tun ......

      Viele Grüße
      Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • Hallo zusammen,

      eine Ferndiagnose ist hier möglich und kann helfen die Fehlerursache einzuschränken.
      Deshalb habe ich geschrieben, dass der Membrannregler zu 80% defekt sein könnte.

      Ich merke schon am Ansatz dass hier nicht so viel Erfahrung dabei ist (gemo164),
      sorry um eine Wasserleck hinten zu lokalisieren ist es nicht notwendig
      das Gehäuse oben zu öffen.

      Membrannregler ist eine Schwachstelle bei Jurageräten egal ob E/F Klasse oder
      S-Klasse, die sich nicht wegdiskutieren lässt. Auch weil eine Undichtigkeit
      an der Anschlussstelle eines Membranns dazu führt,
      dass der Membrannreglerboden rostet und nicht mehr dicht ist.

      Alle S7 Avantgarde, die ich bis jetzt hatte, die mehr als 5-6.000 Bezüge hatten, kommen mit dem Problem,
      dass vorne am Auslauf die verchromte Schicht abplatzt oder die Metallhülsen rosten.
      Bei so einem Gerät und der Nähe zum Kaffee, als Lebensmittel, alles andere als hübsch oder sauber.
      Die Symbole an den Tasten sind meistens dann auch abgegriffen. Nicht alle Symbole, da aber
      als eine Einheit zu tauschen mit 13 Euro (Logiktasten) oder 10 Euro (Dampftasten) zu sehr überschaubaren Preisen.

      Das Bedürfniss dazu die Dinger zu tauschen liegt an den Besitzer selbst.
      Wenn Coolcat ein Gerät für sein Eltern reparieren möchte und "Mama die Beste ist"
      ist ein Wohlwollen zu finden und damit ein Wohlwollen in der Benutzung des Gerätes
      für die Eltern gemeint.

      Neues Gerät kostet sicherlich mehr als die Gesamtteilekosten, dafür ist aber Coolcat nicht in diesem Forum gelandet
      um sich nach einem Neuem Gerät umzusehen.

      In diesem Sinne...Viel Spaß am Schrauben wünsche ich :thumbsup:
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Du bist mir schon ein Spaßvogel :D erzählst hier was von "nicht viel Erfahrung" um nicht sagen zu müssen gemo hat keine Ahnung :D .

      Dann erklär Du Profi Scalaschrauber mal wie Du den Auslauf und die Tastenrechen austauschen willst ohne die Maschine oben auf zu machen ?
      Hast Du ne S7 überhaupt mal offen gesehen ? :D :D :D

      Wenn Du so gut bei Ferndiagnosen bist solltest Du Lotto spielen oder Hellseher auf dem Jahrmarkt machen :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: .

      Viele Grüße noch
      Gerhard
      Jura Z5 GII - Jura C9
    • So... lieben vielen Dank erstmal für all die Tips und Hinweise.
      Es hat leider eine Weile gedauert bis ich löetztendlich dazu kam das Gerät persönlich in Augenschein zu nehmen.

      Nun bin ich als bei meinen Eltern, habe es aufgeschraubt und mit angesehen wo das Wasser rausleckt.
      In der Tat löuft es Tröpfchenweise hinten unten Links ins Gerät und dann aus dem Gehäuse heruas. Es ist wie hier richtig vermutet wurde der Membranregler.
      Dieser ist auch schon durch das Wasser, das ausgelaufen ist gut mit einer Kalkkruste bedeckt und ich würde auch noch auf ein klein wenig Rost tippen.

      Mein neues Problem, daß sie mir stellt sieht nun aber folgendermaßen aus.
      Ich habe keinen blassen Schimmer, wie ich den Membranregler austausche, also aus der Maschine rausbekomme. Gibts dafür eine anleitung? Der sitzt da hinten so fest und eng drin, ich weiß nicht wie ich vorgehen muß.

      Für hilfe wie immer sehr dankbar

      Coolcat
    • noch eine Frage, so wie das aussieht, ist der Membranregler fest mit der Pumpe verbunden.
      Kann das sein daß man beides nur zusammen ausbauen bzw. ersetzen mußß das würde ja dann gegen das einzelne Ersatzteil "Membranregler" sprechen. Mir leuchtet das gerade einfach nicht ein Wie man das ohne große Schäden rausbaut. So wies aussieht muß man die gesamte Maschine dafür zerlegen?
    • LÖSUNG :)

      So nach eingehender Untersuchung habe ich es geschafft! Den Membranregler kann man rausschrauben.
      Ist zwar etwas knifflig bei der S70 weil die Pumpe sich nicht so leicht nach rechts wegdrücken läßt und man immer denkt da bricht gleich etwas ab, aber es geht dann doch einfach.

      Da der Membranregler schon etwas Kalk angesetzt hat, ist das Andrehen bzw. die erste Drehung sehr hart bzw. man neigt dazu zu glauben er sei fest verbunden mit der Pumpe.

      Dann aber geht es doch einfacher. Es knackkt kurz (löst sich wohl der Kalk) und dann kann man den Regler rausschrauben. Kaum daß er draußen ist, sieht man auch schon, daß die Hälfte des Metalldeckels aufgeplatzt ist wie eine Konservendose aus der das Wasser einfach rausläuft. Hinzukommt das alles rostig ist. Als der Membranregler noch in der Maschine war, hat man das aufgerissene Metall von außen nicht sehen können - allenfalls mit einem Zahnspiegel könnte man "dahinter" blicken - den habe ich aber nicht dabei gehabt.

      Nun ist alles draußen Dichtungen und Regler sind schon bestellt und dann sollte sie wieder laufen :)

      Danke nochmal an alle hier für die Tips bisher.
    • Hallo Forum,
      so nun habe ich den neuen Membranregler eingebaut, allerdings stellt sich nun ein anderes Problem, und ich weiß nicht woran es liegt.

      Ich habe ihn eingebaut, beide Dichtungen ersetzt mit Silikonfett eingerieben und dann mal die Maschine geöffnet Probelaufen lassen. -> "GERÄT SPÜLEN"
      Zuerst war alles gut, aber dann plötzlich sprühte das Wasser aus dem oberen Anschluß des Membranreglers heraus mit einer Richtigen Fontäne. Ich verste es nicht ganz. Die Dichtung ist in Ordnung. Baue ich das falsch zusammen, aber das kann man doch eigentlich gar nicht.
      Ich setze die Dichtung in den Membranregler ein, dann stecke ich den Schlauch fest in den Membranregler und anschließend fixiere ich alles mit der Schlauch-Klemme wobei die wirklich sehr locker sitzt. aber warum weiß ich nicht.

      Was kann das sein?
    • ....sitzt die Dichtung richtig???

      Steck sie mal zuerst auffen Schlauch und dann den Schlauch in den Regler.

      Wenn das nix hilft: Versuch mal, ZWEI Dichtungen zu nehmen.... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...haste die Alte Dichtung wieder genommen oder ne neue?
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Eine alte aber nun eine neue M7 bestellt. Aber die alte sieht eigentlich einwandfrei aus, aber mal sehen was es bringt wenn ich die neue einsetze. Ich berichte dann, aber obs wirklich nur daran liegt????
      Das wirkt dennoch alles ganz locker, auch wenn ich den Schlauch reinstecke.
      Wenn ich die Maschine laufenlasse (Gerät spülen) und den Schlauch per Hand reindrücke ist sie einigermaßen dicht, kaum nehme ich den Druck weg, spüht wieder eine riesige Fontäne heraus... Nun jetzt tausche ich mal den M7.
      Dann sehe ich weiter.
    • Tach,

      mich wundert der heftige Wasseraustritt wenn die Dichtung defekt sein soll.
      Hast Du das gerät bereits gründlich entkalk? Für hört sich das an als ob da noch der Durchgang irgendwo eng ist
      wegen Ablagerungen bei Filterbetrieb.
      Habe hier ein hübsches Foto gemacht, dann kannst Du später uns ja zeigen "wo es weh tut".

      [img]http://up.picr.de/14470954up.jpg[/img]


      Manchmal ist noch die alte Dichtung mit drin und es lässt sich schwer wieder zusammenstecken oder der Anschluss steckt nicht tief genug.
      Dann kommt auch Wasser raus. Merkst Du aber wenn die Klammer sehr schwer wieder reingeht oder gar nicht.

      Grüße
      Weil Schrauben einfach glücklich macht... :thumbsup:
    • Vielen Dank für alle eure Antworten.

      Die Dichtung wars!
      So urlaubsbedingt kam ich erst am Feiertag dazu das Gerät weiter zu bearbeiten. Ich habe also eine neue M7 Dichtung am schlauchanschlu des Membranreglers eingesetzt und schon wars wieder dicht und alles funktioniert. Wunderbar :)
      Dann gleich noch komplette Reinigung des Gerätes etc. und nun sind die Eltern wieder glückich ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)